Zug auf Antriebswelle links

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zug auf Antriebswelle links

      Da ich denke, dass dieses Phänomen nicht alleine an meinem 500er besteht, möchte hier folgendes berichten:

      Wenn ich gaaaanz langsam dahingerollt bin (ohne Schub), hat der Hinterwagen immer "geeiert". Hat sich so angefühlt, als hätte die hintere linke Felge einen Schlag (hat sie aber nicht), oder der Reifen hätte einen Schaden (hat er aber nicht).

      Und wenn ich mit Volllast gefahren bin, kam immer bei ca. 80km/h "von hinten" ein komisches "Rupfen"/ein unschöner Rundlauf. Wenn ich dann ganz kurz vom Gas gegangen bin war das Rupfen sofort weg.

      Vieles habe ich gemacht: Ruckdämpfer mehrfach getauscht (die mit dem geringsten Schlag verwendet), Getriebe- und Motoraufhängung und Radlager und Bremstrommeln und Silentbuchsen in Achsschwingen etc. etc. kontrolliert (immer alles i.O.gewesen).

      Da ich u. A. im Zuge des Umbaus auf die "polnischen Antriebswellenmanschetten" das Getriebe raus hatte und wieder einbaute, ist mir folgendes aufgefallen (komischerweise nicht schon viel früher!!):

      Die Enden der Antriebswellen sind unterschiedlich weit weg von den Achsstummeln ?(
      Gut, sie lassen sich ja im Differential etwas hin und her schieben.
      Aber bei ausgemittelten Wellen sind die Enden unterschiedlich zu den Achsstummeln.

      Also ALLES MEHRFACH vermessen. Karossierie, Achsschwingen, Spur etc. etc. - alles mittig. Ich komme nicht drauf, warum die Wellen unterschiedlich weit weg/nah dran an den Achsstummel sind?
      Rechts steht die Welle fast an (wird noch weggedrückt von der Druckfeder in der Welle) und links bin ich zu weit weg (8mm).
      Besonders fällt das auf, wenn man das Schiebestück in Richtung Ruckdämpfer führt. Das linke Schiebestück steht am Achswellensicherungsríng an und man zieht das Schiebestück samt der Antriebswelle somit mit den M8er Schrauben in Richtung Ruckdämpfer. Da ist nicht viel Zug drauf....aber eben doch unter Zug. Somit steht die linke Antriebswelle im Differential unter leichtem Zug auf Anschlag. Dies ist auch so, wenn man die Achsschwinge in Fahrposition anhebt.
      Man könnte natürlich auch einfach den Sicherungsring am Ende der linken Antriebswelle weglassen.....aber dann "fehlen" ca. 8mm der Verzahnung/Kraftübertragung der Welle zum Schiebestück.

      Also eine Zwischenscheibe mit 8mm Stärke gedreht/gefräst/gebohrt und zwischen Schiebestück und Ruckdämpfer montiert (Schrauben natürlich um 8mm länger).

      Zwischenscheibe Schiebestück links 2..jpg Zwischenscheibe Schiebestück links.jpg

      Zwischenscheibe Schiebestück links 3..jpg

      Nun ist alles "ruhig" am Hinterwagen! Kein Rupfen mehr bei Volllast, kein Geeiere mehr beim Dahinrollen. Alles gut!

      Bleibt nur noch die Frage, warum die Achswellen trotz mittigem Getriebe und allen anderen korrekten Teilen unterschiedlich weit weg von den Achsstummeln liegen? Echt komisch! Ich komme nicht drauf!?
      Fiat Toleranz?

      Und noch was: Ja, das sind Lavazzawellen.......aber die haben zu ca. 98% die gleichen Längen (auch Verzahnung und Schiebestückmaße) wie die originalen Wellen. Und auch bei den originalen Wellen (in meinem 2. Getriebe) liegen die Wellen genauso unterschiedlich weit weg von den Achsstummeln.... die Wellen sind ja auch immer gleich lang!

