Kostenvergleich H-Vollabnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angelo-Bianco schrieb:

      Das war wohl bis vorletztes Jahr so. Jetzt wird die HU separat bzw. zusätzlich abgerechnet. Sowohl beim Tüv als auch bei Dekra. Nachvollziehbar ist das für mich nicht.
      Guten Morgen,
      Tipp: mal eine alternative TÜV-Organisation anfragen.
      Es gibt TÜV-Nord, TÜV-Süd, TÜV- Rheinland etc.. Sie sind erstaunlicherweise z. T. weit überregional vertreten, werben sich dadurch auch gegenseitig die Kunden ab und kalkulieren unabhängig voneinander.
      Ich war 2020 bei einem TÜV-Rheinlandprüfer in einer Freien Werkstatt in der Region. Wie oben erwähnt 180€ allincl. - er hat auch selbst die AU gemacht und gab Tipps…“ein bisschen fetter wäre noch besser für den Motor… ;-)“.
      Die brandneuen Bremsbeläge rundum hat er selbst sehr gewissenhaft mit nötiger Konsequenz auf der Rolle mit viel Ruhe eingebremst.
      Klar, 20€ in die Kaffeekasse der Werkstatt für meine Anwesenheit waren auch selbstverständlich drin.
      Er wusste was er tat, war durchaus richtigerweise sehr kritisch und hatte insbesondere Freude daran einen ‚frischen’ Oldi zurück auf die Straße zu bringen.
      Losgelöst von der Preisgestaltung. Die lag bei ihm über die Unternehmensvorgabe so oder so fest. War aber günstig, wie ich feststellte.
      Ich hoffe ich kann ihn dieses Jahr mit einem anderen Projekt erneut anfahren. :)
      Also: …mal andere TÜV-Organisationen abfragen und vielleicht einige km dafür fahren. Auf die Datenbank können die ‚Originalen‘ alle direkt zugreifen - meines Wissens nach. Nur die DEKRA‘s etc. müssen extra bluten. Bzw. wird es dann an den Kunden weitergereicht.
      VG
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rheinlaender ()

    • Es gibt aber Fahrzeuge, die z. B. nicht in der TÜV Nord-Datenbank drin sind. Das habe ich schmerzlich erfahren müssen, als ich Papiere für die 50er Ape brauchte. Die ganzen Moped-Daten hat sich der TÜV Süd gesichert. Und der gibt sie nur gegen Geld raus.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ja genau, und wenn du mit einem seltenen Derivat aufschlägst und mit Tüv Süd am Telefon sprichst sagt der dann: "Ich sehe sie wissen das besser als wir, machen Sie das mit Sven vor Ort auf der Prüfstelle."
      So war es dann auch.
      Die Preise machen nicht die Prüfstellen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Klaus schrieb:

      Es gibt aber Fahrzeuge, die z. B. nicht in der TÜV Nord-Datenbank drin sind. Das habe ich schmerzlich erfahren müssen, als ich Papiere für die 50er Ape brauchte. Die ganzen Moped-Daten hat sich der TÜV Süd gesichert. Und der gibt sie nur gegen Geld raus.
      Klar gibt es das. Aber offensichtlich werden die Leute, die erst nachsehen, was wenig Aufwand macht, weniger.
    • Habe beim TÜV Süd nachgefragt. Ob es ein Datenblatt für mein Fahrzeug Überhaupt gibt.
      Erst telefonisch. Dann wurde ich auf die Homepage verwiesen.
      Dort konnte man nur die Datenblätter für 139€ bestellen.
      Ich wollte ja nur eine kurze vorab Info, ob es überhaupt was gibt.
      Es ist bei weiten noch nicht aktuell.
      Hab denn eine formlose EMail, an die aufgeführte Adresse geschrieben.
      Mit Typ, Baujahr, .... und habe 2 Bilder angehängt.
      Nach 2 Stunden kam die Antwort:
      >>>>
      ...
      Bitte sind Sie so freundlich und füllen Sie für das Fahrzeug das entsprechende Formular (Standard-Datenblatt) im unten genannten Link aus und laden Sie folgende Anhänge hoch:
      - Foto des Fabrikschildes
      - Foto der Motornummer
      - repräsentatives Foto des Fahrzeuges
      tuvsud.com/de-de/store/auto-service/datenblattservice
      Sollten wir kein Datenblatt liefern können, ist Ihre Anfrage kostenlos.
      ...
      <<<<<<
    • Hallo,
      Ich habe das technische Datenblatt beim TÜV Süd bestellt...kam innerhalb von 2 Tagen per Post an. Die Preise, die ich beim TÜV Süd in Bergheim gefunden habe, sind ungefähr gleich ... mindestens 350 für die Vollgutachten ( ob noch etwas in den farzeugschei eitragen muss , dann ist mehr ) + "H"
    • Vorgestern waren wir nun endlich mit unserem neu gekauften „Angelo“ (Fiat 500L) in Wiedenbrück beim TÜV. Es war die Vollabnahme nach § 21, H-Gutachten nach § 23, HU und AU (da EZ 6/1970).

      Er ist durchgekommen! Ohne ein TÜV-Datenblatt kaufen zu müssen, die Daten hatte der Prüfer im Rechner. Gesamtkosten für alles zusammen: 260 €.

      Der Prüfer war auch so nett und hat auf meinen Wunsch das kleinere, hintere, zweilzeilige Kennzeichen mit 280 mm Breite gleich eingetragen. Dann gibt´s beim Straßenverkehrsamt keine Diskussionen.

