Zündung streikt bei warmem Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündung streikt bei warmem Motor

      Hallo und frohe Ostern
      Bin leider Heute mal wieder nach ca.20 km liegen geblieben.
      Das gleiche ist letzten Sonntag auf der gleichen Strecke an fast der selben Stelle auch schon passiert.der wagen läuft erst einmal einwandfrei dann fängt es mit Fehlzündungen an bis zum totalausfall ,dann kommt auch kein Funke mehr aus dem Verteiler.Gewechselt habe ich letzte Woche eigentlich alles Verteiler ,Zündspule,Kondensator.Danach dachte ich das alles wieder gut ist.
      Wenn der Wagen wieder kalt ist so nach 2 Stunden springt er wieder normal an.Muss also irgendwie mit Hitze zu tun haben??
    • koni schrieb:

      Hallo und frohe Ostern
      Bin leider Heute mal wieder nach ca.20 km liegen geblieben.
      Das gleiche ist letzten Sonntag auf der gleichen Strecke an fast der selben Stelle auch schon passiert.der wagen läuft erst einmal einwandfrei dann fängt es mit Fehlzündungen an bis zum totalausfall ,dann kommt auch kein Funke mehr aus dem Verteiler.Gewechselt habe ich letzte Woche eigentlich alles Verteiler ,Zündspule,Kondensator.Danach dachte ich das alles wieder gut ist.
      Wenn der Wagen wieder kalt ist so nach 2 Stunden springt er wieder normal an.Muss also irgendwie mit Hitze zu tun haben??
      Passt die Verteilerkappe und der Verteilerläufer zum Motor? Motor 499 oder 600 -650ccm ? Oder Tankdeckelbelüftung? Und nochmal Kondensator wechseln,sind neu oft kaputt
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich würde sagen es ist die Zündspule wenn die warm wird geht er aus, hatte ich schon öfters gesehen.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Done-1987 schrieb:

      Beru Kappe und Finger
      schau mal in die Kappe ob da Schleifspuren um den Kohlestift zu sehen sind

      beides Beru aber die Teile passten nicht zueinander

      wenn der Fehler wieder auftritt, von der Verteilerkappe mittleres und ein weiteres Zündkabel (welches ist egal) abziehen und miteinander verbinden (die kann man gut ineinander klemmen) so hinhängen das sie nicht gegen Masse liegen
      wenn er dann anspringt, natürlich nur auf einem Zylinder, dann ist der Fehler im Bereich Verteilerkappe / Finger

      danach den Kondensator noch mal tauschen, aber auch dann erst wenn der Fehler auftritt.

      von dieser pauschalen Kondensatortauscherei halte ich nichts, da werden mehr heile weggeschmissen wie noch intakte.
    • 321 schrieb:

      Ich würde sagen es ist die Zündspule wenn die warm wird geht er aus, hatte ich schon öfters gesehen.
      Die Spule wird gerne recht heiß,wenn Verteilerkappe und Verteilerläufer nicht zusammen passen, oder man lässt die Zündung länger an ohne zu starten dann erleidet die Zündspule den Hitzetod
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Zündspule hatte ich als erstes getauscht aber das mit dem Verteilerläufer muss ich mir noch mal ansehen,Benzin kommt genug .
      Fahre am besten mal mit den ganzen gesammelten Teilen los und tausche alles nochmal wenn der Fehler auftritt
    • bei mir waren es die Zündkerzen... Symptome vorher wie bei Dir.
      Seit ich die NGK fahre, hab ich die Probleme nicht mehr...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Problem gelöst
      Es war der Kondensator und der Ersatzkondensator beide mit den selben Problem bei Hitze.
      Habe einen neuen eingebaut und alles ist gut.
      Man muss wirklich mehrere als Ersatz haben weil man den Dingern einfach nicht trauen kann.
    • oder man schaut einfach mal nach warum die einen ständig abrauchen


      schon mal in Richtung Zündspule geschaut ?



      klar gibt es Kondensatoren die sind neu für die Tonne, aber wenn man schon mehrere Hersteller durch hat kann man der Ursache auch einfach mal suchen.
    • Michael1968 schrieb:

      Manchmal geht auch das Isolierstück am Verteiler kaputt.

      webshop.fiat500126.com/de/elek…toranschluss-am-verteiler

      Dann kann man auch mehrere Kondensatoren verbauen und es tut sich nichts.
      oder es tut sich was aber nur kurz

      und der angebliche böse Kondensator bekommt die Schuld

      fahre gerade so einen der angeblich kaputt ist, dafür das er kaputt sein soll läuft die Ratte ganz ordentlich die letzten 10.000km :auto:
    • Ich hab das Isolierstück auch mal neu gemacht. Im Zuge eines Kondensator Wechsel und seid dem hält er auch sehr gut durch.
      Das Alte Isolierstück war total bröselig geworden.
      Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi... :auto:

      Michael aus Oldenburg

      20 000 km in genau 5 Jahren gefahren :thumbsup:
    • Wolti schrieb:

      321 schrieb:

      Ich würde sagen es ist die Zündspule wenn die warm wird geht er aus, hatte ich schon öfters gesehen.
      Die Spule wird gerne recht heiß,wenn Verteilerkappe und Verteilerläufer nicht zusammen passen, oder man lässt die Zündung länger an ohne zu starten dann erleidet die Zündspule den Hitzetod
      Verteilerläufer vom 500 und Kappe vom 126 passt zwar irgendwie( zieht dann eine lange Funkenstrecke) aber funktioniert immer so max 10-30 Km , dann musste erst wieder abkühlen lassen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!