Fragen zum 540er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Hast du mal den Keilriemen zum Test runter gemacht, wenn das Geräusch zu hören ist?
      Sind die zwei langen Stehbolzen der Lima fest?
      Hab den Keilriemen runter gemacht, das Geräusch war weg. Wieder draufgemacht, Geräusch war wieder da. Das Geräusch tritt bis jetzt nur bei warmem Motor auf. War heut Nachmittag kurz unterwegs, Hinweg - 5km - nichts zu hören, nach kurzem Halt wieder zurück - dann war es wieder da...
      Ich nehme an mit den langen Stehbolzen meinst du die beiden Muttern auf der Ankerplatte - hab ich kontrolliert, sind fest.
    • mal den oberen Teil vom Kasten abschrauben (Luftfilter)
      das Zwischenblech vibriert gerne mal ab
      oder auch der Ansaugschnorchel der zum Luftfilter geht
      von da aus kann man das Lüfterrad auch besser sehen ob da irgend was ist.

      hast du eigentlich schon mal alle Schrauben vom Lüfterkasten kontrolliert?

      oder klappert am ende doch nur die Thermostatklappe? :think:
    • Es war nicht die Heizklappe :D Um ehrlich zu sein, war das bis jetzt das einzige, was ich probiert habe. Da das Geräusch nicht immer auftritt, ich im Moment keine längeren Touren vorhabe und es mir zu heiß (im wahrsten Sinne des Wortes) ist, den Gebläsekasten ab- und aufzumachen, fahre ich im Moment erstmal so :auto: - in der Hoffnung das nix schlimmeres passiert :saint: Wenn ich Zeit, Lust und entsprechende Temperaturen habe, werde ich natürlich versuchen, dem auf den Grund zu gehen und ein eventuelles Ergebnis mitteilen.
    • Danke für Deine Antwort,
      auch wenn ich mich wiederhole schreib mal FIATOS an.

      Nachdem wir Deinen Soundtrack gehört haben hatte wir ein Deschawü.

      FIATOS hat zu seiner ILMOTORE Zeit bei unserer Luise dieses Geräusch nach langer Suche durch den Austausch des Steuergehäusedeckels mit Ölpumpe behoben.

      Fragen kostet NIX.
      Grüße aus dem POTT

      Michael


      LUISE on Tour
      :auto: :auto:
    • So, wollte auch hier nochmal Rückmeldung geben. Hab jetzt ein 22er Venturi verbaut und versuche den Vergaser abzustimmen. Im Laufe der Testfahrten war der Motor wieder ausreichend warm und das Geräusch wieder gut präsent, also nochmal Keilriemen ab - tja und dieses Mal war das Geräusch trotzdem vorhanden =O Also doch nicht Lüfterrad... @Luise hat evtl recht, hab nur im Moment nicht die Muße (und den entsprechenden Ersatz-Steuergehäusedeckel vor Ort), um das sofort zu klären. Mal sehen, wann ich dazu komme...
      @Fiatos hast du damals bei Luise rausbekommen, was im Steuergehäusedeckel bzw in der Ölpumpe die Geräusche verursacht hat? Und kann ich da noch ne Weile mit rumfahren, oder riskier ich nen größeren Schaden?
    • lellap schrieb:

      rausbekommen, was im Steuergehäusedeckel bzw in der Ölpumpe die Geräusche verursacht hat? Und kann ich da noch ne Weile mit rumfahren, oder riskier ich nen größeren Schaden?
      Ja, das war tatsächlich der Simmerring. Als das Geräusch da war hatte ich während der Motor lief, den Simmerting mit Rostlöser besprüht und sofort war das Getäusch weg, aber nach einiger Zeit wieder da.
      Nach dem Tausch des Simmerrings ist das Geräusch dann endgültig verschwunden.
    • Fiatos schrieb:

      Ja, das war tatsächlich der Simmerring. Als das Geräusch da war hatte ich während der Motor lief, den Simmerting mit Rostlöser besprüht und sofort war das Getäusch weg, aber nach einiger Zeit wieder da.
      Nach dem Tausch des Simmerrings ist das Geräusch dann endgültig verschwunden.

      Klasse, vielen Dank Das werd ich ausprobieren, mal sehen ob ich was finde, das ich da drauf sprühen kann - WD40 ist da glaub ich nicht sooo geeignet... :think:
    • 90SS schrieb:

      Der Simmerring hat mich auch Nerven gekostet!
      Habe alles abgesucht nach der Ursache einer Quietscherei nach Neumontage!
      Es war der neue Simmerring aus Silikon :dummi:
      Naja, bei mir war das nicht gleich nach Montage, sondern ne ganze Zeit später, dann nur wenn der Motor gut warm ist im Standgas oder beim ausmachen.. Und klingt schon echt ähnlich, wie als ich Probleme mit dem Lüfterrad hatte. Mal sehen, ich sag Bescheid, wenn ichs getestet habe ;)
    • Das Geräusch kam auch erst mit der Zeit!
      Dann wieder weg, wieder da!
      Und es hörte sich nach allem an, eher nach Lagerschaden oder fressender Lagerbuchse.
      Hatte deshalb 3x den Motor auseinander, alles geprüft, nix gefunden.
      Selbst das Pilotlager hab ich getauscht.
      Dann war Ruhe…….
      Ne Zeit lang…..
      Wieder Quietschen!
      Ich hatte schon Schaum vorm Mund, wollte alles hinwerfen..
      Und dann hab ich den vorderen Simmerring gewechselt, weil er nach 300 km undicht wurde!
      Ab da war endlich Ruhe!
      Leider hab ich auf der Schwungscheibenseite den gleichen Scheiß Silikonring verbaut..
      Der kommt erst raus, wenn nötig!