      Egal, jetzt passt's!
    • Christoph500F schrieb:

      Bleibt nur noch die Frage, warum die Achswellen trotz mittigem Getriebe und allen anderen korrekten Teilen unterschiedlich weit weg von den Achsstummeln liegen?
      Hab grad mal zwei Getriebe vermessen. Bei beiden schauen die Wellen links und rechts exakt gleich weit raus, egal ob ganz eingeschoben oder ganz raus gezogen.
      Es muss also an deiner Karosserie liegen. Entweder ist das Getriebe nicht exakt mittig montiert oder die eine Achsschwinge ist näher an der Mitte als die andere.
      Wie ist denn der Abstand der Reifen zu den Radläufen, gibt es da einen Unterschied der das erklären könnte?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Christoph500F schrieb:

      Bleibt nur noch die Frage, warum die Achswellen trotz mittigem Getriebe und allen anderen korrekten Teilen unterschiedlich weit weg von den Achsstummeln liegen?
      Hab grad mal zwei Getriebe vermessen. Bei beiden schauen die Wellen links und rechts exakt gleich weit raus, egal ob ganz eingeschoben oder ganz raus gezogen.
      Es muss also an deiner Karosserie liegen. Entweder ist das Getriebe nicht exakt mittig montiert oder die eine Achsschwinge ist näher an der Mitte als die andere.
      Wie ist denn der Abstand der Reifen zu den Radläufen, gibt es da einen Unterschied der das erklären könnte?
      Servus Klaus,
      Danke für Deine Rückmeldung.
      Wie geschrieben....alles soweit gerade (nicht auf den Millimeter...aber im Rahmen der "Fiat Toleranzen").
      Die Räder stehen gleichmäßig zu den Innen- und auch Außenradhaushälften (was ja auch während der Restauration relativ einfach angeglichen werden könnte:-))
      Die Anschraubpunkte für den Getriebebügel und für die hinteren Punkte der Achsschwingen können sich ja auch nicht einfach so verschieben. Die Aufnahme an der Hecktraverse für die Kralle steht ja von Haus aus etwas außermittig und auch das Maß. Von daher sitzt der Motor, und somit auch das Getriebe da wo es soll.

      Die vorderen Anschraubpunkte für die Achsschwingen sind ja auch "fix" bis auf die Verstellbarkeit in den Langlöchern und die Vorspur liegt bei nahezu 0mm.
    • Klaus schrieb:

      Wie viel außermittig ist denn bei dir die Kralle? Bei mir sind es ca. 2 mm, hast du mehr?
      Hab gerade nachgemessen (Auto steht vorm Büro:-)), und es sind ca. 7mm nach rechts außermittig. Aber ich hatte dieses Maß mit 3 anderen Traversen (auch NOS...NICHT Repo!) verglichen, und da lag das Maß auch so. Aber ich werde heute nochmal vergleichen und berichten.

      Im Bodengruppenplan des 500R sind 3mm angegeben. Gut, der R hat nicht die Kralle, aber die 10er Stehbolzen sind ja bei allen 500er Motoren an derselben Stelle......also Mitte zwischen den 2 Stehbolzen 3mm außer der Motormitte nach rechts. Somit sind die 3mm auch für F verbindlich.
    • Die Beseitigung für die Motorkralle ist Aussermittig um ca 5-7mm.
      Das mit den Wellen zum ziehen hatte ich auch schon am Kombi und an der Limo.
      Ich hatte dann andere Schiebestücke genommen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • moin
      Nur so eine Idee weil das ist ja sehr eigenartig
      Sind den die Radlagerhalte richtig zusammengebaut?
      Raglager richtig?
      Die Gehäuse selbst richtig eingebaut?
      Der Abstandring ist auch da?
      DIE Steckachsen sind die Richtigen.
      Evt eine andere Steckachse verbaut?
      Das Sicherungs Blech verbaut?

      Evt das Diff auseinander gehabt?
      Die Gleitsteine richtig verbaut?
      Was heisst die Kralle sitzt nicht mittig.
      Wievie mm sind das?

      Hat das Auto mal einen Heckschaden gehabt.

