Fragen zum 540er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klaus schrieb:



      Bohrmaschine und (kleine) Topfbürste aus Stahl.




      Ich habe das mit einem Ausdrücker, bestehend aus einer M10-Inbusschraube, ein paar Scheiben und einem Rohr, gemacht.
      Das mit der Topfbürste hat ganz gut geklappt:
      IMG_20200424_175106.jpg
      Auch die Idee mit dem selbstgebauten Abzieher war super - manchmal steh ich echt auf dem Schlauch :dummi: Ich hab in ner Kiste nen Stehbolzen gefunden und mich am Bordwerkzeug bedient:
      IMG_20200424_164329.jpg

      Udo500 schrieb:

      für Klingelkrater ist das zu viel und für Ventilabriss sind die Macken zu wenig,

      da wird irgend was kleineres den Weg in den Brennraum gefunden haben

      den Riss, schon schlimmeres gesehen und fährt immer noch.....
      IMG_20200424_175136.jpg
      Hoffe, das ist annehmbar - nen anderen Kopf hab ich grad nicht rumliegen ;) Heut bau ich die Ventile aus und dann werd ich mich nochmal mit nem Update melden.. Vielen Dank schonmal :thumbsup:
    • Udo500 schrieb:

      manchmal sieht das auch nur so aus, an der Stelle ist auch die Gussform (Sandform) zusammen gesetzt
      wenn du die Brennräume sauber machst kann man das oft erkennen wo die Form zusammengesetzt war.
      um das zu Zeigen hab ich mir erlaubt auf dein Bild herum zu malen,...

      IMG_20200424_175136.jpg

      rot) die Stellen meinte ich

      blau) das sieht wie ein Riss aus

      grün) da ist was abgeschliffen worden
    • Ok danke Wie stelle ich jetzt fest, ob der Kopf noch brauchbar ist? (Wobei der Motor ist ja gelaufen...)
      Der hintere Kolben (also der, wo auch die Einschläge im Brennraum sind) hatte übrigens folgende Spuren:
      IMG_20200425_114955.jpg
      Mit fiel auf, dass eine Ventilführung (hier rechts) anders ist als die anderen:
      IMG_20200425_115349.jpg
      Generell gingen die Einlassventile etwas schwerer raus, als die Auslassventile, ist das normal? Ohne die Ventile präsentieren sich die Brennräume wie folgt:
      IMG_20200425_115546.jpgIMG_20200425_115515.jpg
      Mein ursprünglicher Plan war, die Ventile vor dem Zusammenbau mit dem Läpper einzuschleifen. Ist das ok oder muß ich irgendwie anders vorgehen? ?( :saint:
    • nach Bildern beurteilen ist schwierig

      aber aus der Perspektive sieht es aus als wäre das Material zwischen den Ventilen schon "hochgekommen"

      wills man so ausdrücken, würde dieser Kopf bei eBay mit diesen Bildern angeboten,.....

      1€ + Versand, ich würde nicht mitbieten, davon hab ich genügend im Keller

      (wegwerfen kann man nur einmal, aber ob die jemals repariert werden, :think: )
    • Schön langsam geht es auch hier weiter. Ich war bei meiner Werkstatt, damit die sich den Kopf mal ansehen – die Mechaniker meinten, dass die besagte Brennkammer im Bereich des Kerzenlochs schon mal geschweißt wurde und letztlich nur der Motoreninstandsetzer sagen kann, ob man mit dem noch was anfangen kann. In der Zwischenzeit hab ich mir nen Ersatz-Zylinderkopf besorgt, der für mich als Laien deutlich besser aussieht: IMG_20200524_160816.jpg

