Schlagendes Geräusch beim Fahren/Beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlagendes Geräusch beim Fahren/Beschleunigen

      Guten Morgen!

      Nachdem wir vor kurzem unseren neu aufgebauten Motor eingebaut haben und dieser auch (bis auf einen defekten Kondensator... :D ) prima läuft, ist ein anderes Problem aufgetreten:

      Bei unserer letzten Fahrt war von der Hinterachse/ vom hinteren Bereich ein im Motortakt rhythmisch schlagendes Geräusch zu hören. Das tritt aber nur während der Fahrt und im wesentlichen bei Beschleunigung und gleichbleibender Geschwindigkeit auf. Im Stand oder bei langsamer werdender Fahrt ist das Geräusch weg. Ach wenn man den Motor im Stand stark beschleunigt, klingt er sauber und rund.

      Ich vermute, dass es mit dem Getriebe zusammen hängt. Wir haben gestern unters Auto geschaut und festgestellt, dass das Getriebe das Hauptstromkabel stark gequetscht hat und die Isolierung auch schon brüchig geworden ist. Fazit das Stromkabel muss neu. Ich könnte mir vorstellen, dass auch das Geräusch daher kommt, dass das Getriebe das Kabel gegen den Unterboden drückt. Was denkt ihr dazu? Hat zufällig jemand ein zwei Fotos parat, wie die Züge und Kabel im Bereich des Getriebes richtig verlegt sind? Es kann ja nicht richtig sein, dass das Kabel so starkt beansprucht wird, oder? Zusätzlich bin ich mir nicht sicher ob wir den Kupplungszug und die beiden anderen Züge richtig am Getriebe vorbei gelegt haben... Danke für Eure Hilfe!

      Viele Grüße! Bleibt gesund!
      Viele Grüße aus Ostwestfalen :)

      Michael
    • als aller erstes das Hauptstromkabel machen, sonnst hat sich das Geräusch von alleine erledigt wenn die Feuerwehr wieder weg fährt.


      wegen dem Geräusch:

      was für eine Motoraufhängung ist da drin?

      anderer Auspuff dran? es gibt welche die schlagen an der Traverse an.

      Getriebeaufhängung ist auch da wo sie sein soll und die Gummis sind auch nicht abgerissen?
    • Moin Michael,
      stell doch mal Bilder vom jetzigen Zustand ein.
      Hilft immer etwas mehr als Worte.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Soooooo, ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

      Wir haben die normale Motoraufhängung vom F verbaut.

      Die Gummis von der Getriebaufhängung scheinen noch fest zu sein. Eine Seite ist zwar etwas porös, aber ich konnte nicht erkennen, dass es komplett abgerissen ist. Trotzdem tauschen?
      20200328_145744.jpg20200328_145840.jpg20200328_145907.jpg20200328_145938.jpg20200328_150031.jpg20200328_150050.jpg20200328_150127.jpg20200328_150206.jpg20200328_150228.jpg20200328_150614.jpg
      Viele Grüße aus Ostwestfalen :)

      Michael
    • Michael_Sprink schrieb:

      Die Gummis von der Getriebaufhängung scheinen noch fest zu sein. Eine Seite ist zwar etwas porös, aber ich konnte nicht erkennen, dass es komplett abgerissen ist. Trotzdem tauschen?
      mal zwischen Gehäuse und Bügel hebeln, dann kannst du sehen ob die Gummis noch dran sind.

      F Aufhängung, den Anschlag kann man einstellen, da sind Einstellplättchen zwischen Anschlaggummi und Aluhalter

      sind seitlich eingesteckt, brauchst die beiden Schrauben nur lösen.

      ist da zufällig eine neue Feder drin?



      die Gummikappe auf dem Anlasserkabel fehlt auch.
      Dateien
    • Udo500 schrieb:

      mal zwischen Gehäuse und Bügel hebeln, dann kannst du sehen ob die Gummis noch dran sind.

      F Aufhängung, den Anschlag kann man einstellen, da sind Einstellplättchen zwischen Anschlaggummi und Aluhalter

      sind seitlich eingesteckt, brauchst die beiden Schrauben nur lösen.

      ist da zufällig eine neue Feder drin?



      die Gummikappe auf dem Anlasserkabel fehlt auch.
      Die Gummis an der Getriebeaufhängung habe ich nochmal überprüft, die sind in Ordnung.

      Gummikappe auf dem Anlasserkabel? Die war bei unserem noch nie vorhanden. =O Wie sieht sowas aus?