      Der jetzige Zustand funzt zwar ist aber
      ein Provisorium..
      LG
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • GUIDO schrieb:

      moin
      Nur so eine Idee weil das ist ja sehr eigenartig
      Danke Dir für Deine Meinungen dazu!
      Ich antworte dahinter:

      Sind den die Radlagerhalte richtig zusammengebaut? Ja - auf jeden Fall


      Raglager richtig? Ja - auf jeden Fall


      Die Gehäuse selbst richtig eingebaut? Ja - auf jeden Fall


      Der Abstandring ist auch da? Ja - auf jeden Fall. Sonst schleift es ja zwischen Gehäuse und Ruckdämpfer


      DIE Steckachsen sind die Richtigen. Sind die mit Splintsicherung. Habe beide nebeneinander gehalten - beide gleich lang. Sie zeigen ja auch nicht unterschiedlich weit aus dem Ruckdämpfer heraus und die Splintlöcher sind in der richtigen Position zu den Schlitzen in den Kronemuttern


      Evt eine andere Steckachse verbaut? siehe Punkt zuvor


      Das Sicherungs Blech verbaut? Splintsicherung


      Evt das Diff auseinander gehabt? ja - aber das passt, denn 5A hat das gemacht. Außerdem gleicher Zustand mit 2 unterschiedlichen Getrieben


      Die Gleitsteine richtig verbaut? davon gehe ich aus. Und selbst wenn die Gleitsteine verdreht (nicht mit der "geriffelten" Fläche anliegend) eingebaut wären, so würde das keinen Unterschied in der Ausziehlänge der Antriebswellen machen.


      Was heisst die Kralle sitzt nicht mittig. Die hintere Motoraufhängung sitzt von Haus aus etwas weiter rechts zur Fahrzeugmitte. Das ist so von den Herren von Fiat konstruiert worden. Sieht man nicht mit bloßem Auge...aber ist so.


      Wievie mm sind das? Wie geschrieben, bei meinem 500er ca. 7mm. Aber ich messe heute oder morgen die anderen Hecktraversen nochmal nach und werde berichten


      Hat das Auto mal einen Heckschaden gehabt. Gute Frage......ich habe es nicht 52 Jahre lang gefahren :) . Aber bei der Restauration sind keine Auffälligkeiten bzgl. eines möglichen "starken" Unfalls aufgefallen. Er hatte rechts hinten im Kotflügel einen "Batscher".....aber der ging nicht bis auf das Radhaus durch.


      Der jetzige Zustand funzt zwar ist aber ein Provisorium.. Ich bin zufrieden damit, und ich halte es für eine "Optimierung". Aber klar...ich wäre natürlich mehr zufrieden, ohne die 8mm Zwischenscheibe wenn ich wüsste woher "das" kommt.



      Aber wie Ralf ja auch geschrieben hat ist das kein Einzelfall.
      Wie ist das bei den anderen? Liegen eure Schiebestücke ohne Zug auf die Antriebswellen leicht an den Ruckdämpfern an, oder müsst ihr sie auch eher mit leichtem Zug and die Ruckdämpfer "hinziehen"?
      Danke dafür! Wusste auch nicht, dass es da unterschiedlich tiefe Gehäuse gibt.
      Aber nein, daran liegt es nicht, denn das sind nur 0,8mm Unterschied. Und es geht um 8,0mm
    • So, habe 4 ausgebaute, und auch die eingebaute F Hecktraverse ziemlich genau vermessen:

      Die Mitte zwischen den M8er Gewinden zur Anschraubung der Kralle liegt bei allen 5 weiter rechts (gemessen zu den M8er Stehbolzen an den Hecktraversen)

      Die Originale: 9mm
      1. Repro: 9mm
      2. Repro: 8mm
      3. Repro: 6mm
      4. Repro (eingebaut): 9mm ( nicht 7mm wie heute auf die Schnelle auf dem Parkplatz gemessen).


      Motorraumöffnung ist diagonal gemessen bis auf 2mm gleich. Ist nicht leicht zu messen da Auspuffkrümmer im Weg.

      Gute Nacht!