      Also möchte ich nächste Woche gerne zur „rettifica“ (Motoreninstandsetzer) fahren.
      In der Zwischenzeit habe ich nochmal bzgl. des Verdichtungsverhältnisses Diverses gelesen, darüber nachgedacht und gerechnet..
      Ich habe den Brennraum des Ersatz-Zylinderkopfes ausgelitert: ich kriege in den sauber ausgewischten Brennraum 39ccm rein, wenn ich das Öl danach wieder mit ner Spritze absauge, kriege ich 38 ccm wieder raus. Welches Volumen nutze ich für die Berechnung?
      Mein Ziel ist ein Verdichtungsverhältis von 9-9,3:1.
      Ich brauche den Hubraum (269,4ccm) und den Verdichtungsraum. Der Verdichtungsraum sind der Brennraum des Kopfes plus Dichtung minus das Dach des Kolbens, also 39ccm??? + 3,85ccm (gerechnet mit 1mm, die neue Dichtung hat 1,2mm, die ausgebaute 0,7-0,8mm) – ca 4,7mm (so gut wie möglich gemessenes Dach des Kolbens).
      Damit würde ich auf 8,06:1 kommen, bei 38ccm Brennraumgröße auf 8,25:1.
      Wenn ich nun den Kopf um 1,2mm planen lasse und die 70mm Durchmesser für die Berechnung des Volumens nehme, komme ich auf 9,03:1 respektive 9,28:1. Ist das richtig, oder hab ich wieder irgendwo nen Denkfehler drin???
      Besten Dank im Voraus!
    • @Udo500 schrieb hier mal, dass die Standartdichtung auf etwa 0,8mm "komprimiert" wird, das deckt sich ja dann mit meiner Messung.

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Liter erst mal aus und sag was du raus bekommst.
      Den Rest kann ich oder ein anderer berechnen.
      Es ist ja nur ne Änderungsrechnung, den Buckel hast du dann schon beim auslitern berücksichtigt.
      Mit 38ccm Brennraum im Kopf und 0,8mm Dichtung komme ich auf 8,4:1.

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Ja genau, und wenn du mit einer Spritze misst wie viel am OT noch rein passt, kannst du mit der Fläche vom Brennraum sagen, was in der Höhe weg muß.
      Dazu kannst du nicht die Kolbenfläche nehmen.
      Ist der Unterschied rechnerische Unterschied bzgl. des Volumens groß zwischen Kolbenfläche und der Fläche des Brennraums? Sonst würde ich wohl 1mm wegnehmen lassen, dann sollte ich doch in etwa bei dem gewünschten Verdichtungsverhältnis sein... ?(
    • lellap schrieb:

      ich kriege in den sauber ausgewischten Brennraum 39ccm rein
      Einfach so, oben offen? Die Fachliteratur beschreibt die korrekte Volumenbestimmung mit Verschließen des Brennraums durch eine aufgelegte Plexiglasplatte mit kleiner Bohrung zum Einfüllen. Damit wird die vollständige Füllung leichter erkannt und einer "Überfüllung" wegen der Oberflächenspannung bei Verwendung von Wasser vorgebeugt.

      Viele Grüße

      Bernd
    • Auch ohne Fachliteratur habe ich den Brennraum mit verschraubter Plexiglasplatte verschlossen und über eine kleine Bohrung mit Öl befüllt ;) Das ganze 3 oder 4 mal gemacht(auch die Brennkammern gewechselt), da mir das Volumen etwas groß vorkam, das Ergebnis war immer das gleiche.

      Edit: Ich habe meine Berechnungen jetzt immer mit 38ccm Brennraum gemacht..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lellap ()

    • Stopp, dein Kolben hat doch einen Buckel, da kannst du nicht mit einer Plexiglasplatte so ohne weiteres auslitern.
      Wie schon geschrieben musst du zur Probe montieren und dann ins Kerzenloch einfüllen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • wie mehr Messungen um so höher die Fehlerrate

      Kopf draufschrauben auslitern fertig


      so ist auch Kolben Über/Unterstand und Dichtungsstärke alles mit drin.


      und ob ich nun eine Platte auf den Kopf schraube oder den Kopf auf den Motor, der Aufwand ist der gleiche.
      (wobei man eine Platter auch erst mal haben muss)

      wer viel misst misst Mist :!:
    • Das Dach des Kolbens hat 4,7ccm, wie ich weiter oben glaub ich schon schrieb (ausgelitert sowohl mit Behelfszylinder als auch Knetenabruck) . Deshalb würde ich den aktuellen Brennraum wie oben beschrieben wie folgt rechnen: Brennraum Zylinderkopf 38/39ccm + Dichtung 3,1ccm (bei 0,8mm Dicke und 70mm Durchmesser) - Kolbendach 4,7ccm, also 36,4 bzw 37,4ccm...
    • Nimm 1,1mm ab, dann hast du ca 9,3:1
      Ich rechne aber immer mit einer 1mm Dichtung, dann müssten es 1, 3mm sein.
      Wenn sich dann wirklich die Dichtung auf 0,8 zusammendrücken hättest du 9,5:1.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.