      Ein sehr fairer Preis und ein sehr freundlicher, kompetenter Prüfer. Wir durften auch auf der Hebebühne unter das Fahrzeug schauen. Zum Glück war alles in Ordnung. In Bielefeld und Gütersloh wäre ich mind. 450–500 € los gewesen, teilweise hätte ich zusätzlich noch ein Datenblatt einkaufen müssen. Gerade die Sache mit dem Datenblatt empfinde ich als Abzocke: 130 € für ein Papier mit bekannten Daten, die nur noch um die eigene Seriennummer ergänzt werden? Nicht nachvollziehbar. Aber es gibt zum Glück auch noch faire Prüfer wie in Wiedenbrück am Pilgerpatt. Kann ich nur sehr empfehlen!
    • Kostenvergleich H-Vollabnahme

      ...kann ich aus Erfahrung etwas beisteuern:

      Habe auch am Dienstag das Vergnügen beim TüV Wuppertal gehabt und bin durch!
      Aber: das Datenblatt zu € 139,- war obligatorisch -
      TüV-Gebühr € 303,- incl. Eintragung Felgen FIAT 126 4x12
      AU vorher selbst besorgt (war vom TüV-Mann vorher empfohlen worden.... :pleased: )

      Alles in allem:
      die Abnahme "gemeinsam" durchgeführt (er war ja noch jung und wußte nicht- wie das Auto an geht....)
      und die Abnahme lief trotz kleiner Mängel am Auto ganz geschmeidig.
      :auto:

      Gruß

      J.A.
    • ...habe im September 2019 für meinen Italien Import beim TÜV mit allem €320,- und für das Datenblatt die üblichen €130,- bezahlt! Dann nochmal mit Zuteilung Sondergenehmigung wegen der Selbstmördertüren etc. €157,- beim StvA gesamt 607€
      :auto: ▄▀▄▀▄█▓▒FIAT 500 Furgoncino▒▓█▄▀▄▀▄ :auto:
    • Uiii.
      Was sind das (mittlerweile) für Preise.
      Zugegeben mein letzter 500er mit Vollabnahme ist schon etwas her. Aber alleine dass die heute für ein "angebliches" Datenblatt fast 140e verlangen,finde ich als Witz. Denn der TÜV hat von allen 500ern sämtliche Daten die erforderlich sind in ihrer eigenen Datenbank. Zumindest alle Originaldaten,und wenn Nix umgebaut ist,müssen die nur in ihren Composter gucken und fertig. Zumindest war es bei mir so und Nur für die Umbauten,auch dem Motor musste der Tüver auf Freigaben etc zugreifen.
      Aber da reichten Briefkopien. Musste eben nur was nachvollziehbares und logisches in der Hand haben.
      D.h. die verlangen Gutes Geld für etwas was nicht notwendig wäre.
      Naja,was will man machen,wenn jemand für sowas ein Monopol hat,meine Vollabnahmen. Sind also net nur die Bösen Leute die mit ihren Autos gutes Geld verdienen wollen und den kleinen Oldtimerbastlern das Geld aus der Tasche ziehen.
    • wolfgangf. schrieb:

      ... der TÜV hat von allen 500ern sämtliche Daten die erforderlich sind in ihrer eigenen Datenbank.
      Man muss unterscheiden zwischen TÜV Süd und TÜV Nord (und vielleicht noch TÜV Rheinland). TÜV Süd verlangt immer Geld für Datenblätter, TÜV Nord i.d.R. nur, wenn das Fahrzeug nicht in der TÜV Nord-Datenbank zu finden ist.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus das stimmt so pauschal nicht:
      2020: Fahrzeug ohne Papiere, zuletzt in Italien zugelassen.
      Beim TÜV hier in Erding:
      & 21, & 23, HU, AU alles zusammen 165,40 €
      Kein Datenblatt bezahlt und incl. Eintragung von Motor mit 600 ccm.

      Das geht auch so - ist also immer abhängig vom Sachverständigen, egal wo.
      Ich war vor Abnahme mit allen Papier die ich hatte dort und habe freundlich gefragt ob das reicht oder ob noch was fehlt.
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Hier noch meine vorliegenden Rechnungen aus 09/2021 - 11/2021
      (Dt. Zulassung hat der Händler, welcher ihn aus Italien importiert und restauriert hat für mich erledigt)

      TÜV Süd:

      - Sonstige Kosten "Datenblatt": EUR 139,-
      - Begutachten § 21 + AU: EUR 272,83
      - Begutachten § 23, § 21 (Nachprüfung), §70 Ausnahmegenehmigung Lenkradschloss: EUR 198,51

      ~ 609 EUR

      dazu kommt noch die Zulassung: EUR 224,80 über einen Zulassungdienst
      hier schlüsseln sich die Kosten wie folgt auf:

      - FZ-Brief: EUR 3,80
      - Ersatz/Änderung Bescheinigung: EUR 10,20
      - Erteil.Betr.Erl. § 21: EUR 39,50
      - Zulassung: EUR 27,00
      - Zusätzl. ohne Technik-Best. v.KBA: EUR 15,30
      - Wunschkennzeichen: EUR 12,80
      - Ausnahme Gen. § 70 / §47: EUR 50,-
      - Zulassungsdienstservice inkl. Schilder: 65,-
    • Kann mir jemand sagen wie viel es kosten würde die gelben standlicht eintaragen lassen?Ich bin am überlegen ... ob ich ihn im Originalzustand belasse oder einen Scheinwerfersatz mit Standlicht kaufe ... ( Verstehen Sie mich nicht falsch … aber ich habe viele Überraschungen mit diesem Auto erlebt, seit ich es aus Italien mitgebracht habe und ich bin schon am Limit … im Moment zählt jeder Cent )