Kein Licht an den Rückleuchten bei Fernlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Licht an den Rückleuchten bei Fernlicht

      Hallo zusammen,

      mir ist gestern aufgefallen, dass bei dem 500ter meiner Frau die Rückleuchten, die Nummernschildbeleuchtung und die Tachobeleuchtung ausfällt,
      sobald man von Fahrlicht auf Fernlicht umschaltet.
      Elektrik ist jetzt so gar nicht mein Ding, hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?
      Die Kontrollleuchte für das Fernlicht und auch die Fernlichtbirnen brennen weiter 8| .
      Das Auto ist echt eine reine Bastelbude, keine Ahnung, was der Vorbesitzer da gemacht hat.

      Ich bin für jeden Tipp dankbar.

      Schöne Ostern,

      Gruß Volker.
    • jetzt kommt es ein wenig auf deiner Schalterkombination an

      Lichtschalter mit 3 Stellungen und Lenkstockschalter mit 2 Stellungen

      oder

      Lichtschalter mit 2 Stellungen und Lenkstockschalter mit 3 Stellungen

      damit man weiß wo man anfangen muss zu suchen....
    • Udo500 schrieb:

      Vonilu schrieb:

      bleibt aber an.
      Spannungsabfall...…

      wenn du die Lichthupe ziehst ist dann Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig an?

      was passiert wenn du auf Fernlicht umschaltest?

      so aus dem Bauch raus würde ich sagen da ist dein Lichtschalter kurz vorm abrauchen, zumindest würde ich da anfangen mal zu messen.
      so, gerade mal ausprobiert:

      wenn die Lichthupe gezogen wird, dann ist nur das Fernlicht an und hinten wird es etwas dunkler

      wenn man bei eingeschaltetem Abblendlicht auf Fernlicht umschaltet, sind sowohl Abblend- wie auch Fernlicht an und hinten geht es aus

      wenn ich auf Standlicht bin, und schalte dann am Fernlichtschalter auf Fernlicht, brennt nur Fernlicht, aber hinten ist auch alles dunkel

      Was kann ich wie messen, wie gesagt, Elektrik oh oh …..

      Danke,

      Gruß Volker.
    • Vonilu schrieb:

      wenn man bei eingeschaltetem Abblendlicht auf Fernlicht umschaltet, sind sowohl Abblend- wie auch Fernlicht an und hinten geht es aus
      beim Umschalten auf Fernlicht soll das Abblendlicht aus gehen,

      da ist schon mal was grundsätzlich falsch

      da wird der Lenkstockschalter falsch verkabelt sein.


      geht den vorne das Standlicht auch aus?
    • Hört sich für mich so an, als ob Abblendlicht und Standlicht vertauscht sind.
      Es tun Abblendlicht und Standlicht zusammen. Beim einschalten des Fernlichtes geht das Standlicht aus und das Abblendlicht bleibt an.

      Gruß Michael
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Prüfe bitte als erstes den Kippschalter, ob da alles richtig angeschlossen ist. Um den Lenkstockschalter kümmern wir uns dann später.

      Am Lichtschalter muss ein doppeltes rotes Kabel ankommen, da liegt dauerhaft 12V drauf, unabhängig ob die Zündung an ist oder nicht (kommt vom Sicherungskasten, 1. Sicherung).
      Wenn du die erste Stufe einschaltest (Standlicht) muss das grüne Kabel Strom führen, kein anderes (geht zum Sicherungskasten, Sicherungen 5 und 6).
      Dann hast du noch ein schwarzes Kabel am Schalter, das kommt vom Zündschloss. Da liegen je nach Zünschlüsselstellung 12V an oder auch nicht.
      Wenn auf dem schwarzen Kabel 12V anliegen und die schaltest in die 2. Stellung, müssen sowohl das grüne Kabel als auch der letzte Schalteranschluss (gelb und weiß) 12V führen.

      Nochmal als Tabelle:
      Schalterstellung2 x rotschwarzgrünweiß + gelb
      Aus12 V0 V0 V0 V
      12 V0 V0 V
      Standlicht12 V0 V12 V0 V
      12 V12 V0 V
      Fahrlicht12 V0 V0 V0 V
      12 V12 V12 V




      Ist das so?
      All parts must swim in oil :roll:
    • so, bin wieder da.

      an meinem Schalter kommen folgende Kabel an: - ein rotes
      - ein schwarzes
      - ein gelbes mit einem weißen
      - doppelt rotes
      20200413_104526.JPG

      ohne Zündung unter Strom: schwarz und doppelt rot
      mit Zündung : schwarz und doppelt rot
      erste Raste (Standlicht): schwarz, doppelt rot und gelb mit weiß
      zweite Raste (Fahrlicht): alle
      Abblendlicht mit Fernlicht: auch alle
    • gemacht,

      jetzt geht auf der ersten Raste Standlicht und Abblendlicht, ohne Rücklicht, und auf der zweiten Raste Standlicht, Abblendlicht und Rückleuchten,
      wenn dann der Fernlichtschalter umgelegt wird gehen Rückleuchten und Standlicht aus

      20200413_135135.JPG

      links ist jetzt gelb-weiß
      rechts von oben nach unten: schwarz, rot, rot-rot

      oder sollte ich rot-rot gegen gelb-weiß tauschen ??