      An der Motoraufhängung haben wir nichts verändert. Die war schon bei unserem alten Motor drin. Die Geräusche sind auch erst bei der letzten Fahrt aufgetreten. Vorher sind wir gut 150 km seit Motoreinbau gefahren und das Schlagen war nicht zu hören. Es ist mir tatsächlich ein Rätsel.

      Ich hab erst auf ein Problem mit dem Motor getippt, aber dann müsste das Geräusch ja eigentlich permanent vorhanden sein. Vor allem dann wenn ich im Leerlauf beschleunige. Oder habt ihr noch ne andere Idee? Radlager oder ähnliches kann es ja auch nicht sein. Dann würde mann es ja auch hören wenn der Wagen nur rollt.

      Das Hauptstromkabel werden wir in den nächsten Tagen tauschen. Ich möchte aber vermeiden, dass das Kabel wieder so gequetscht wird oder andere Züge in Mitleidenschaft gezogen werden. Darum möchte ich die Verlegung "richtig" machen. Es muss ja einen Grund geben warum das so aussieht... Habt ihr ne Idee?
      Viele Grüße aus Ostwestfalen :)

      Michael
    • Sind alle Schrauben fest?
      als erstes dachte ich an die Verschraubung zwischen Schiebestück und Ruckdämpfer...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Vielleicht kannst du den kleinen aufbocken:
      -Motor an
      -Gas geben
      -Gänge durchschalten
      So könntest du das ganze von unten betrachten, simulieren und sehen was sich ergibt.

      Wenns nicht zu gefährlich ist.
      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Dv1963 schrieb:

      Vielleicht kannst du den kleinen aufbocken:
      -Motor an
      -Gas geben
      -Gänge durchschalten
      So könntest du das ganze von unten betrachten, simulieren und sehen was sich ergibt.

      Wenns nicht zu gefährlich ist.
      Gruß
      Detlef
      dann sind die Antriebswellen aber stark eingeknickt und Belastung hast du auch keine

      so aufbocken das die Räder hinten so stehen wie auf der Straße geht bei der Hinterachskonstruktion fast bis gar nicht

      zu mindestens nicht mit Hausmitteln


      An der Motoraufhängung haben wir nichts verändert. Die war schon bei unserem alten Motor drin. Die Geräusche sind auch erst bei der letzten Fahrt aufgetreten. Vorher sind wir gut 150 km seit Motoreinbau gefahren und das Schlagen war nicht zu hören.
      Feder Gebrochen? oder die Gummis?

      noch mal zum Kabel, ist das überhaupt fest?
      da müsste eine Schelle an der Achsaufnahme seitlich sein.
      bei der Beschädigung, da könnte mal beim Einbau das Getriebe gegengedrückt worden sein
      de Abdruck könnte von Getriebedeckel stammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Alfons1972 schrieb:

      Sind alle Schrauben fest?
      als erstes dachte ich an die Verschraubung zwischen Schiebestück und Ruckdämpfer...
      Da ist tatsächlich alles fest. Den Teil würde ich aber auch ausschließen, da das Geräusch nur beim Gas geben auftritt.


      Udo500 schrieb:

      Feder Gebrochen? oder die Gummis?
      Die Gummis sind in Ordnung. Hab ich überprüft. Die Feder ist auch OK.



      Udo500 schrieb:

      noch mal zum Kabel, ist das überhaupt fest?
      da müsste eine Schelle an der Achsaufnahme seitlich sein.
      bei der Beschädigung, da könnte mal beim Einbau das Getriebe gegengedrückt worden sein
      de Abdruck könnte von Getriebedeckel stammen.

      Das Kabel ist (nach meiner Einschätzung) nicht richtig befestigt. Die Abdrücke stammen definitiv vom Getriebe. Die Quetschstellen passen genau mit dem Gehäusedeckel überein. Ich könnte mir vorstellen, dass daher auch das Geräusch kommt? Wenn durch die Vibration das Kabel gegen die Karosserie schlägt?

      Für mich stellen sich folgende Fragen:

      1. Wie befestige ich das Kabel richtig? Eine Schelle ist an der entsprechenden Stelle nicht (mehr) vorhanden. Kann ich einen Kabelbinder verwenden?

      Bild 1.jpg Bild 2.jpg

      2. Muss ich bei den anderen Zügen etwas beachten? Nicht, dass damit das gleiche Problem auftritt...

      Das Ersatzkabel habe ich hier schon liegen. Möchte es nur nicht wieder falsch einbauen.
      Viele Grüße aus Ostwestfalen :)

      Michael