Farbdosentuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab dab das auch drin, allerdings als gedrehte Messingbuchse mit Bund. Ob das was bring kann ich nicht wirklich sagen, war eine schöne Bastelei.

      Und mal ehrlich, egal ob Dosentuning oder Staurohr, wir reden hier von 0 bis 3PS. Das ist alles nix dolles. Wenn man wirklich mehr Leistung haben will geht man einen anderen Weg ....
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • lucci1971 schrieb:

      Was für ein Unsinn................Dosentuning.



      Dann bastel dir besser so eine Power Tube, die es bereits für den 2CV gibt und auch Leistung bringt.
      Mußt nur etwas fetter bedüsen da das Gemisch etwas abmagert.Und führe dem Luftfilter Frischluft (kalte Luft) vom Fahrtwind zu,nicht aus dem Motorraum ansaugen lassen!
      In warmer Luft ist weniger Sauerstoff und du kannst kein so gutes Gemisch anreichern. Wenn du das Gebläse vom Motor, mit der Unterluft vom Fahrzeug,etwa mit einem Trichter unter der Fahrzeugbreite sammelst, baust du bereits einen Druck in den Luftstrom. Der auch noch kalt ist, das bringt dir eine spürbare Leistung. Wie ein Saugboden der am Ende die Luft staut und in das Gebläse presst.
      Und an diesem Luftstrom machst du jetzt deinen Abgriff für die Power Tube. Bergrenner haben damit bis zu 5 PS Mehrleistung erziehlen.

      Diese Hülse im Ansaug halte ich für lächerlich, da diese den Luftstrom nicht verwirbelt. Frische Ansaugluft und Druck darauf werden dir aber spürbar Leistung bringen.


      Ha Ha, das hat der 500er und der 126er Serienmäßig
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • ja, da wird die Luft aus dem Ventilatorkasten ja schon von unten in den Luftfilter gedrückt. Was lucci 1971 wohl meint, das Ansaugrohr für die Kühlluft nicht in das Gitter oberhalb der Motorklappe sondern den Ventilator mit einem grossen Lufttrichter unterm Wagenboden verbinden, beim Rennen der Zwerge hab ich auch gesehen, dass Frischluft mit einem grossen Trichter auf dem Dach dem Ventilator zugeführt wird. Ob die modifizierten Vergaser davon was hatten? Eher nicht, die hatten eine eigene Luftzufuhr. Die Lösung von Burton ist so naja, der rechtwinklige Abgang aus dem Lüfterkasten ist nicht optimal, da hatten die frühen Visas oder Ami 8 eine dem Luftstrom angepassten schrägen Abgang der Stauluft direkt in den Luftfilteransaugstutzen, warum diese "Druckluftversorgung" des Luftfilters nicht beibehalten wurde? 15%? Vielleicht bringt's nicht soviel. Sieht aber mächtig toll aus, so ein Burton Edelstahlpowertube, wough! Wie gesagt, unsere 500ter haben den Powertube schon serienmässig. Und dem Ventilator zusätzlich Fahrwindstauluft anzubieten, da muss man viel basteln.
    • Ich finde das Farbdosentunning toll. Auch wenn ich es selbst nicht umgesetzt habe. Mit geringem Aufwand eine Verbesserung über alle Betriebszustände erzielen, die zudem, auch ohne Plandscheibe und Drehbank ;) , jeder nachbauen kann, ist kein Blödsinn.

      Blödsinn finde ich, wenn eine Tunningmaßnahme nur für einen Betriebszustand, nähmlich Volllast auf der Autobahn optimiert wurde und alle anderen Betriebszustände gar nicht berücksichtigt werden. Mit einem Lufttrichter unter dem Auto, wurde auch nicht bedacht, das der ganze Dreck, den die Vorderräder aufwirbeln, unweigerlich vom Gebläse abgesaugt wird. Ich hatte in meinen jungen Jahren einen Fiffi, mein erster, ohne Gebläseschlauch betrieben. Zuerst ist ein Ventil durch gebrannt, weil ein Laubblatt angesaugt wurde und dann war das Gebläserad hinüber weil Steinchen rein kamen. Der Motor war dann wieder platt.
      Es wird auch gar nicht so einfach sein, einen Vergaser abzustimmen der einmal als Saugvergaser im Unterdruck und dann wieder als Druckvergaser im Überdruck betrieben wird. Und der Überdruck ist dann zudem noch eine unbekannte Variable, die nicht ohne weiteres auf dem Prüfstand abgerufen werden kann.

      Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    • ok, wo steht das denn bitte oder hast du das sonst wie rausbekommen. Kannst du das begründen.

      Wenn du meinst "Druckvergaser" weil die Umgebung Überdruck hat, bin ich bei dir. Ich glaube aber nicht, das im Schnorchel Überdruck herrscht, auch nicht dadurch, dass die über die Motorentlüftung zugeführte Abluft dem Doppeldem dessen entspricht was ein Zylinder angesaugt.

      Ich lass mich auch hier gerne etwas besseren belehren. Nur zu.
    • Gugg dir den Vergaser mal genauer an.
      Ich hab da schon Versuche gemacht mit Abschottung, dann funktioniert der Vergaser nur noch ohne Verbundungsrohr und im Standgas mit Rohr.
      Leistungsmäßig ist es mit Verbundungsrohr und verbundener Schwimmerkammer besser.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Und ich hatte bei einem meiner Fiffis, mein Gott das sind schon fast 40Jahre her, einen Lufttrichter drauf und den Nudeltopf abgesägt und zu geschweißt. Ich fand er fuhr so besser, hörte sich aber auf jeden Fall besser an.

      Vor ein paar Wochen hatte ich einen Vergaser vom Ritmo überholt und bei dem hatte die Schwimmerkammer auch eine Öffnen zur Umgebungsluft im Luftfiltergehäuse. Ich denk das muss so sein, das die Schwimmerkammer zu der Seite offen ist, wo das Druckniveau am höchsten ist. Das muss aber zwangsläufig kein Überdruck sein.

      Aber hast du mal gemessen oder praktisch vollzogen, ob im Ansaugrohr vor dem Vergaser, ein höherer Luftdruck als in der Umgebung herrscht? Weil, dass bezweifele ich und um darum ging es ja.
    • Apfelbeck hatte mal was über Vergaser und deren Einsatz in Turbomotoren beschrieben, was mich am Ende dazu bewegte meinen R5 Alpine Turbo auf Einspritzung umzubauen. Verbaut hatte ich die L-Jetronic vom Golf GTI und den Ladeluftkühler vom Golf G60.

      Das Auto ist wunderbar gelaufen. Wirklich ein Traum.
    • Heizgeblaese schrieb:

      Apfelbeck hatte mal was über Vergaser und deren Einsatz in Turbomotoren beschrieben, was mich am Ende dazu bewegte meinen R5 Alpine Turbo auf Einspritzung umzubauen. Verbaut hatte ich die L-Jetronic vom Golf GTI und den Ladeluftkühler vom Golf G60.

      Das Auto ist wunderbar gelaufen. Wirklich ein Traum.
      Und was hat das mit dem Thema Farbdosentuning zu tun ?(
    • das war ein ausschweifende Erklärung, die darauf beruhte das irgendwann Farbdosentunning als Blödsinn abgetan wurde und dafür die Powertube ins Spiel gebracht wurde.

      Lese dir doch einfach das ganze Thema nochmal durch. Vielleicht findest du ja noch den Faden.
    • Heizgeblaese schrieb:

      Aber hast du mal gemessen oder praktisch vollzogen, ob im Ansaugrohr vor dem Vergaser, ein höherer Luftdruck als in der Umgebung herrscht? Weil, dass bezweifele ich und um darum ging es ja.
      Ja klar hab ich das.
      Mit Farbdosentuning hat das soviel zu tun, dass bei Überdruck im Ansaugtrakt ein glatter Kanal nicht ganz so wichtig ist.
      Das Entengeschnatterrohr ist nichts anderes, was der Fifi in der Serie hat.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • ja ok. Ich nehm das jetzt erstmal so hin, da ich das Gegenteil vorerst nicht belegen kann.

      Man muss sich aber schon im klaren darüber sein, dass man den Fiatmotor nich einfacher als geschehen, mit Frischluft zur Verbrennung versorgen kann. Jede andere Lösung hätte einen höheren Aufwand und von daher auch mehr Kosten verursacht.

      Und die Schnatterlösung unterscheidet sich doch in einem Detail zum Fiffi. Die, glaube ich, gar nicht so unwesentlich ist.

      Trotzdem, danke für das anregende Gespräch, mit einem aus deiner Sichtweise Ahnungslosen. ;)