Kupplungs- Getriebeproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rheinlaender schrieb:

      Kann es denn auch zusätzlich sein, dass das Seil zu lang ist und der Verstellweg bis Anschlag noch nicht mal ausreicht.
      Ist auch möglich. Du kannst evtl. unter die Verstellschraube noch ein paar dicke Muttern als Abstandsstück unterlegen ... probehalber.

      Wenn aber @Udo500 recht hat und das Ausrücklager falsch ist, dann hilft das auch nicht. Dann muss ein zum Kupplungsautomaten passendes Ausrücklager rein.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich habe bei meinem gerade mal gemessen: Vom Teppichboden bis Oberkannte Pedal (Gummiauflage) 17 cm.
      Mein Leerweg ist relativ groß, ungefahr 3,5 cm. Das heißt der Weg den das Pedal zum Trennen der Kupplung macht,
      bis zum Anschlag auf dem Teppichboden ist dann 13,5 cm.
      Nur um mal die Verhältnisse zu verdeutlichen.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Ich glaube bei mir löst sich gerade eine gedankliche Blockade bzgl. des Begriffs Druckpunkt...
      Die 1 mm Sollabstand zwischen Ausrücklager und Kupplung entsprechen ca. 20-30 mm Leerweg des Kupplungspedals. Dann setzt das Ausrücklager auf der Kupplung auf. >> der Druckpunkt, richtig.
      Der mechanische Widerstand erhöht sich jetzt gewaltig, weil die Kupplung betätigt werden will.
      Das ist in Form einer nötigen Kraftstufe (Druckpunkt) eindeutig beim Niedertreten spürbar. Die Kupplung geht jetzt in die Betätigung.
      Diese Stufe (Druckpunkt) habe ich so nicht erwartet und mich nicht getraut das Pedal bisher darüber hinweg zu treten, weil ich dachte, dass dort mechanisch etwas blockiert ist.
      Für mich bedeutete der Begriff Druckpunkt bis vorhin der Punkt , an dem die Kupplung beginnt zu greifen, wenn ich sie kommen lasse. Ein Irrtum im Begriff, richtig?
      Also stelle ich mit den ‚neuen‘ mechanischen Druckunkt so wie nötig ein. Wobei ich hoffe, dass das Ausrücklager doch stimmt und der Zug die Verstellung auch zulässt. Aber @Klaus hat ja bereits einen Tipp benannt.
      Ich hoffe jetzt auf Gutes am späteren Nachmittag...
    • Kupplung treten: Leerweg - Druckpunkt - Weg um die Kupplung trennen zu lassen (Pedal bis Bodenblech)
      Kupplung kommen lassen: Schleifpunkt (Kupplung berührt gerde die Schwungscheibe) Pedal kommen lassen (Volle Anpresskraft der Druckplate auf die Kupplungsscheibe)

      @Rheinlaener: Hast du bisher immer nur Automatik-Autos gefahren?? :clown:

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Tommy Tulpe schrieb:




      @Rheinlaener: Hast du bisher immer nur Automatik-Autos gefahren?? :clown:
      Nööl, nur hier und da als Mietwagen auf Dienstreisen. :)

      Aber ich habe noch kein Auto (bewusst) gehabt, bei dem eine solche Kraftstufe im Pedal am Druckpunkt so deutlich spürbar ist/war.
      Die KFZ-Fachbegriffe sind noch deutliches Entwicklungsgebiet bei mir....
      Aber ich fühle mich hier gut aufgehoben und lerne gerne viel dazu!