Stärkeren Motor aufbauen / eure Empfehlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stärkeren Motor aufbauen / eure Empfehlung

      Hallo!

      Nachdem wir nun einen originalen 500er Motor neu hergerichtet und inzwischen auch im Auto eingebaut haben, möchte ich das nächste Projekt planen... Man kommt ja im Moment auf so mancherlei Idee... :D

      Ich habe noch einen 500 ccm Motor und einen 650 ccm Eckkopf-Motor im Keller stehen. Beide sind rein äußerlich in desolatem Zustand und müssten eh mal gemacht werden.

      Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich mache und hätte dazu gerne Eure Einschätzung bzw. Empfehlung. Ausgehend von dem 500er Block würde ich gerne die Leistung optimieren und dabei einen alltagstauglichen, standfesten Motor zusammenstricken.

      Was würdet ihr empfehlen? Wie haltbar ist die Kombination 650 ccm Zylinder und 500er Kopf? Habt ihr da Erfahrungen? Falls das eine gute Kombi wäre, würde ich erstmal zusehen, dass ich den 500er Kopf fertig mache und den block aufspindeln lassen... :hammer:

      Habt Ihr Anregungen oder Vorschläge? Alles Richtungen erlaubt... :popcorn:
      Viele Grüße aus Ostwestfalen :)

      Michael
    • auf dem ersten Oldtimertreffen, müsste 1998 gewesen sein, auf dem ich mit meinem Fiat 500 war, hab ich mal jemanden getroffen, der sich zufällig mit Fiat 500 auskannte...
      der hat mir was geraten, was damals schon bewährt war und auch heute noch gilt für eine wirklich ordentliche Leistungssteigerung mit "Hausmitteln":
      • 650 ccm
      • E-Kopf mit Wannenbrennraum
      • Verdichtung erhöhen durch Abfräsen ca. 1,5mm
      • Kupferkopfdichtung 0,8mm, ausgeglüht
      • A2-Nocke ^^
      • Auspuff, der auch etwas Leistung zulässt...


      damit kann man ganz gut im heutigen Verkehr mitschwimmen.
      Was wir heute noch mehr können, ohne großen Aufwand: Farbdosentuning...

      der Eckkopf, also 048 ist dafür gar keine schlechte Basis uns eröffnet ggf. am wahrscheinlichsten die Option auf eine Eintragung...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Alfons1972 schrieb:

      der Eckkopf, also 048 ist dafür gar keine schlechte Basis uns eröffnet ggf. am wahrscheinlichsten die Option auf eine Eintragung...
      ja, aber dabei geht es ausschließlich um die Motornummer

      den Kopf, …..ich persönlich hab keine Lust mehr ständig die Zündkerzen samt Rohre aufzusammeln :shake:


      wenn du einen guten Sachverständigen erwischt, der trägt auch den 500er Motor mit 650cm³ ein
      aber das macht nicht jeder
      musst natürlich vorher die Leistung messen lassen.
    • Klaus schrieb:

      Wenn du unbedingt den 500er Block benutzen willst kannst du auch einen 540 ccm-Satz verbauen. Mit 300°-Nockenwelle erreichst du bestimmt auch 23 PS und brauchst nicht aufspindeln.
      Spricht denn etwas gegen das aufspindeln?


      Udo500 schrieb:

      wenn du einen guten Sachverständigen erwischt, der trägt auch den 500er Motor mit 650cm³ ein
      Eigentlich merkt das doch eh keiner....
      Viele Grüße aus Ostwestfalen :)

      Michael
    • Udo500 schrieb:

      ja, aber dabei geht es ausschließlich um die Motornummer

      den Kopf, …..ich persönlich hab keine Lust mehr ständig die Zündkerzen samt Rohre aufzusammeln
      richtig. mein 048er der früher in meinem 500er war, hat daher ja auch keine Zündkerzenrohre, sondern einen Rundkopf mit Wannenbrennraum...
      die Freigabe von Fiat bezieht sich halt nunmal auf den 048er Block (weniger auf den Kopf)... :whistling:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Alfons1972 schrieb:

      ... die Freigabe von Fiat bezieht sich halt nunmal auf den 048er Block (weniger auf den Kopf)... :whistling:

      Das stimmt so nicht. Die Freigabe bezieht sich eigentlich nur auf den Kopf, weil der, was die Heizung angeht, sicherer ist als der Rundkopf. Aber da sich der Kopf nur über die Motornummer identifizieren lässt, steht in der Freigabe nun mal die Motornummer.
      All parts must swim in oil :roll:
    • 300 Grad Nocke ist zu viel für 540ccm Klaus.
      Eine 35/75 ist schon heftig.
      Eine 30/70 reicht da übrig.
      40/80 (300 Grad) ist ok für 650ccm.
      Je schärfer die Nocke desto mehr Verdichtungsverhältnis ist notwendig.
      Die von Alfons vorgeschlagene Config ist schon in Ordnung.
      Ich würde aber den Kopf um 2mm abfräsen.
      Das Ganze geht auch im F Block.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Moin,
      so eine habe ich noch ungenutzt in meinem Mini-Keller liegen.
      Bei Bedarf bitte per PN melden.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)