Fiat auf die Seite legen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiat auf die Seite legen?

      Guten Morgen,

      ich habe vor unseren Fiat auf die Seite zu legen. Muss am Unterboden was machen, sämtliche Bremsleitungen tauschen und das Lenkgetriebe dicht bekommen.

      Die einzige Möglichkeit die ich habe, sind Matratzen.

      Hat das damit schon jemand versucht und evtl. Bilder gemacht?
      Wieviele brauche ich und wie muss ich diese positionieren, ohne das an der äußeren Karosse was schief geht ?


      MfG René
    • Also dafür würde ich lieber das Auto sicher aufbocken. Die Bremsleitung von vorne nach hinten geht durch dem Mitteltunnel und an die anderen zu den Rädern kommst du so gut dran.
      Genau wie vorne am Lenkgetriebe.
      Nur bitte Unterstellböcke nehmen, damit dass das Auto sicher steht!!
      Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi... :auto:

      Michael aus Oldenburg

      20 000 km in genau 5 Jahren gefahren :thumbsup:
    • Auf die Seite legen geht auch ohne Matratzen. Dafür brauchst du eigentlich nur das Reserverad als Abstandhalter zum Boden. An der Dachrinne in Höhe der B-Säule ist es stabil genug. Wir haben das 2015 auf dem Messestand in Bremen gemacht. Vielleicht hat ja jemand noch ein Foto davon.

      Aber das Auto bitte gut gegen zurückkippen sichern!

      Vorher die Batterie und den Tank ausbauen (wenn viel Sprit drin ist) und nur auf die linke Seite kippen, sonst läuft's Öl aus dem Motor.

      Edit: Hab das Bild gefunden:
      image.jpg
      Wir hatten das Auto nicht groß gesichert, weil die Aktion nur ein paar Minuten gedauert hat. Da hat Festhalten ausgereicht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Am Besten auf die linke Seite legen. oder das Loch für den Ölmesstab sorgfältig abdichten oder Öl ablassen. Vorher natürlich die Batterie ausbauen und den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben, Plastikfolie über die Öffnung und Deckel wieder aufschrauben. Hinterher nicht vergessen die Folie wieder zu entfernen. Dann Fiat auf die Seite und an der B-Säule einen Reifen hochkant unter die Gegenrinne stellen. Anschließend nachschauen ob aus der Achsmanschette Getrieböl an der Gelenkwelle in die Bremmstrommel läuft....... Wenn du gleich das Öl aus dem Getriebe ablässt kann auch nichts aus der Getriebeentlüftung tropfen.
      Dann das Ganze mit zwei Dachlatten oder ähnlichem so absteifen das er nicht zurückfallen kann
      Wenn Du schweißen mußt: Tank und die gesamte Inneneinrichtung ausbauen. Auf keinen Fall Matratzen zum Polstern nehmen. Wen sich da ein Schwehlbrand entwickelt ist das echt doof. Wenn du im Bereich des Mitteltunnels schweißen musst, vorher die Benzinleitung rausnehmen und hinterher durch Kupfer ersetzen. Ich habe immer beim Schweißen einen Gartenschlauch in der Nähe damit ich zum Löschen nur das Wasser aufdrehen muss. Ist besser als Pulverlöscher.
      Klaus war schneller.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thilo ()

    • Motor und Getriebe ist momentan ausgebaut.
      Schweißen muss ich eigentlich nicht.
      Ich will das komplette Bremssystem ausbauen und tauschen, Bremsflüssigkeitsbehälter wird vorher ausgebaut.
      In diesem Zug wollte ich den Unterboden frisch machen. Der Vorbesitzer hat schon geschweißt, aber alles unbehandelt gelassen, also ist Eile geboten.

      Matratzen ist kein Muss - möchte nur Beschädigungen an den Radläufen bzw Dellen/Beulen vermeiden.

      Der Weg ohne Matratzen wäre mir auch lieber...
    • Ich hab Bügel, mit denen man das Auto einfach abrollen kann. Gegen "überrollen" habe ich das Auto mit über einen Dachträger gesichert und auf der anderen Seite eine Baustütze zwischen Decke und Boden, damit das Auto nicht zurückfallen kann.
      So steht das Auto ziemlich sicher.
      Dateien
    • Günther hat recht. Wenn Du ihn ordendlich hoch aufbockst geht alles, ausser Unterboden, einfacher. An den Bremsen kannst du mit einem Hocker arbeiten. Auch die Arbeiten zur Verlegeung der Bremsleitung im Mitteltunel gehen dann auch besser. Du kannst am kompletten Systhem arbeiten ohne den Wagen umzubetten. Zum Aufbocken habe ich mir mal einen richtigen Wagenheber gegönnt (ist der orange). Damit geht es ratz fatz.
      Ich würde den Wagen zuerst auf die Seite legen Leitungen etc. mit dem Seitenschneider demontieren, den Unterboden konservieren dann auf die Beine stellen und die Neue Bremsanlage montieren. Viel Spass.
      P1060149.JPG
    • In meinen wilden Jugendjahren haben wir Fiat 500 und 600 immer mit einer 3-teiligen Matratze auf die Seite gelegt um arbeiten am Unterboden durchzuführen. Unter jeden Radlauf eine und dann eine unters Dach. Geht völlig ohne Beschädigung. Klar die Tips mit Batterie und Bremsflüssigkeit und Motoröl befolgen. Sonst aber eine prima Sache.

      Viele Erfolg

      Lutz