Achsschenkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achsschenkel

      Hallo in die Runde,

      Bei meinem R hat ja der Tüv moniert, die Buchsen in den Achsschenkeln hätten zuviel Spiel. Wenn man am Reifen auf 12 und 6 Uhr rüttelt, sind da etwa 5mm Spiel.
      Habe jetzt mal die AS ausgebaut. Die Silentbuchsen der Aufhängung machen einen ganz guten Eindruck.

      Im ausgebauten Zustand kann ich an den AS gar kein Spiel feststellen. Macht es dann Sinn, das ganze auseinanderzunehmen und neu zu buchsen? Habe mir in meinem Jugendlichen Übereifer schon ein Überholset (das richtige für einen Schmiernippel) geholt und auch eine verstellbare Reibahle (den guten Stoff von Hunger).

      Wie sind da die Erfahrungen? Ist im ausgebauten Zustand überhaupt Spiel feststellbar?

      Gruß Harald
    • Also Lagerspiel war´s nicht, das sieht gut aus. Hier aber die Frage: mit welchem Drehmoment die Nabenmutter anziehen? Es fehlt ja die Stauchbüchse wie Hinten.
      Ahle natürlich mit Führung, Länge hab ich grad nicht parat.

      Noch ein paar Anfängerfragen:
      -wie entferne ich den unteren Verschluß am AS, also die Abdeckung des Bolzens
      -wie bekomme ich die Silentbuchse oben zerstörungsfrei raus?
      -@Wolti: Kann man die Handreibahle auch langsam mit dem akkubohrer verwenden, bzw. würde das was bringen? Bin auch sonst offen für Tips, die mir weiterhelfen :thumbsup:
    • Harald500R schrieb:

      Also Lagerspiel war´s nicht, das sieht gut aus.
      Woher weißt du das? Es ist doch jetzt auseinander, da kannst du kein Lagerspiel mehr feststellen.

      Harald500R schrieb:

      ... mit welchem Drehmoment die Nabenmutter anziehen?
      So weit anziehen, bis das Lagerspiel weg ist ;) . Die Mutter ist fest genug, wenn du die Anlaufscheibe gerade eben noch (mit viel Kraft) mit einem Schraubendreher bewegen kannst.

      Harald500R schrieb:

      -wie entferne ich den unteren Verschluß am AS, also die Abdeckung des Bolzens
      Wenn der geschraubt ist, erkennbar an zwei Vertiefungen im Deckel, dann kannst du den Deckel abschrauben.
      Ansonsten kommt der von alleine raus, wenn du von oben den Bolzen raus drückst.

      Harald500R schrieb:

      -wie bekomme ich die Silentbuchse oben zerstörungsfrei raus?
      Rausdrücken. Aber ich baue immer neue ein. Kostet ja kaum was.
      All parts must swim in oil :roll:
    • @Klaus : Das Lagerspiel habe ich mir erlaubt zu bewerten, als es noch eingebaut war.

      @ Udo: Das mag jetzt überheblich klingen, aber da bin ich anderer Meinung. Die Anlage ist technisch überschaubar, Tips für die Demontage machen das ganze eben halt leichter. Wieso nicht von der Erfahrung anderer profitieren.
      Das System wieder ordnungsgemäß zusammenzubauen traue ich mir zu, sollten Schwierigkeiten auftauchen, muss er eben in die Werkstatt.
      Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hier um Sicherheitsrelevante Teile handelt.
    • Harald500R schrieb:

      Bei meinem R hat ja der Tüv moniert, die Buchsen in den Achsschenkeln hätten zuviel Spiel.
      Ich denke, wenn es der Tüv so beschrieben hat ist es wohl auch so.
      Wenn du es handwerklich dir zutraut, kannst du nicht viel falsch machen.
      Eventuell reibst du zu weit auf, oder nicht fluchtig , dann musst du es eben noch einmal machen.
      Pass aber auf, dass kein Riss durch Überbeanspruchung durch falsches auspressen entsteht.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • @ Klaus: Beim bewegen des eingebauten Rades ist eine Bewegung des Achsschenkels MINIMAL sichtbar. Man muss aber schon heftig drücken.
      Beim rechten AS etwas mehr als links.
      Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Bei Radlagerspiel würde sich die Bremstrommel zur Grundplatte Bewegen...
    • Richtig.
      Hab ich Recht? Der Tüv-Ing. war jung und hat die Vorderachse mit seinem pneumatische Prüfgerät überbeansprucht.
      Ein guter Prüfer der sich mit Oldtimer auskennt weiß dort ist immer etwas Spiel und weich.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      .........….kannst du nicht viel falsch machen.
      da bin ich anderer Meinung,

      es gibt mittlerweile so viele Achsschenkel die durch falsche Reparaturen versaut sind.

      das fängt mit dem zerlegen schon an wenn der untere Teil vom Bolzen vergammelt ist und durch den Mittelteil durchgeprügelt wird.


      dann kommen noch die verschiedenen Ausführungen dazu, Schmiernippel Oben, Mitte oder auch zwei ….

      da muss dann auch der richtige Bolzen rein, oder den Schmiernippel versetzen.

      die Flächen des "Axiallagers" sind auch oft eingelaufen, die sollte man wenn nötig auch nacharbeiten.


      Achsschenkel zusammenkloppen die dann nur für den TÜV halten ist einfach, aber bringt ein den das wirklich weiter???
    • @Bodensee_Ralf: Nö, der hat auch nur am Rad gewackelt. Er kennt sich schon ein wenig aus mit 500 ern. Das steht auch nicht im offiziellen Prüfbericht.
      Habe einen Zettel mitbekommen mit Arbeitsaufträgen. Wenn ich alles andere sauber abarbeite, liesse er vielleicht das Spiel auch noch durchgehen.
      Da aber jetz eh nix mehr geht mit Tüv und Zulassung hätte ich ja Zeit das auch noch zu erledigen. Mir ist schon klar, dass ich da nicht sofort ein aussergewöhnlich spitzenmässiges Ergebnis erzielen werde. Und sollte ich es ganz verhunzen, muss ich halt doch noch zum Fachmann.

      Die Lagerstellen sehen nicht eingelaufen aus, die Lager gingen allerdings sehr leicht runter...