Motorschaden !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorschaden !?

      Moin zusammen,

      hier gibt´s mal wieder was neues von der "Bastelbude" !!
      Gestern auf der Ausfahrt gab´s einen Ruck und Knall, Fiat war aus und Öl tropfte aus der Ölschleuder,
      wenn ich das so halbwegs richtig gesehen habe.
      Denke mal Motorschaden !!!
      Verbaut ist vom Vorvorbesitzer ein 600ccm Motor, Laufleistung und sonstiges unbekannt.
      Ich werde mich hier mal schlau lesen und den Motor langsam wieder aufbauen werde.
      Habe im Moment aber die Schnauze echt voll, obwohl, war ja so ziemlich das Einzige, was noch nicht defekt war ….
      Nur als Vorwarnung, werde Euch bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage löchern.

      Euch noch ein schönes Wochenende,

      Gruß Volker.

      20200508_184037.JPG
    • Moin Volker,
      hatte ich auch schon <X
      Simmerring im Steuerdeckel defekt und Steuerkette gerissen.
      Wird wieder
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Vonilu schrieb:

      ... Ruck und Knall, Fiat war aus und Öl tropfte aus der Ölschleuder ...
      Mach mal die Verteilerkappe ab und prüfe, ob der Verteilerfinger sich dreht, wenn du den Motor durchdrehst. Wenn nicht, dann ist wahrscheinlich der Simmerring nach innen gewandert und hat die Steuerkette gesprengt.

      wafap schrieb:

      hatte ich auch schon <X
      Volker hat sich aber eine geeignetere Stelle ausgesucht ... nicht im dunklen italienischen Tunnel.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Lässt sich alles wieder richten. Wenn die Steuerkette gerissen ist, dann hat's vielleicht Ventile verbogen, die müssten dann neu, und natürlich die Steuerkette und der Simmerring. Und du müsstest prüfen, ob vielleicht ein Pleuel krumm ist oder ein Kolben ein Loch hat oder so.
      All parts must swim in oil :roll:
    • der war gut, Udo :rotfl:
      nee, denke der kleine wird abgemeldet, und dann ganz in Ruhe ...
      Werde gleich mal die Verteilerkappe runter nehmen und das prüfen, dann muss ich erst mal Platz schaffen, wo er stehen kann.
      Im Moment gehen die Arbeiten am Haus vor, da muss ich das Wetter ausnutzen.
    • Hallo,

      erstmal meine Anteilnahme. :( :(
      Mach in Ruhe eine Bestandsaufnahme, sollte es doch ein größerer Schaden sein, würde ich mir einen geeigneten Ersatzmotor besorgen. Den einbauen und die Saison hoffentlich genießen.
      Deinen Motor kannst zu über dem nächsten Winter in Ruhe aufbauen.
      Vielleicht hat ja jemand was brauchbares liegen.

      Gruß
      Hannes
    • Klaus schrieb:

      Vonilu schrieb:

      ... Ruck und Knall, Fiat war aus und Öl tropfte aus der Ölschleuder ...
      Mach mal die Verteilerkappe ab und prüfe, ob der Verteilerfinger sich dreht, wenn du den Motor durchdrehst. Wenn nicht, dann ist wahrscheinlich der Simmerring nach innen gewandert und hat die Steuerkette gesprengt.
      Hallo Klaus,

      gerade probiert, Verteilerfinger bewegt sich, wenn ich den Motor drehe, habe allerdings nur ein bisschen hin und her gedreht, nicht eine komplette Umdrehung.
    • Auch wenn es nur der Simmering ist, würde ich den Motor zerlegen und Alles säubern. Habe ich mal nicht gemacht und mit den Resten der Feder einen schönen Motor komplett geschrottet‍♂️
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Hey Vonilu, lass Dich nicht hetzen, die Zeitangaben, die die Profis für einmal Motor wechseln oder einmal Kurbelwelle neu rein oder oder, das sind alles nur Phantasien, das möchten die gerne aber in einer Stunde den Motor wechseln? Beim Formel 1 Rennen vielleicht mit einer super Mannschaft! Aber wozu diese Hetze, diese unrealistischen Zeitangaben? Muss das im Zeitraffer ablaufen? Nö, ich würde das in Ruhe ganz ordentlich machen, und wenn es auch mehrere Tage dauert, aber nicht abmelden, bringt nur mehr Kosten und Ärger. Einen funktionierenden Ersatzmotor im Keller oder in der Nähe ist gut, wünsch Dir viel Erfolg!