Simmerring Kurbelwelle gewechselt / trotzdem Oelverlust in diesem Bereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Simmerring Kurbelwelle gewechselt / trotzdem Oelverlust in diesem Bereich

      Ich habe an unserem 500 F das Getriebe neu abgedichtet.
      In diesem Zusammenhang habe ich den Motor (erst 36000 Km original) ein wenig schön gemacht.
      Bleche gereinigt und gepulvert, Oelschleuder gereinigt, neue Kerzen, neue Kohlen...... usw.
      Auch habe ich den Motor gespült, die Oelwanne gereinigt, neue Dichtung Oelwanne und Ventildeckel.
      Vor zwei Wochen habe ich das Getriebe und den Motor wieder eingebaut.
      Nach ein paar Tagen merkte ich Oel unter dem Motor im Bereich des Keilriemens.
      Erst habe ich auf die Oelwanne getippt und diese noch mal runter gemacht.
      Die Auflagefläche ist gerade, nochmal neue Dichtung, motor immer noch undicht.
      Dese Woche habe ich den SDimmerring getauscht.
      Eigentlich dachte ich ich hätte das Problem gelöst weil im Stand (20 Minuten) alles dicht.
      Heute habe ich eine Runde gedreht und als ich zurück gekommen bin habe ich wieder Oel im gleichen Bereich unter dem Motor.
      Nachdem ich jetzt Talkum auf die Stelle geworfen habe kann ich sehen, dass Oel kommt von der Kurbelwelle.
      Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe.
    • Ist vielleicht die Dichtfläche am Schleuderfilter eingelaufen? Oder vielleicht ein Riss im Schleuderfilter oder im Steuerkettendeckel?
      Ging der Simmerring leicht rein? Möglicherweise ist es dort durch häufigen Wechsel des Simmerrings ausgeleiert. Da hilft dann einkleben.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich hätte mal Oxidation am Aludeckel von der Riemenscheibe.
      Der Oring könnte nicht richtig dicht werden, weil das Alu dort Krater hatte.
      Da lief auch das Öl raus, die Diagnose war etwas schwierig, weil ich auch immer auf den Simmerring getippt habe.
      Bist du sicher es kommt von der Kurbelwelle?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Den Simmerring habe ich (war das erste mal) bei Fiat Cassic gekauft.
      Er ging ganz stramm rein, deshalb hatte ich Ihn auch in den Eisschrank gelegt und das Gehäuse mit dem Heißluftfön erwärmt.
      Dann konnte ich Ihn mit einer Holzplatte stramm , mit Geduld rein schlagen.

      Fakt ist man sieht ja nicht genau wo jetzt das Oel herkommt. Habe den Bereich mit Talkum eingepudert und das Oel läuft genau in der Mitte unter dem Simmering runter.

      Werde mich später mal wieder in die Garage begeben.

      Das mit der Nut und Keil am Schleuderfilter haben ich nicht verstanden.

      Das Auto haben wir vor 15 Jahren mit 10000 km gekauft und laut Papiere war es nur zwei Jahre angemeldet gewesen.
      Deshalb glaube ich das meine Aussage bezügl. der Laufleistung stimmt, ist aber auch egal.
    • Frank Kl schrieb:

      Das mit der Nut und Keil am Schleuderfilter haben ich nicht verstanden.
      wenn du den Schleuderfilter auf die Kurbelwelle steckst ist in der Kurbelwelle ein Keil und im Schleuderfilter eine Nut
      da reißen die schon mal, nicht oft aber kommt vor
      wenn du dann die Schraube anziehst drückt dieser Riss zusätzlich noch auf, dann wird nicht nur der Spalt größer sondern die dadurch entstehende scharfe Kante schabt den Simmerring auch kaputt.


      Frank Kl schrieb:

      Das Auto haben wir vor 15 Jahren mit 10000 km gekauft und laut Papiere war es nur zwei Jahre angemeldet gewesen.
      Deshalb glaube ich das meine Aussage bezügl. der Laufleistung stimmt, ist aber auch egal.
      so eine Kombination ist halt ungewöhnlich, da stolpert man halt drüber. :D
    • Ich habe nochmal einen neuen Simmerring (allerdings gleicher Lieferant, da ich 2 bestellt hatte) eingebaut.
      Gleiches Problem, das Oel läuft genau in der Mitte runter. Sch.... Sonntag.
      Auf den Keil / Nut habe ich beim Zusammenbau besonders geachtet. Auch das einschlagen mit einem Holz ging problemlos, hatte den Simmering wieder im Eisfach.
      An dem alten Simmerring (aussen zerstört) den ich diese Woche eingebaut hatte kann ich innen keine Beschädigung erkennen.
      Wo kann ich gute Qualität bestellen?
      Auf dem Simmering steht Taurus 66/62 45 10
    • den ersten Simmering hab ich zusammen gedrückt und raus
      das da ein kragen drann war ist mir nicht aufgefallen
      den ich heute raus gemacht habe war ja der Kragen ja auch aussen, den hatte ich ja falsch eingebaut
      Vieleicht liegen die Reste ja noch im Motor
      werde mir das später mal ansehen

      Muss ich beim Abbau etwas beachten?
    • beim aufsetzen drauf achten das der Mitnehmer von der Ölpumpe in der gleichen Position ist wie in der Nockenwelle

      beim aufsetzen, die letzten 3-5mm musst du die Feder zusammen drücken von der Ölpumpe, der Deckel liegt nicht sofort am Motorblock an.

      aber das siehst du wenn der Deckel runter ist was ich meine.
    • So, es ist vollbracht.
      Deckel runter, Simmering mit 41 Nuss vorsichtig von innen nach aussen raus geschlagen.
      Er war nicht beschädigt, also habe ich Ihn dann von der richtigen Seite rein geschlagen.Zum Glück hatte ich noch eine neue Dichtung für den Deckel. Alles wieder zusammengebaut.
      Juhu, scheint dicht zu sein. Als erstes danke für die Unterstützung.

      Aber, nach kurzer Zeit geht die Oellampe an und geht auch nicht mehr aus. Oel ist genug drinn.

      Was kann das jetzt sein?