Streckenvideos: Kameratipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...eine gute Mischung aus Bild und Film

      hallo, ich denke, sobald man eine gute Mischung aus Bilder, Movies, O-Ton und Musik hat, schaut man immer wieder gerne das zusammengestellte Werk an. Ich nehme dazu die software von mobjects. Mit ein bischen Übung sind da ein paar Minuten schnell zusammen gestellt, Filme auf das Wesentliche geschnitten, z.B. ital. Musik dazugefügt etc.
      Ich hab die einfache ( weisse gopro, ca. 200.-) Gopro, die reicht gut aus. Die alten Gopros hatten nicht aus der Rückseite den Bildschirm bzw. nur als teures Zusatzteil. Der Bildschirm ist gut, so hat man Kontrolle, ob die Kamera wirklich aufnimmt.
      Fritz
    • so hab nun die mavic air 2.
      Erste Flugversuche heute gemacht.
      Ist auf jeden Fall ne mittlere Aufgabe alles mal bis zur Grundfunktion
      zu konfigurieren und alles bereit zu haben.
      Drohnenkennzeichen ( ab 250g ) und Drohen-Versicherung ( immer ) auch nicht vergessen.

      Mal sehen wann ich die ersten Ergebnisse mit alten Autos zusammenkriege.
      Wird aber noch was daueren bis ich das Fluggerät wirklich im Griff hab.
    • jw500 schrieb:




      Mal sehen wann ich die ersten Ergebnisse mit alten Autos zusammenkriege.
      Wird aber noch was daueren bis ich das Fluggerät wirklich im Griff hab.
      Autofahren und Fliegen gleichzeitig cool .
      Das Grundproblem ist die Aufstiegserlaubnis bzw Überflugsgenehmigung....
      Ich nehme mein Stativ mit 4 bis 7 Meter Höhe , länger geht natürlich auch, das ist Erlaubnisfrei * aber auch hier ist nicht alles
      erlaubt.
      :popcorn:
    • Goprohalterung

      Bei mir war wohl mal eine Antenne in der Mitte vom Dachhimmel verbaut, da ist jetzt ein Stopfen und an dem hab ich eine Gopro Hero7 Black befestigt. Dank der super Stabilisierung und dem Weitwinkel gibts da echt gute Videos.
    • Hallo Jungs

      ich hatte ja einen Bericht über die ersten Erfahrungen mit der Drohne in Aussicht gestellt.

      Hier isser nun:

      Der 2. Versuch hat geklappt, das Ding fliegt . Die erste hatte massive Fehler und ich musste sie zurück bringen.

      Ich versuche mal, meine heutigen Erkenntnisse zusammenzufassen und fange mit der letzten an.

      1) Nicht alle Nachbarn finden das lustig ( Die netten schon, die bekloppten nicht, von denen hat sich schon die erste beschwert )

      2) Bedienungsanleitung lesen ist sehr wichtig, und zwar vor dem ersten Start.

      3) am besten die ersten Flugbewegungen auf freiem Gelände machen, ist echt nicht so einfach. Ich habe bei uns im Garten mit vielen Bäumen und Mauern angefangen und bin froh, dass ich die 100.-€ teurere Variante mit dem Rotorschutz habe, sonst hätte ich nach mehreren Kollisionen mit Bäumen und einer Mauer schon die Ersatzrotoren verschlissen.

      4) Die Flugdauerangabe von 30 Minuten pro Akku passt wirklich nur bei optimalen Bedingungen. Bei Wind und vielen Flugbewegungen kommen mal gerade 15-20 Minuten pro Akku zusammen. Auch da hilft das große Paket, weil da 2 Reserveakkus drin sind.

      5) Ich bin bisher immer nur auf Sicht geflogen und das ist schon schwierig, weil man erst mal die Umsetzung der Bewegung am Steuerknüppel ( rechts/links/oben/unten/ etc ) verinnerlichen muss . Fliegen nach Display ist noch schwieriger, finde ich. Aber ich bin ja auch noch ganz am Anfang.

      6) Die Kamera ist klasse und liefert scharfe Bilder, solange man zb nicht zu schnell von einer Seite auf die andere schwenkt. Ton nimmt sie nicht auf, was auch bei dem Lärm , den das Ding macht, verständlich ist.

      7) Videos kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, da ich zb bei den Nachbarn in die Küche geflogen bin und da war nicht aufgeräumt….

      8) Fazit: ein geiles Teil, anspruchsvoll aber machbar und mit sicherlich einem Riesenpotential.

      Wenn ich in der Lage bin, vorzeigbare Videos zu fliegen, stelle ich den Link hier ein.


      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Hi,

      ja hab mir die Tage die neue Mavic Air 2 im Combo Set gekauft.

      1, wenn Du bei den Nachbarn rumgeflogen bist...
      Hast Du die Drohenverordnungen gelesen und auch ne Drohenversicherung?

      2, jo. Haste die Mini jetzt?

