Ich brauche Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jain Klaus, unsere Kartrennmotoren mussten wegen dem Reglement eine statische Zündung haben.
      Wir sind damals auf 28 Grad vor OT gegangen.
      Auch im Stand lief der Motor sehr gut und hat auch aggressiv das Gas angenommen.
      Schlimmer ist es, wenn die Zündung bei 10 Grad hängen bleibt.
      Dann fehlt Leistung, aber wegen dem geht der Motor nicht aus und nach ein paar Sekunden wieder an.
      Ich tippe immer noch auf die Dinge, die ich geschrieben habe.
      Die Idee eine Doppelzündspule in Verbindung mit der Heyoplex zu verbauen finde ich gut, denn dann kannst du zunächst mal die Zündungsfehler eliminieren.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • auch hier hab das Gefühl das kein Schraubendreher in die Hand genommen wird...……

      es ist doch alles neu und kann doch alles gar nicht sein hab alles gemacht...…..bla bla bla

      auch oder genau weil alles neu ist würde ich alles noch ein mal genau anschauen.

      auch mehrfach,...…solange bis ich den Fehler gefunden habe!
    • Du hast die Schraube mit dem du den Kondensator angeschraubt hast gewechselt. Wenn der Motor warm wird, kommt der Kontakt an die Schraube und der Kondensator entläd sich. Leg einfach mal eine Unterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Kondensator. Bevor du weiter Teile tauscht.

      gute fahrt
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • @Udo500 : ich verstehe zwar den ersten Teil deiner Nachricht nicht ganz aber den zweiten .
      ich versuche seit 2Wochen den Fehler zu finden. Ich habe auch überprüft was ich alles gemacht habe. Vielleicht bin ich auch betriebsblind. Ich sitze jeden Tag Stunden in der Garage und viele andere Schrauber gefragt. Leider hab ich’s trotzdem noch nicht geschafft.

      @Timmy : du meinst die Schraube mit der der Kondensator am Verteiler befestigt ist? Nicht die, auf welche auch die zündspule drauf läuft ?


      Da auf das Motordichtungs-Thema keine Meldung kommt denke ich schließt das eher aus? Ich hatte das bei einigen alten dkws. Aber 70 Jahre alte 2 Takt Motoren sind halt ne andere Sache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fiat123 ()

    • Ich habe heute eine andere Pumpe probiert. Gleiches Problem wie immer. Es muss aber - finde ich - irgendwas mit Temperatur zu tun haben.
      ich hab heute einige Male probiert ob er auch im Stand ausgeht wenn er „wärmer“ wird. Und ja tut es.
    • Das mit dem zündungstausch bleibt bald meine einzige Hoffnung.


      @w123 : heute hab ich nen anderen vergaser nochmal getestet. Gleiches Problem.

      Wahrscheinlich ist es wirklich irgend ein wahnsinnig banaler Fehler. Schraube locker, schraube fehlt, Kabel locker oder fehlt irgend sowas. Aber ich komm einfach nicht dahinter was es sein soll.
      ich hab Kompression, Zündung und Sprit. Aber sobald irgendwas warm wird setzt es aus. Die Lotto Frage ist was wird zu warm.
    • Zündspule oder Kondensator. :cursing:
      Verteilerkappe gerissen, Verteilerfingen schlägt durch......
      Rüste doch einfach mit deinen alten Teilen Schritt um Schritt zurück,oder besorge,leihe dir einen anderen Verteiler.
      Das es nicht an der Kraftstoffzufuhr hängt tippe ich jetzt einmal.
      Tausche doch den kpl. Zündverteiler aus einem Leihfahrzeug das läuft.

      Wenn es dann funktioniert nimm die Zündanlage von Helmut, und Ruhe ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucci1971 ()

    • Verteilerkappe,
      wenn der Fehler auftritt, eine Zündkerze direkt mit der Zündspule verbinden (welche ist egal)
      wenn er dann sofort anspringt (natürlich nur auf einem Zylinder) ist es im Bereich Verteilerkappe / Finger
      wenn die Zündkabel nicht lang genug sind kann man die auch ineinander stecken.

      hast du schon mal die Ladespannung gemessen?
      wenn die deutlich zu hoch ist kann es auch passieren das der Kondensator den Funken am Kontakt nicht unterdrücken kann
      kann mir auch gut vorstellen das dabei der Kondensator auch leidet.
    • Ich werde auf jedenfall berichten was es war sobald ich es habe.


      heute besucht mich noch ein alter kfz-Meister der mit diesen Autos aufgewachsen ist und selber einige Oldtimer hat.
      sollte auch er nichts finden werde ich definitiv die vorgeschlagene Zündung probieren. Da so viele von euch die Zündung im Verdacht haben.

      @Udo500 : den Tipp finde ich nicht schlecht. Aber denkst du ich kann die Spule direkt mit einer Kerze finden und damit eine kleine proberunde drehen? Ich weis ja wie weit ich komme bis das Problem auftritt. Sollte das Problem dann nicht mehr auftreten ist es ja rückwirkend dann deine Idee mit dem Finger oder der Kappe.

      Ladespannung hab ich mal gemessen. Schien mir ok. Ich werd’s aber gerne nochmal tun. Könnt ihr mir da eurer Erfahrung gute Werte fürn 500er sagen.
    • Fiat123 schrieb:

      @Udo500 : den Tipp finde ich nicht schlecht. Aber denkst du ich kann die Spule direkt mit einer Kerze finden und damit eine kleine proberunde drehen? Ich weis ja wie weit ich komme bis das Problem auftritt. Sollte das Problem dann nicht mehr auftreten ist es ja rückwirkend dann deine Idee mit dem Finger oder der Kappe.
      du sollst das machen wen der Fehler auftritt!
      was verändern und hoffen ist der falsche weg
      ist wie messen wenn das Auto läuft, da werden die Werte OK sein
      du kannst den Fehler nur suchen wenn er auch da ist.

      Klick mich




      Fiat123 schrieb:

      Ladespannung hab ich mal gemessen. Schien mir ok. Ich werd’s aber gerne nochmal tun. Könnt ihr mir da eurer Erfahrung gute Werte fürn 500er sagen.
      wie für alle Autos Max 14,4Volt sollte nicht überschritten werden
      egal ob mit oder ohne Belastung (Licht usw) und welcher Drehzahl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Ja ich weis es ist nicht der beste Weg aber mein Problem ist ja leider zeitlich sehr begrenzt. Da der 500er ja bereits nach Sekunden wieder anspringt. Sprich wenn ich dann das teste was du vorschlägst ist die Wahrscheinlichkeit, dass bis ich alles ungeklemmt habe usw, das Auto auch ohne umklemmen wieder anspringen würde. somit schließe ich dann deinen Fehler aus obwohl er es doch sein könnte.

      14.4 erreiche ich nicht aber ich denke somit lädt der Generator eher langsamer als zu viel.
    • Um einen Fehler auszumontieren, brauchst du sicher funktionierende Ersatzteile.
      Diese gibt es aber nicht mehr, daher macht es Sinn die Zündung mit etwas zu ersetzen, was getestet ist.
      Ich habe z. B. Teile, die schon mal gelaufen sind in meiner Ersatzteilbox im Auto.
      Da weiß ich dann auf grosser Tour, dass die Zündspule auch tut, wenn ich die wechsle.
      Wenn ich nacheinander die Teile getauscht habe, bis ich das defekte Teil gefunden habe baue ich die alten Teile bis auf das defekte wieder ein.
      Nur das tauschen, was defekt ist.
      Deshalb macht es Sinn nicht hier weiter zu schreiben, sondern die Heyoplex samt Zündspule, Kabel und Zündkerzen zu montieren.
      Wenn der Fehler dann weg ist, ist unsere Vermutung bestätigt.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!