Ich brauche Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier nochmal zum Ausschluss des Fehlers falsches Anschließen der Zündspule : das Kabel zum Verteiler / Unterbrecher geht auf 1 und das geschaltete + ( Stromzufuhr) geht auf den Pin mit 15 .
      Falls falsch angeschlossen, läuft der Motor , aber die Zündspule steigt nach kurzer Zeit aus .
      Wie Dein beschriebener Fehler ...
      Dateien
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • @Karsten : das Problem war vorher schon. Ich habe dann eines nach dem anderen ersetzt da zb der unterbrecher eh schon bessere Zeiten hatte und das die perfekte Gelegenheit war. Zündkabel und Ähnliches habe ich nur getauscht um Sachen ausschließen zu können. Ich glaube und hoffe nicht das die alten kaputt gingen und die neuen direkt den selben Fehler haben.
      Ich habe mir vorhin auch soetwas besorgt(Siehe Bild). Glaub ich nennt sich Zündkerzen Tester.
      wenn er ausgegangen ist und ich sofort probiere ihn wieder zu starten - was nicht klappt - sehe ich das funken kommen.
      ob diese dann zu schwach sind oder Ähnliches kann ich leider nicht sagen aber Funken sind da. Auch während er ausgeht - habe heute raus gefunden es passiert auch im Stand wenn er länger läuft und evtl deswegen warm/ zu warm wird - das die Zündung zwar weiter arbeitet aber das Auto einfach ausgeht.
      Dateien
      • image.jpg

        (121,1 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fiat123 ()

    • Klaus schrieb:

      Ob es die Zündspule, die Verteilerkappe oder etwas anderes ist kann man auch testen (bevor man etwas kauft und austauscht).

      Zündspulentest: Das Kabel an Kl. 1 (zum Verteiler) abschrauben, das Hochspannungskabel wenige Millimeter von einer Masse entfernt halten und mit einem zusätzlichen Kabel von Kl. 1 an Masse einen Kurzschluss machen. Dann diesen Kurzschluss wieder entfernen, in dem Moment muss es am Hochspannungskabel funken. Wenn es das tut, funktioniert die Zündspule.

      Zündkontakttest: Alles normal anschließen, das Hochspannungskabel wie oben in die Nähe einer Masse halten. Verteilerkappe abnehmen und den Motor so weit durchdrehen, bis der Zündkontakt geschlossen ist. Dann mit einem isolierten Schraubendreher den Kontakt öffnen. In diesem Moment muss es wieder funken. Wenn nicht, dann ist mit dem Zündkontakt etwas faul.

      Verteilerkappe: Verteilerkappe weg lassen und einfach alle Zündkabel zusammen tüddeln. Damit sollte er, evtl. mit Aussetzern, laufen. Wenn's das tut, ist mit Verteilerkappe oder Verteilerfinger etwas faul.
      zur Info...
      Grüße Markus
    • @Klaus : laut meiner abblitzpistole Ist die Zündung gut. Ich hab noch nie während bzw kurz nach dem Problem geblitzt aber denkst du das sollte ich ?

      8-9bar erreiche ich.

      Ich habe heute auch mal ein bisschen mit der Gemisch und standgas Schraube experimentiert und festgestellt das er besser läuft bei nur 0,5 bis 1 Umdrehung statt 1,5.
      Auch meine standgas Schraube scheint mir eigentlich viel zu weit reingedreht zu sein als sie sollte - also klappe zu weit offen - da aber das Auto bei geringerer Öffnung dann sehr unrund läuft und fast ausgeht bleibt mir hier nichts übrig.


