Reparatursatz Achsschenkel anders als Original

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reparatursatz Achsschenkel anders als Original

      Hallo,

      ich wollte eigentlich gerade den Achsschenkel wieder zusammen setzen und mir ist aufgefallen, dass die Unterlegscheiben anders sind.
      Bei dem alten war ein Kunststoffring in dem ein Metallunterlegscheibe mit 2 Kerben pro Seite eingesetzt war.

      Bei dem neuen Satz ist eine Unterlegscheibe und zwei Kunststoffscheiben dabei.

      Wie kommt was wo in welcher Reihenfolge hin?

      Gekauft wurde dieser Satz: webshop.fiat500126.com/de/fahr…tur-satz-_ital-produktion

      MfG René
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rene 500 ()

    • es gibt so viele verschiedene Sätze mittlerweile.....

      die Scheiben mit der Kerbe sollen das Drucklager sein, die kommen nach oben

      die ohne nach unten und wenn man das ordentlich macht noch Ausgleichscheiben dazu um das Axialspiel einzustellen

      die Gummiringe kommen um die Scheiben und sollen (versuchen) die Feuchtigkeit draußen zu halten.


      passen den die Bolzen zu deinen Achsschenkeln? Schmiernippel oben? mitte? oder oben und unten?
      Bolzen Holgebohrt? sonnst noch irgend wo Querlöcher drin?

      verlass dich nicht drauf was drin war, kann richtig gewesen sein aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
      es gibt viele Achsschenkel die mit nicht dazu gehörigen Bolzen bestückt sind.
      fällt zwar nicht auseinander, hält aber auch nicht lange.....
    • Achsschenkel mit einem Schmiernippel Mitte.
      Ich mache einfach mal ein paar Bilder.
      An der Unterseite, wo der Deckel eingeschlagen wird, ist das Loch zu groß und die Buchse schaut ein wenig zu weit raus.
      Der Deckel liegt praktisch genau auf der Buchse auf. Den kann man doch so nicht fest hämmern.
      Dateien
    • Ja der Bolzen hat eine Hohlbohrung.
      Die Buchse kürzen, wäre eine Idee.

      Ist die Reihenfolge der Scheiben wie auf dem Bild korrekt?
      In dem Set waren aber leider nur 2 O-Ringe aber 4 Scheiben mit dem Rillen + 2 kleinere Scheiben.
      Wieviel O-Ringe müssten denn normalerweise verbaut sein? Pro Scheibe einer? In meinem Fall 2 oben + einer unten?
      Dateien
    • dieser O Ring war im original eckig

      einer oben um das Drucklager und einer unten um die Anlaufscheibe.

      im original warn die an der Anlaufscheibe (unten) an der Scheibe fest dran (Vulkanisiert)


      das mit dem Deckel musst du ausprobieren, mal geht es und mal eben nicht

      wichtig, der muss auch dicht sein, sonnst drückst du das Fett unten raus und die Buchse bleibt trocken.

      also erst abschmieren und prüfen vorm Einbau
    • Ok.
      Ich musste zwei Drucklager oben und eine Scheibe unten verbauen. Also brauch ich insgesamt 3 O-Ringe?

      Die Druckscheiben haben doch die Kerbe, soll da nicht das Fett durchkommen?
      Macht da der O-Ring überhaupt Sinn?
      Von der Menge her, die dabei war, würde der O-Ring bei der kleinen Scheibe passen.

      Andererseits, muss dann nicht oben und unten geschmiert werden?
    • Rene 500 schrieb:

      Ich musste zwei Drucklager oben und eine Scheibe unten verbauen. Also brauch ich insgesamt 3 O-Ringe?
      einer oben einer unten


      Rene 500 schrieb:

      Die Druckscheiben haben doch die Kerbe, soll da nicht das Fett durchkommen?
      das sind Schmierkerben damit das Lager auch geschmiert wird.
      so wie auch der Bolzen Kerben hat.


      Rene 500 schrieb:

      Macht da der O-Ring überhaupt Sinn?
      ja, damit keine Feuchtigkeit reinkommt


      Rene 500 schrieb:

      Von der Menge her, die dabei war, würde der O-Ring bei der kleinen Scheibe passen.
      mag sein


      Rene 500 schrieb:

      Andererseits, muss dann nicht oben und unten geschmiert werden?
      wird es auch,

      nur oben ist die Belastung axial, deswegen das Drucklager, da liegt das Fahrzeuggewicht drauf

      Fett muss oben und auch unten rauskommen, nur so ist sichergestellt das die Buchsen auch Fett abbekommen.


      der Weg vom Fett:

      durch den Schmiernippel in Richtung Nut vom Bolzen, durch die Bohrung in der Nut nach innen vom Bolzen,
      im Bolzen nach oben und unten, oben ist die Buchse für den Querlenker der Stopfen unten der Deckel den du dicht bekommen musst,
      an den Stellen wird das Fett man könnte sagen umgelenkt,
      oben, von oben nach unten durch die Buchse gedrückt und kommt aus dem Drucklager wieder raus,
      und unten, von unten nach oben durch die Buchse gedrückt und kommt an der Anlaufscheibe wieder raus.
    • Rene 500 schrieb:

      Hallo,

      ich wollte eigentlich gerade den Achsschenkel wieder zusammen setzen und mir ist aufgefallen, dass die Unterlegscheiben anders sind.
      Bei dem alten war ein Kunststoffring in dem ein Metallunterlegscheibe mit 2 Kerben pro Seite eingesetzt war.

      Bei dem neuen Satz ist eine Unterlegscheibe und zwei Kunststoffscheiben dabei.

      Wie kommt was wo in welcher Reihenfolge hin?

      Gekauft wurde dieser Satz: webshop.fiat500126.com/de/fahr…tur-satz-_ital-produktion

      MfG René
      Das ist der Repsatz von VEMA da sind die oberen Druckscheiben aus Kunststoff gefertigt . Kunststoffscheibe mit O ring nach oben und die andere Scheibe nach unten
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Die halten das Fahrzeuggewicht?
      Ich hab ja notfalls noch neue Druckscheibe mit Schmierkerbe.
      Welche sind besser?

      Aber ich weiß jetzt immernoch nicht, wo die kleinere dicke Scheibe hinkommt. Siehe letztes Bild.
      Der Abstand ist zu groß, dass ich nur mit zwei Druckscheiben zurecht komme.
    • Rene 500 schrieb:

      Die halten das Fahrzeuggewicht?
      Ich hab ja notfalls noch neue Druckscheibe mit Schmierkerbe.
      Welche sind besser?

      Aber ich weiß jetzt immernoch nicht, wo die kleinere dicke Scheibe hinkommt. Siehe letztes Bild.
      Der Abstand ist zu groß, dass ich nur mit zwei Druckscheiben zurecht komme.
      Ich weis nicht ,welches Material die Vemajungs da haben? Die Scheiben habe ich entsorgt und auch Metallscheiben mit Nut verbaut. Bei meinen Umbauten auf Wartungsfrei sind aber oben auch Polymerscheiben eingebettet zwischen zwei VA Scheiben verbaut Unten ist es eigendlich egal, perfekt wäre eine einzelne Scheibe mit exakt passender Stärke. Kannste aber auch zwei-drei Scheiben einfügen auch die Kleine aus deinem Repsatz
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Und wenn nun noch die Öffnung des Schmiernippels bei zusammengebautem Zustand mit der Nut im Achsschenkelbolzen einigermaßen fluchtet ( Nute nach unten) ,ist alles ok
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!