Anhängerdrama...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bernd500f schrieb:

      Das ist leider keineswegs so einfach, wie Nicola es darstellt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um Gummifederachsen handelt, bei Drehstabfederachsen könnte es sich anders darstellen.
      1. Das Rohr hat ein genau definiertes Profil (Vierkant obder Sechskant), was es erst mal aufzutreiben gilt.
      2. Die beidseits sind die Schwingarme zu entfernen (ausziehen).
      3. Zum Zusammenbau braucht es eine Vorrichtung, die Schwingarme mit neuen Gummifedersträngen (woher?) wieder ins Achsrohr einzupressen.
      Das sind nur Hauptpunkte, es gibt sicher noch viel mehr zu beachten.

      Viele Grüße

      Bernd
      Moin!
      So sah das der Anhänger-Fritze heute morgen auch...
      Und wenn müsste man beide Achsen machen, damit die gleich dämpfen/federn...
      Die Kosten für so eine Reparatur wären aber in etwa ident mit neuen Achsen.

      Wenn die alles machen, inkl. neuer Reifen und HU läge ich wohl bei 1700-1800€
      Die Achsen wie Auflaufeinrichtung sollte man in jedem Fall eintragen sagt er;
      für HU wohl kein Problem aber wenn es bei einem Unfall mal dumm kommt...

      Ein neues Anhänger Fahrgestellt, wo man dann nur den Aufbau mit Kipper
      draufsetzt + Eintragung liegt auch im gleichen Preisrahmen. Dafür könnte man
      dann bis 2,7to aufstocken... Drei Optionen, alle drei gleich teuer...

      Immerhin sagte er, dass allein für den Kipperaufbau noch 400-600€ zu
      erzielen wären... Das begrenzt das "Drama" etwas...

      Selber machen läge ich wohl bei 926€ Achsen und Auflaufeinrichtung/Bremsseile
      zzgl. ca. 300€ Reifen, HU + Eintragung. So teuer ist der Fachmann dann
      gar nicht...

      Gebraucht mit Gewährleistung hat er sowas ab 2.300€ da rumstehen...

      und nun... ?(
      :auto: ...
    • oceanixTS schrieb:

      und nun...
      Die Antwort wird dir niemand abnehmen können.

      Alles steht und fällt damit, welchen Bedarf du hast.
      Anfangs habe ich es aufgrund ...

      oceanixTS schrieb:

      überraschend meinen Anhänger wiedergefunden
      ... so verstanden, dass du wohl nicht unbedingt brauchst.
      Also würde ich den Kipperaufbau verkaufen und gut ist.

      Als Mehrzweckanhänger ...

      oceanixTS schrieb:

      Hatte den 10 Jahre und nicht nur Autos drauf sondern auch mal eine
      Crêpes-Bude von Freunden, zerlegten Dachstuhl oder ein ganzes Gartenhaus.
      ... würde ich so einen nicht nochmal kaufen, sondern zu einem Plattformanhänger tendieren.
      Da wird man um die 2.000 EUR fündig.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Sorry, wollte dich nicht in den April schicken. Bin halt kein Anhängerbauer. Hab aber schon genug hoffnungslosen Fällen mit Flex und Schweißgerät das Leben verlängert.

      Was auch ginge ist, das Loch zu einem Langloch aufarbeiten, da dann ein Blech, das nicht so dünn ist, einfädeln und auf der Innenseite des Rohrs fixieren und im Anschluss das Loch zuschweißen. Gut verputzt, siehst du dann nichts mehr von dem Loch. Das ist in meinen Augen nicht gepfuscht.