      3, inzwischen hab ich gut 10 Akkuladungen verflogen. Gezielt nen sauberen Flug mit ruckfreien Bahnänderungen
      krieg ich noch nicht hin. Ist nicht ohne. 1x crash im Gartengrün, einmal gegen ne Alubank.
      Rotorschutz war nicht dabei, musste aber noch keine Rotorblätter tauschen.

      4. naja, vermutlich stimmt die Angabe schon, wenn Du 2m aufsteigst und dann wartest...

      5. vor allem erkennt man bei den Mistdingern in einiger Entfernung überhaupt nicht wie sie in der Luft stehen.
      Fliegste nen Moment nach Display findest Du sie in der Luft nicht mehr.

      6. Bildqualität ist an sich ganz ok, darf man aber mit meinen Vollformatkameras nicht vergleichen.
      Kostet aber auch nur nen Bruchteil und fliegt auch noch. Sei froh dass kein Ton bei ist.
      Eher was beimischen vom Standpunkt des Kameramans. Extra Micro oder GoPro oder sowas.

      7. gebs zu war Deine Küche. Bilder könnte ich was zeigen...

      Jo macht Laune das Ding@
    • jw500 schrieb:

      Hi,

      ja hab mir die Tage die neue Mavic Air 2 im Combo Set gekauft.

      1, wenn Du bei den Nachbarn rumgeflogen bist...
      Hast Du die Drohenverordnungen gelesen und auch ne Drohenversicherung?

      2, jo. Haste die Mini jetzt?

      3, inzwischen hab ich gut 10 Akkuladungen verflogen. Gezielt nen sauberen Flug mit ruckfreien Bahnänderungen
      krieg ich noch nicht hin. Ist nicht ohne. 1x crash im Gartengrün, einmal gegen ne Alubank.
      Rotoschutz war nicht dabei, musste aber noch keine Rotorblätter tauschen.

      4. naja, vermutlich stimmt die Angabe schon, wenn Du 2m aufsteigst und dann wartest...

      5. vor allem erkennt man bei den Mistdingern in einiger Entfernung überhaupt nicht wie sie in der Luft stehen.
      Fliegste nen Moment nach Display findest Du sie in der Luft nicht mehr.

      6. Bildqualität ist an sich ganz ok, darf man aber mit meinen Vollformatkameras nicht vergleichen.
      Kostet aber auch nur nen Bruchteil und fliegt auch noch. Sei froh dass kein Ton bei ist.
      Eher was beimischen vom Standpunkt des Kameramans. Extra Micro oder GoPro oder sowas.

      7. gebs zu war Deine Küche. Bilder könnte ich was zeigen...

      Jo macht Laune das Ding
      Hallo Jürgen,

      die Versicherung habe ich und die Verordnungen habe ich (teils) gelesen. Wenn man noch in der Findungsphase der Flugrichtung ist kann man sich ja auch schon mal in Richtung der nicht so verständnisvollen Nachbarn verirren.

      Meine Küche ist übrigens fast immer sauber, da arbeite ja nur ich. :thumbup:

      Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge.
      Die werde ich aber irgendwo auf der weiten Wiese unternehmen.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • und mit was waberst Du nun im Luftraum rum?
      Zumindest hab ich bis jetzt in der Drohenverordnung nix überflüssiges gefunden.
      Meine wiegt gut 500g, fliegt ca. 70 km/h schnell und erlaubt 100m hoch.
      Und das darfse ohne jeden Kentnissnachweiss. Bis jetzt zumindest...

      Noch was:



      Der Helm ist vom Radfahren, hab vergessen den Joghurtbecher abzunehmen.
      Dateien
      • DJI_0016.jpg

        (350,34 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DJI_0252.jpg

        (250,27 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Leute Ihr seit der Grund für die Probleme der Modellflug Vereine.
      Zeitweise mussten wir um unsere Aufstiegsgenehmigungen der Flugplätze bangen.
      Das ist vergleichbar mit dem Verbot Oldtimer auf öffentlichen Straßen zu bewegen.
      Die Modellflieger haben keine Lobby und deshalb ist es extrem schwierig Den Dummdödelpolitiker klar zu machen dass der Flugsport sinnvoll und lehrreich ist.
      Also haltet euch an die Bestimmungen und überfliegt keinen bewohnten Raum.
      Euch haben wir den Kenntnisnachweis und die anderen Beschränkungen zu verdanken.
      Es sind immer die Modellflieger, die über den Ortschaften fliegen, nie unwissende, die eben so mal einen Multikopter gekauft haben und den ausprobieren.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Ralf:
      man versucht sich an die, offenbar sinnvollen, Regeln zu halten.

      Selbst im Kindergarten Drohnenforum kriegt jeder ne Predigt wenn er mit "Verbotsflügen" prahlt.
      Selbst wenn jemand ne Aufnahme zeigt die in anderen Ländern erlaubt ist geht die Diskussion los.
      Kenntnissnachweiss, glaub über 900g, kommt bei Drohnen auch bald.