Kein Öldruck....?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Christian,
      ich fahre eine ähnliche Konfiguration mit einem externen Ölfilter und habe mich auch am Montag gewundert,
      dass der Öldruck sich nicht wie sonst auf gebaut hat nach der langen Standzeit über Winter.
      Da aber auch die Schwimmerkammer meines Dellorto-Vergasers wahrscheinlich komplett leer war, habe ich
      ziemliche "orgeln" müssen. Danach kam der Öldruck aber wieder, was ich an meiner Öldruckanzeige sehen konnte.
      Ich schließe mich Axel an und würde auch den Rat von Karsten ausprobieren.
      Damit die Ölkreislauf über den Adapter fließen kann, wird die hohle Pumpenachse unten mit einem Stopfen teilverschlossen.
      Im Stopfen ist eine Bohrung, damit die Notschmierung des großen Nockenwellenlagers gewährleistet ist. Das wurde mir mal so erklärt.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Achim, das Nockenwellenlager wird auch zuverlässig von "aussen" geschmiert.
      Ist ja am hinteren auch so.
      Die Bohrung ist nur eine Sicherheitsbohrung und dient auch dazu den Überdruck von der Pumpe zum Kühler abzuleiten.
      Bis zum Kühler hast du bei so einem Umbau keine Druckbegrenzung, deshalb hat ja warscheinlich Chris einen Schaden an dem Pumpenantrieb.
      Normal Platzen da immer die zwischen gebauten Ölfilter vorher.
      Obwohl, wenn er keinen Stopfen verbaut hat, dann kann das auch nicht sein.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • wafap schrieb:

      Moin Christian,
      ich fahre eine ähnliche Konfiguration mit einem externen Ölfilter und habe mich auch am Montag gewundert,
      dass der Öldruck sich nicht wie sonst auf gebaut hat nach der langen Standzeit über Winter.
      Da aber auch die Schwimmerkammer meines Dellorto-Vergasers wahrscheinlich komplett leer war, habe ich
      ziemliche "orgeln" müssen. Danach kam der Öldruck aber wieder, was ich an meiner Öldruckanzeige sehen konnte.
      Ich schließe mich Axel an und würde auch den Rat von Karsten ausprobieren.
      Damit die Ölkreislauf über den Adapter fließen kann, wird die hohle Pumpenachse unten mit einem Stopfen teilverschlossen.
      Im Stopfen ist eine Bohrung, damit die Notschmierung des großen Nockenwellenlagers gewährleistet ist. Das wurde mir mal so erklärt.
      VG
      Achim

      chris500l schrieb:

      Danke mal für die hilfreichen Infos !

      wo ich komplett neben mir stehe, kann mir mal wer genau erklären was es mit dem Stopfen auf dich hat , wo der sein soll ?
      Ralf hat auch noch eine Erklärung geliefert!
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • chris500l schrieb:

      hab ich das richtig verstanden
      Nein, hast Du nicht. Scheinbar hast Du keine Anhnung, wie der Ölkreislauf beim Stadardmotor funktioniert, und wie der geändert wird, damit der Hauptstrom durch einen Kühler oder Filter geht. Wenn vor dem Abstellen alles funktioniert hat, dann füll' jetzt - wie mehrfach geschrieben - die Ölpumpe.

      Viel Erfolg

      Bernd
    • pit schrieb:

      wenn ich das Auto 6 Monate lang nicht gestartet habe, ist das ganze Öl doch in der Wanne. Ich mach dann erstmal die Zündkerzen raus, einige Tropfen Öl in jedes Loch und lass etwas durchorgeln. Wenn dann nach 5 bis 10 sec. kein Öldruck, etwas warten und nochmal probieren. Wenn immer noch nix, über kleinen Schlauch nach Ausbau des Öldruckschalters warmes Öl mit Spritze reindrücken. Danach hat's bisher immer geklappt. Aber Du hast da ja so komische Umbauten, dann braucht's vielleicht etwas länger.
      echt :eek: macht man das so :?:

      nach 6 Monaten setze ich mich in die Kiste, Starte in der Hoffnung das die Batterie noch genügend Saft hat, und fahr los wenn er angesprungen ist.

      vielleicht geht dann die Kontrolllampe 2 sec später aus, aber das darf sie auch.
    • Karsten schrieb:

      Dann musst Du genau da Öl reinlaufen lassen : die Ölpumpe ist leer gelaufen und saugt deshalb kein Öl an .
      Mit einer 10ml Spritze mehrmals Öl einfüllen : Motor rückwärts / nach links drehen hilft auch das Öl bis in den Schnorchel zu fördern

      3 min: dann hast Du Öldruck
      Hallo ihr

      hab das heute ausprobiert......

      danke für die Infos .... hatte nach 5sec. ein Öldruck
      Und läuft wie ne Nähmaschine.....
    • chris500l schrieb:

      Karsten schrieb:

      Dann musst Du genau da Öl reinlaufen lassen : die Ölpumpe ist leer gelaufen und saugt deshalb kein Öl an .
      Mit einer 10ml Spritze mehrmals Öl einfüllen : Motor rückwärts / nach links drehen hilft auch das Öl bis in den Schnorchel zu fördern

      3 min: dann hast Du Öldruck
      Hallo ihr

      hab das heute ausprobiert......

      danke für die Infos .... hatte nach 5sec. ein Öldruck
      Und läuft wie ne Nähmaschine.....
      ok, und nun zum Stopfen, erkundige Dich oder schau nach ob er da ist, so nen Plopp im Motorraum wäre doch echt schade.
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • hat ja doch noch geklappt, prima! An Udo500: ob man das so macht? Keine Ahnung, aber nach 6 Monaten mit eventuell schwacher Batterie hab ich früher erstmal den Motor ohne Zündkerzen schnell durchdrehen lassen um Öldruck aufzubauen und damit der Vergaser mit Benzin aufgefüllt wird. So ist mir das als Laie beigebracht worden. Ich fand das Vorgehen schonender für die Batterie und den Motor. Heute hab ich ein Batterieladegerät und eine zuschaltbare elektrische Benzinpumpe, ausserdem, 6 Monate ohne Fiat 500 fahren? Das schaff ich nicht!