Simmerring Kurbelwelle gewechselt / trotzdem Oelverlust in diesem Bereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Kabel steckt auf und scheint auch nirgendwo an Masse zu kommen.
      Beim einschalten der Zündung geht die Lampe an, nach dem starten geht sie ja auch aus.
      Erst nach wenn der Motor warm wird (nach einem km) geht dieLampe dauerhaft an.
      Ich habe auf Empfelung hochwertiges 20W/40 Oldtimeroel rein geschüttet.
      Früher hat der Motor immer 10 oder 15W/40 Aral bekommen.
      Oder kann das mit dem Tausch von dem Simmerring zusammenhängen?
    • danke, sobald ich zeit habe schau ich mir das an.
      Evt tausche ich vorher mal den Olschalter.
      Der arbeitet nur auf Temperatur oder auf Druck?

      Ups: Druckschalter ... wird auf Druck arbeiten
    • ich habe den Oauschalter getauscht, gleiches Problem
      dann habe ich den Druck gemessen
      kalter motor Leerlauf 1-1,2 bar (soll gut sein)
      kalter Motor mit Gas bis ca 3 bar
      Wenn der Motor dann warm wird geht der Druck im Leerlauf bis auf 0,2 bar runter und beim gasgeben geht das Manometer auch nicht wirklich nach oben.

      Dann habe ich die Oelwanne abgeschraubt um nach den Stopfen zu sehen.
      Diese sind beide drinn (unbeschädigt weil dort m.E. noch niemand drann war)
      Das Sieb war auch sauber.

      Habt Ihr einen Vorschlag was ich machen kann?
    • Moin
      Evt Reste vom altem Simmerring zwischen Andruckplatte der Ölpumpe und Nockenwelle.
      Dann baut er kein Druck auf.
      Wenn du die Wanne ab hast schaue auch nach den Ansaugschnorchel.Ist der evt gerissen ,Sieb verstopft,die Verschraubung am Block fest,die Gummidichtung zwischen Schnorchel u. Block noch heile?
      Wenn es jetzt so plötzlich kommt tippe ich auf ein Ölpumpenproblem.
      LG
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • Der Ansaugschnorchel sieht gut aus, Schrauben fest und Dichtung sieht auch gut aus.
      Reste kann ich an der oelpumpe nicht sichten.
      Kann ich an der Feder was Drücken oder Testen?

      Der Deckel ging beim Tausch es Simmerrings bis 5 mm vor Ende ganz ganz leicht und dann bis zur Dichtfläche leicht drauf.
      Eigentlich denke ich das ich in dem Schlitz war. Oder ist hier das grösste Problem?
    • Frank Kl schrieb:

      ...
      In diesem Zusammenhang habe ich den Motor (erst 36000 Km original) ein wenig schön gemacht.
      Bleche gereinigt und gepulvert, ...
      Ölwanne und Ventildeckel auch gepulvert (...und vorher gestrahlt)?
      Nicht das in Deinen Motor Reste vom Strahlgut gelangt sind und die Lager...im Worst Case das Nockenwellenlager zerfressen hat.
    • Ja, aber die Blechteile sind so sauber einbebaut worden das ich es für unmöglich halte das hier noch Reste da waren und die Wanne ist nur entrostet lackiert worden.


      Vor dem Ausbau zum "verschönern" hat der Motor über 10 Jahre keine Probleme gemacht. (8 Monate Ersatzmotor)
      Nach dem Tausch gegen den original Motor ging die Lampe an, auch vor dem Simmering Tausch.
      Druck gemessen habe ich erst gestern, da ich mir dieses Manometer erst jetzt geliehen habe.
    • Du wärst nicht der Erste, der seinen Motor mit Verschönerungsarbeiten schrottet !

      Falls die Bleche gestrahlt wurden vorm beschichten ( was eigentlich üblich ist ) und der Ventildeckel dabei war, setzt sich der Sand / Schlacke in die doppelten Bleche und rüttelt sich dann raus, sobald verbaut
      2-Zylinder : That´s it , folks !