Fragen zum 540er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Udo mit den alten Stösselrohre hab ich, wenn nicht zu viel abgenommen wurde bessere Erfahrungen gemacht als mit den starren und dicken Dichtungen.
      Grund, die Ringe sind eingeschlossen, bei den Starren können die sich eher raus quetschen.
      Aber oft verformen sich auch die Enden, weil der Druck zu hoch ist.
      Wenn ich Lust habe, such ich ein Foto raus.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Ich hab 1,1mm runter und die Dichtung war bei der Montage unbemerkt verrutscht, also schief. Hab ich leider erst gemerkt als ich schon handfest angezogen hatte :/
      Dann werd ich mal neue Dichtungen besorgen und hoffe, dass es dann dichter ist ;) Sind nach vor die roten Silikondichtungen enpfehlenswert oder ist es schlussendlich wurscht?
    • Rote Silikondichtungen nehmen!
      Hatte die jetzt ca. 3 Wochen zur Probe drin, ohne irgendeine bleibende Deformation.
      Haben bei mir über Jahre immer dicht gehalten!
      Ölverlust gibts häufig auch durch die unter dem Ventildeckel liegenden Kopfschrauben.
      Daher immer ein wenig Flüssigdichtung unter die Unterlegscheiben der Schrauben. Machen die Käferschrauber auch so!
    • Zu den Rohren fällt mir grad eine geschichte ein die ich vor 3 wochen erlebt habe, nach dieser erfahrung können die Originalen flexiblen rohre gar nicht so schlecht sein! Mein Garagen nachbar arbeitet auf Italienische Sportwagen. Ich ging rüber zu Ihm als er einen Lamborghini Urraco Motor auf dem Tisch hatte, er zeigte mir so ein rohr das recht zerbogen wahr, hat der azubi beim richten mit der zange zu fest gedrückt. Jetz steht er wieder still weil er so ein Rohr bestellen muss. Ich sa mir das rohr an und sagte: Ich habe dir noch 1 vom 500! Ganz verdutz schaut er mich an, ich holte es und sihe da Passte. Gleicher durchmesser gleiche länge, mit dem unterschied das es bei fiat um x günstiger ist X(
      Dateien
    • 20200420_154945.jpg

      20200412_142358.jpg

      wir hatten unlängst den Fall, das das Stößelrohr als solches undicht war.
      Ölaustritt an der Längsnaht und nicht wie gedacht im Bereich der Ziehharmonika.

      Haben dann auf dicke Dichtungen umgerüstste.
      Sieht auch vertrauenswürdiger aus.
      Finde ich.

      20200509_160715.jpg



      hat jemand Erfahrungen mit den von Udo50 verlinkten Rohren ?
    • Da ich ja eh nochmal ran muss, bin ich am überlegen, ob ich auf die Variante Umbau, bei der der den Krümmer mit Stehbolzen am Kopf befestigt wird, um zukünftige Probleme in dem Bereich zu vetmeiden.
      Welche Stehbolzen brauch ich dazu, gibt es die bei den einschlägigen?
    • So, hab mittlerweile die kaputte Stößelrohrdichtung getauscht (und die Krümmer mit Stehbolzen am Kopf eingebaut ;) ) und es war soweit trocken nach einem 15minütigen Testlauf. :daumen: Also alles zusammen gechraubt und ab zu ner Probefahrt :auto: . Nach ca. 7km den Wagen kurz abgestellt - danch wollte er nicht mehr anspringen. Abkühlen lassen, dann ging es wieder einwandfrei. Also muss ich nochmal Zündung und Ventilspiel kontrollieren. Zündung (Pauls Nanoplex) hab ich gerade mit Strobo überprüft - passt. Allerdings fiel mir als er warm genug war, dass ich den Choke rausnehmen konnte ein noch nie gehörter, komischer Klang auf, der nur im Standgas auftritt.
      Hab das mal aufgenommen und das mp3 (ist im Zip Ordner) hochgeladen:
      20200718_112635.zip
      Hat einer ne Idee, was das sein kann? Bei ca '10 erhöhe ich etwas die Drehzahl und das Geräusch verschwindet... ?(
    • Komisches Geräusch...

      ...ich würde mal Ölpumpe tippen.

      So ein merkwürdiges Geräusch hatten wir auch mal.

      Nach langen hin und her, Benzinpumpe, Verteiler und sonst noch was, hat Philipp (jetzt 5A)
      den Steuergehäusedeckel samt Ölpumpe getauscht und es war RUHE.
      Evtl. bestätigt er ja meine Vermutung.

      LG
      Michael
      Grüße aus dem POTT

      Michael


      LUISE on Tour
      :auto: :auto:
    • Vielen Dank für die Antworten! Habe vorhin das Ventil Spiel überprüft - in Ordnung - und mal so auf Verdacht den (nicht benutzten da Nanoplex) Verteiler getauscht - das Geräusch schien weg zu sein. :D Also los zu ner kleinen Ausfahrt ins Hinterland - Hügel probieren und den Motor mal richtig auf Temperatur bringen, um danach den Zylinderkopf nachzuziehen. :auto: Ging gut, leicht bergauf GPS gemessene 105kmh, da die Straßen frei waren, gab es keine Leerlaufphasen. Gegen Ende an diversen Ampeln schon - da tauchte auch das Geräusch wieder auf :veryangry: Also daheim den Keilriemen runter - Geräusch ist weg! @Udo500 hat offensichtlich recht. Hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, da ich ja erst letztes Jahr ein neues Lüfterrad verbaut habe und das Geräusch eher von rechts zu kommen schien. Wenn ich die Drehzahl minimal erhöhe (Generatore - Lampe glimmt noch), ist es weg. Die Keilriemenscheibe scheint mir fest, um zu schauen, ob sich das Lüfterrad irgendwie gelockert hat, muß ich den ganzen Mist wohl wieder auseinanderfriemeln :veryangry:
      Ich merke so eigentlich kein Spiel, was mir auffiel, ist dass die Lichtmaschine leise quietscht, wenn ich hin und her drehe...
      Naja, werd mir morgen den Kopf zerbrechen, heute war es ne schöne Ausfahrt :whistling:
    • So, die Schraube vom Lüfterrad ist fest, ebenfalls kann ich beim Lüfterrad kein Spiel feststellen, wenn ich es festhalte und vorne an der Lima drehe. Wenn ich die Lima-Welle ohne Keilriemen drehe, macht sie auch keine besonders auffälligen Geräusche und dreht soweit frei inkl. Lüfterrad. ?( Das Geräusch tritt nur warm im Leerlauf auf - könnte es ein Lima-Lager sein mit dieser Symptomatik?