      Danke übrigens für deine Infos aber ich habe viel zuhause und nette Freunde die mir zum Testen ihre Sachen geliehen haben. Ich hab bis auf die schwimmernadel und das Sieb im vergaser nichts gekauft.
    • Danke für den Hilfreichen Beitrag, anhand diesem habe ich Es vor ein paar Wochen so probiert Bzw so eingestellt.
      Ich musste aber in den letzten Tag immer wieder die Klappe weiter öffnen damit er lief wie er soll.
      Die 1.5 Umdrehungen waren und sind auch stand der Dinge am vergaser. Ich wollte nur testen ob ich damit etwas erreiche.
    • Das Leid ist ja kaum noch zu ertragen. Daher biete ich dir folgendes an: Ich sende dir eine HEYoPLEX-light mit allem benötigten Zubehör, also Sensor, Sensorhalter, Doppelzündspule, Zündspulenhalter und Zündkabeln. Damit testest du, ob der Motor läuft, mit dann folgenden Optionen:
      • Der Motor läuft prima und du kaufst das Ganze für €217,00.
      • Der Motor läuft prima, du möchtest aber nicht auf HEYoPLEX umrüsten. Daher baust du alles wieder aus, machst alles schön wieder sauber und schickst es an mich zurück.
      • Der Motor läuft auch mit der HEYoPLEX nicht richtig. Jetzt weißt du, dass es nicht an der Zündung liegt, also baust du alles wieder aus, machst die Sachen schön wieder sauber und schickst sie an mich zurück.
      Was meinst du?

      Grüße
      Helmut
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Wenn der Motor abstirbt,ist dann noch Benzin im Schwimmergehäuse? Ziehe einmal den Schlauch oben am Vergaser ab bzw. schraube das Gehäuse auf.
      Kammer leer oder voll? Wenn der Motor stehen bleibt mache einfach den schwarzen Schlauch am Luftfilter ab uns spritze einen Strahl Bremsenreiniger zum Vergaser. Startversuch!
      Man, die Dinger sind so prmitiv, hast du Strom,hast du Benzin, schon sollte der Motor laufen.

      Übrigens, gibt es in der Zuleitung Tank/Vergaser noch irgendwo einen alten Beninschlauch aus der Gründerzeit?????
    • Du "armer" Kerl.............. <X

      heydikabel schrieb:

      Das Leid ist ja kaum noch zu ertragen. Daher biete ich dir folgendes an: Ich sende dir eine HEYoPLEX-light mit allem benötigten Zubehör, also Sensor, Sensorhalter, Doppelzündspule, Zündspulenhalter und Zündkabeln. Damit testest du, ob der Motor läuft, mit dann folgenden Optionen:
      • Der Motor läuft prima und du kaufst das Ganze für €217,00.
      • Der Motor läuft prima, du möchtest aber nicht auf HEYoPLEX umrüsten. Daher baust du alles wieder aus, machst alles schön wieder sauber und schickst es an mich zurück.
      • Der Motor läuft auch mit der HEYoPLEX nicht richtig. Jetzt weißt du, dass es nicht an der Zündung liegt, also baust du alles wieder aus, machst die Sachen schön wieder sauber und schickst sie an mich zurück.
      Was meinst du?

      Grüße
      Helmut
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



      heydikabel schrieb:

      Nein, lies noch mal genau. Ich hatte eine HEYoPLEX angeboten.
      Nochmal :thumbup:

      Gruß Michael :winke:
    • Hallo zusammen danke zwischendurch mal für alle Tipps.

      @lucci1971 : Schwimmer hat Benzin. Ich bekomme morgen noch ne neue benzinpumpe für nen Test geliehen. Die Pumpe zwar aber vielleicht geht die Membran bei Wärme flöten oder sonst was. Alle Leitungen sind neu bis auf eine Metall Leitung kurz vorm Motor. Aber diese sieht an den Stellen wo ich rein sehe gut aus und habe ich auch mit dem kompressor schon durchgeblasen. Kam kein dreck.

      @heydikabel : danke für das Angebot aber eigentlich ist alles an der Zündung neu. Wenn dann muss ich das Pech haben das das neu Teil das selbe Problem hat wie das alte. Aber sollte ich es nicht bald schaffen, komme ich gerne auf das Angebot zurück :).
    • @Klaus : stimmt an die hab ich noch gar nicht gedacht. Aber das passt nicht ganz dazu das er auch im Stand bei zu viel Wärme irgendwann schlecht läuft und ausgeht. Ich habe am Mittwoch einen Termin in einer oldtimer Werkstatt, sollte ich es bis dahin nicht rausfinden bzw. auch ihr was wissen. Mein Latein ist am Ende.
      Denkt ihr es könnte ne Dichtung sein? Vergaser usw. Is zwar alles neu aber am Motor habe ich noch nicht viel zerlegt. Ich sehe aber auch keine Öffnungen oder ölaustritte oder sonstiges. Gibt es aber hier aus eurer Erfahrung eine Dichtung die beim 500er öfter aufgibt und sowas hervorruft?