      Deine Entscheidung. Viel Glück.
    • Heizgeblaese schrieb:

      Was auch ginge ist, das Loch zu einem Langloch aufarbeiten, da dann ein Blech, das nicht so dünn ist, einfädeln und auf der Innenseite des Rohrs fixieren und im Anschluss das Loch zuschweißen. Gut verputzt, siehst du dann nichts mehr von dem Loch. Das ist in meinen Augen nicht gepfuscht.
      Na also wenn das kein Pfusch ist, dann weiß ich auch nicht. So langsam werden deine Tipps ja lebensgefährlich. Eine Anhängerachse ist ein Bauart geprüftes Bauteil und da ist jegliches anschweißen, zuschweißen, oder anbohren in meinen Augen Pfusch aller erster Güte.

      Entweder Achse ersetzen oder Anhänger ersetzen, aber bitte mach keinen solchen Pfusch.
    • man könnte ja mal den TÜV fragen was der von dieser Reparatur hält

      dann ist es ja ganz einfach, wenn er das abnickt (was ich nicht glaube) dann wäre das Fachgerecht

      und wenn nicht ist es Pfusch.

      deswegen hab ich es auch genau so geschrieben:

      Udo500 schrieb:

      kannst eigentlich nur so hin(pfuschen) das es hält aber der TÜV die Reparatur nicht sehen kann und dir die Plakette gibt

      letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.
    • An Achsen darf natürlich nix zugeschweißt werden, ich denke da an den Rahmenkopf beim Käfer oder unsere Hinterradschwingen.


      Die Gesamtbewertung macht es natürlich, muss man halt sehen, wie groß sind die Löcher, kann man was verstärken, ist die Achse insgesamt geschwächt, gehe ich an die Grenzlast oder nur der Fiffi...
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Bevor sich die Gemüter erhitzen, kauf die lieber einen neuen Anhänger oder lass dir deinen in der Fachwerkstatt restaurieren.

      Wenn es meiner wäre, würde ich ihn reparieren und könnte danach noch sehr gut schlafen.

      Habe die Ehre
    • Heizgeblaese schrieb:

      Wenn es meiner wäre, würde ich ihn reparieren und könnte danach noch sehr gut schlafen.
      eben, wenn es meiner wäre...….

      ist das gleiche wie mit Achsschwingen oder Ventilloch oder Blattfeder hinbiegen usw....

      kann man alles machen, vernünftig muss es natürlich sein und dennoch sollte man das beim TÜV nicht unbedingt erwähnen.

      ob man das wirklich noch hin pfuschen kann (nenne es jetzt absichtlich so) oder ob man dann vielleicht doch nicht schlafen kann mag ich an den gezeigten Bildern auch nicht festmachen

      das ist von innen nach außen durchgegammelt, also kann man den echten Schadensbild erst sehen wenn man angefangen hat es hinzupfuschen...…

      und woran man auch noch denken sollte, wie lange soll das noch halten...…..!?!
      in 2 Jahren die nächsten Stellen? und dann wieder von vorne oder doch gleich Achsen tauschen oder einen anderen Anhänger.....?!?

      muss jeder für sich selber entscheiden.
    • Moin zusammen
      und danke für die ganzen Gedanken zu meiner durchgerosteten Achse :)

      chr-jakob schrieb:



      Als Mehrzweckanhänger ...

      oceanixTS schrieb:

      Hatte den 10 Jahre und nicht nur Autos drauf sondern auch mal eine
      Crêpes-Bude von Freunden, zerlegten Dachstuhl oder ein ganzes Gartenhaus.
      ... würde ich so einen nicht nochmal kaufen, sondern zu einem Plattformanhänger tendieren.
      Da wird man um die 2.000 EUR fündig.
      Beruflich neu organisiert, ist ja jetzt wieder mehr Zeit & neue Schrauberhalle 8o ,
      um die herum auch viel zu transportieren wäre... Kippfunktion hat da durchaus Vorteile...
      Mal sehen, ich denke, ein Neuaufbau (machen lassen) scheidet im Moment aus...

