Achsschenkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du musst auch schauen, ob das Mittelteil noch in Ordnung und nicht ausgeleiert ist. Das kannst du mit dem alten Bolzen überprüfen. Der sollte schon stramm drin sitzen und darf nicht wackeln.

      Was du auch nicht tun solltest, falls du die Teile zur Reinigung sandstrahlst, ist, Gewinde, die Lauffläche vom Simmerring und die Sitzflächen der Lager, Anlaufscheiben, Passbohrungen sandstrahlen. Kurz gesagt, alle Anlauf-, Lauf-, Passflächen und Passbohrungen nicht sandstrahlen.
    • Harald500R schrieb:

      Das steht auch nicht im offiziellen Prüfbericht.
      Habe einen Zettel mitbekommen mit Arbeitsaufträgen. Wenn ich alles andere sauber abarbeite, liesse er vielleicht das Spiel auch noch durchgehen.
      Auch wenn's nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun hat: Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem es verbindliche Standards gibt - an die sich jede(r) hält - und ein Prüfergebnis nicht von der Großzügigkeit/Laune des Prüfers abhängt.
      So sehr ich dir deine Plakette gönne, aber so ein Vorgehen finde ich falsch. Man kann ja auch nicht sagen, wenn die Bremse funktioniert, drücke ich beim defekten Blinker mal ein Auge zu ... Aber gut.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Ich denke es gibt verbindliche Kriterien die erfüllt werden müssen.
      und es gibt den Ermessensspielraum. Schon unter den Experten im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen, wieviel "Spiel" noch geht, sein muss oder sein darf.
      Ich denke, dieser Ermessensspielraum darf auch ausgeschöpft werden. Wes einen natürlich nicht vor der Willkür einzelner Prüfer schützt.
      Aber es kann ja auch jeder seinen Prüfer selber wählen

      Sandstrahlen macht meines erachtens bei diesen Teilen sowieso keinen Sinn, die werden auch so schön sauber...
    • So, jetzt habe ich also die AS Zerlegt. Leider hat sich der Verdacht aus Euren Reihen bestätigt: das Spiel kommt hauptsächlich vom Mittelteil, also dem Lenkhebel. Bei ausgebautem AS war das Spiel von Hand nicht zu generieren weil der Lenkhebel durch die Distanzscheiben SEHR spack saß. Erst im zerlegten Zustand wurde das deutlich.
      Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder gekreuzigt werde die Frage:Könnte man das Mittelteil aufarbeiten (Aufbohren und Buchsen, oder Übermassbolzen)?

      Habe dann bei der Gelegenheit den restlichen AS aufgearbeitet: Aus- und Einpressen der Buchsen hat gut funktioniert, auch das Aufreiben ging besser als erwartet.

      Habe das auch alles wieder zusammengebaut, Spiel ist natürlich immer noch da, wenig überraschend :veryangry:
      Hat jemand Mittelteile rechts/links übrig oder gibt´s die irgendwo zu kaufen?
    • Harald500R schrieb:

      So, jetzt habe ich also die AS Zerlegt. Leider hat sich der Verdacht aus Euren Reihen bestätigt: das Spiel kommt hauptsächlich vom Mittelteil, also dem Lenkhebel. Bei ausgebautem AS war das Spiel von Hand nicht zu generieren weil der Lenkhebel durch die Distanzscheiben SEHR spack saß. Erst im zerlegten Zustand wurde das deutlich.
      Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder gekreuzigt werde die Frage:Könnte man das Mittelteil aufarbeiten (Aufbohren und Buchsen, oder Übermassbolzen)?

      Habe dann bei der Gelegenheit den restlichen AS aufgearbeitet: Aus- und Einpressen der Buchsen hat gut funktioniert, auch das Aufreiben ging besser als erwartet.

      Habe das auch alles wieder zusammengebaut, Spiel ist natürlich immer noch da, wenig überraschend :veryangry:
      Hat jemand Mittelteile rechts/links übrig oder gibt´s die irgendwo zu kaufen?
      Mittelteil auf 17mm aufbohren und ein Nahtlosrohr 17x1 einkleben (Loctite fügen welle Nabe) . Mittelteil mit Reibahle auf exakt 15mm aufreiben( Bolzen sollte stramm reingehen) ,an jeder Seite leicht ansenken.Bohrung für Hohlspannstift nacharbeiten
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Tja, da wird wohl meine Heimwerkstatt an Grenzen stoßen. Die Reibahle hab ich zwar, Drehbank is aber nich.
      Und ob ich das mit meiner Ständerbohrmaschine auf 17 mm gebohrt bekomme, ist auch eher fraglich...

      Sind die im Netz angebotenen Repro-Achsschenkel tatsächlich so mies? Sonst würde ich solche verbauen und hätte dann in Ruhe Zeit meine eigenen zu Überholen/ lassen
    • Harald500R schrieb:

      Tja, da wird wohl meine Heimwerkstatt an Grenzen stoßen. Die Reibahle hab ich zwar, Drehbank is aber nich.
      Und ob ich das mit meiner Ständerbohrmaschine auf 17 mm gebohrt bekomme, ist auch eher fraglich...

      Sind die im Netz angebotenen Repro-Achsschenkel tatsächlich so mies? Sonst würde ich solche verbauen und hätte dann in Ruhe Zeit meine eigenen zu Überholen/ lassen
      Es hat ja niemand behauptet,das eine fachgerechte Achsschenkelüberholung mal eben so ist , aber Drehbank brauchst du nicht unbedingt dafür
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Harald500R schrieb:

      Sind die im Netz angebotenen Repro-Achsschenkel tatsächlich so mies? Sonst würde ich solche verbauen und hätte dann in Ruhe Zeit meine eigenen zu Überholen/ lassen
      Ich hatte meine von Gerstl, vor 2 Jahren gekauft:
      Achsschenkel im Austausch

      Da wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass die Qualität ein "Glücksspiel" ist - so wie man liest-. Bin damit ein paar tausend Kilometer gefahren und schmiere sie 1x im Jahr ab. Bis jetzt habe ich kein Spiel und kann auch nichts negatives feststellen. Aber wie gesagt, vielleicht auch :bowl: .

      PS: Ich gehe schon davon aus, dass die Achsschenkel, die hier von den Experten angeboten werden -denn Sie wissen was Sie tun!!- haltbarer sind.

      Gruß Michael :winke: