Kofferraumverriegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraumverriegelung

      Hi
      Möglicherweise hat ja jemand eine gute Idee.

      In den letzten Jahren ist es immer schwerer geworden den Kofferraumdeckel zu öffnen.
      Beide Aussparungen sind ziemlich ausgefranst/eingebogen und beide Haken lassen sich nur schwer öffnen.
      Zuletzt hatte ich echte Probleme den ,, zweiten“Haken, also den den man mit der Hand nach hinten drückt, zu entriegeln.
      Ich habe das schon mal mit der Zange vorsichtig zurückgebogen, aber ich habe Angst das ich das Ding eines Tages gar nicht mehr aufbekomme.

      Habt Ihr eine Idee?
      Gruß
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • Sollte natürlich Kofferraumdeckel heißen

      Julia-x schrieb:

      Hi
      Möglicherweise hat ja jemand eine gute Idee.

      In den letzten Jahren ist es immer schwerer geworden den Kofferraumdeckel zu öffnen.
      Beide Aussparungen sind ziemlich ausgefranst/eingebogen und beide Haken lassen sich nur schwer öffnen.
      Zuletzt hatte ich echte Probleme den ,, zweiten“Haken, also den den man mit der Hand nach hinten drückt, zu entriegeln.
      Ich habe das schon mal mit der Zange vorsichtig zurückgebogen, aber ich habe Angst das ich das Ding eines Tages gar nicht mehr aufbekomme.

      Habt Ihr eine Idee?
      Gruß
      Julia-x
      man sollte nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen :(
      Natürlich meinte ich den Kofferraumdeckel
      Weiß leider nicht wie ich den Thread korrigieren kann
      Gruß
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • Liegt es wirklich an der Form?
      Bei mir war der Riegel am Gelenk komplett verharzt (altes Fett). Habs gut gereinigt mit Bremsenreiniger und WD40) und danach neu geschmiert. Geht wieder einwandfrei.
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Julia-x schrieb:

      Hi
      Möglicherweise hat ja jemand eine gute Idee.

      Beide Aussparungen sind ziemlich ausgefranst/eingebogen und beide Haken lassen sich nur schwer öffnen.
      bei mir ging die Haube damals nicht zu. Da hab ich die Öffnung für den einen Haken (den du mit dem Zug vom Innenraum aus entriegelst) nicht richtig gepasst hatte. Damals hatte ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem 500er schrauben und einstellen.
      Hab das Loch damals vergrößert in der Haube weil ich dachte, das ist die Löung. Und siehe da es war zu groß. :wall: Haube ging zwar jetzt runter aber der Haken hatte nix mehr zum einrasten. :doof:
      Haube wegschmeißen war mir zu teuer. :nono:
      Also musste eine Lösung her. Überlegt und eingebaut hab ich damals 2012 sowas auf dem Bild.
      Ich hab mir so eine Platte lasern lassen. Die Schraubenlöscher hab ich für Senkkopfschrauben noch mit nem Kegel versehen und dann von unten an die Haube geschraubt. Danach mit lackiert.

      Ich hatte damals 2 Platten machen lassen (falls ich eine versaue :hammer: :doof: ) Eine hätte ich noch über.
      Wenn das wirklich die Ursache ist bei dir.

      Bild vom eingebauten Belch an der Haube kann ich erst morgen Abend machen. 500er steht gerade ca. 6 km weg von mir.
      Dateien
      • Platte.jpg

        (108,99 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Das ist schon mal ein Lösungsansatz

      Hi
      Das sieht sehr gut aus.

      aber bei meiner Haube sind beide Aussparungen gefranst.
      Ich muss mir das in den nächsten Tagen noch einmal genau ansehen und prüfen ob das von Dir entwickelte Teil passen würde.
      Mein Fiat steht allerdings zur Zeit ca15 km entfernt.
      Ich melde mich umgehend
      Gruß
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • Ich habe ein ganz ähnliches Problem, die Haube ließ sich auch nur mit extrem hohem Druck auf diesen zweiten Verriegelungshaken öffnen (der mit dem Zug funktioniert problemlos). Ich habe festgestellt, dass der Haken total abgenutzt und offensichtlich notdürftig umgebogen war. Habe ihn auf die Schnelle nicht passend biegen können und deshalb komplett entfernt (den am Frontblech angeschweißten Splint abgeflext). Ich hatte gedacht, man könnte einfach einen neuen Haken kaufen und statt des eingeschweißten Splints eine Schraube mit zwei Muttern nehmen. Nur finde ich den Haken nicht in den gängigen Shops - bin ich blöd, oder gibt's das Teil echt nicht? :/
    • Danke @Udo500und @Klaus! Ich meine tatsächlich den Fanghaken, also das Teil, zu das der Link von Klaus führt. Hatte ich irgendwie nicht gefunden heute Mittag 8|
      Bei meinem gab es nicht mehr viel zu biegen, der war wahrscheinlich ein oft zugescheppert worden, dass sich das Material nach und nach verdünnisiert hat. Jemand war dann so nett, und hat da ordentlich was dran gelötet, aber das klemmte nicht nur, sondern sah auch blöd aus und da ich gerade am restaurieren bin, will ich es lieber schön haben ^^
    • Benutzer online 1

      1 Besucher