      Udo500 schrieb:


      ob man das wirklich noch hin pfuschen kann (nenne es jetzt absichtlich so) oder ob man dann vielleicht doch nicht schlafen kann mag ich an den gezeigten Bildern auch nicht festmachen

      das ist von innen nach außen durchgegammelt, also kann man den echten Schadensbild erst sehen wenn man angefangen hat es hinzupfuschen...…

      und woran man auch noch denken sollte, wie lange soll das noch halten...…..!?!
      in 2 Jahren die nächsten Stellen? und dann wieder von vorne oder doch gleich Achsen tauschen oder einen anderen Anhänger.....?!?
      Naja, die Lasten liegen außen auf der Achse, alle Schäden sind eher mittig, es ist die vordere Achse...
      Aber das ist der Punkt, "wie lange soll es noch halten"...
      Und Gabelstapler o.ä. würde ich dann auch nicht mehr fahren wollen...

      Werde wohl die nächsten Male erstmal mieten und später entscheiden... :ears:
      :auto: ...
    • oceanixTS schrieb:

      Werde wohl die nächsten Male erstmal mieten und später entscheiden... :ears:
      Wenn du von 50€/Tag Mietpreis ausgehst und den Anschaffungspreis, alle zwei Jahre TÜV und jährliche Steuern/Versicherung, alle 6 Jahre neue Reifen etc. für den eigenen Anhänger rechnest, dann kommst du - je nach Nutzung - mit dauerhafter Miete eventuell günstiger weg. Du wirst auch nicht jedes Mal einen Anhänger dieser Größe brauchen und kleinere Anhänger kriegst du dann schon für die Hälfte gemietet.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Udo500 schrieb:

      Heizgeblaese schrieb:

      Wenn es meiner wäre, würde ich ihn reparieren und könnte danach noch sehr gut schlafen.
      ... war ganz interessant...
      sehe ich genau so. Ist immer situationsbedingt. Loch an Loch geht natürlich nicht zum Flicken. Aber wenn sich so ein Klangkörper, sonst überall noch gut anhört und nur an einer Stelle der Hammer verschwindet. Dann..... :think:
    • Cinquinofan schrieb:

      Heizgeblaese schrieb:

      Udo500 schrieb:

      Heizgeblaese schrieb:

      Wenn es meiner wäre, würde ich ihn reparieren und könnte danach noch sehr gut schlafen.
      ... war ganz interessant...

      ...wie gewohnt, bla bla ohne Inhalt...
      ......
      Murks bleibt Murks!
      ......
      weil Murks nur Murks sein kann immer Murks ist und Murks bis in aller Ewigkeit bleiben wird.

      Halleluja


      Auch ein Hahn weiß nicht wann sein gekrähe nervt.
    • Heizgeblaese schrieb:

      weil Murks nur Murks sein kann immer Murks ist und Murks bis in aller Ewigkeit bleiben wird.

      Halleluja


      Auch ein Hahn weiß nicht wann sein gekrähe nervt.
      Dann sagt man ihm das halt. @Heizgebläse: Damit es dir nicht wie dem Hahn geht, hier nun einmal "expressis verbis": Dein Gekrähe nervt! Dein Zusammenkopieren von Zitaten, dein "Blabla, Gekrähe" persönliches Angehen Einzelner, dein permanentes Missachten der Bitten (oder auch Schreibsperren) um ein "nettes Miteinander" ist u.a. für mich ein Gekrähe, das so nicht sein sollte und längerfristig auch nicht sein wird.

      So und nun bitte wieder zum Thema Anhängerdrama zurück.
    • ok, habe begriffen.

      Das Rohr ist oberhalb des Lochs, da wo es braun ist, auch durch. Wenn man fleißig klopft, gibts noch mehr Löcher. Da kann man nichts Flicken. Zumal das dann auch nicht Fachmenisch währe. Das haben wir jetzt schon mal alle gelernt.

      Aber ich in meinem Übereifer, hätte die Achse wahrscheinlich zerlegt, hätte dann die Kenntnis erlangt das es kein einfaches Rohr ist und hätte alles in der Tonne versenkt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher