Kupplungs- Getriebeproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrisch ist es egal, welche Leitung man ab schraubt. Aber die Reihenfolge, bzw. Empfehlung Minus abzuschrauben, ergibt sich daraus, dass die Gefahr, mit dem Schraubenschlüssel einen Kurzschluss vom Pluspol nach Masse (Karosserie) zu verursachen, entfällt, wenn Minus nicht mit der Karosserie verbunden ist.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Rheinlaender schrieb:

      desweiteren wechselte ich gestern auch vor Neufüllung (1,1 l SAE 80) die Achsmanschetten - was problemlos klappte
      waren die alten Manschetten kaputt? oder hast Du das prophylaktisch gemacht?
      Ich würde, wenn die alten Manschetten noch ok sind, nicht vorsorglich tauschen, weil die vom Material her oft besser sind als die neuen...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • So, es geht weiter.
      Rep.Kit für den Anlasser habe ich vorhin bestellt.
      Link
      Steuerkette und Zahnräder liegen bereit zum Einbau. @akiim hat mich anhand eines Motorvideos beraten den Wechsel durchzuführen, da sie sich gelängt haben wird und entsprechende Geräusche erzeugt.
      Werde ich leisten können. Der Aufwand ist ja überschaubar.

      Seit vorhin steht der Kleine wieder auf Rädern da.
      So wollte ich mal kurz starten und den Kupplungspunkt einstellen.

      Geagt - getan.
      Starten ja. Kupplung nein!
      Im Stand und ohne Motor lassen sich die Gänge durchschalten und greifen auch. Jedoch bei Kupplungspedalbetätigung: keine Wirkung.
      Läuft der Motor mit vorher herausgenommenem Gang, so bewirkt ein Treten der Kupplung nichts. Egal in welche Position ich die Einstellung am Zug positioniere. Klar: stelle ich eng ein, so lässt sich das Pedal auch nicht mehr komplett niedertreten.
      Bei vorsichtigem Druck gegen den Schalthebel in Richtung eines Ganges laufen die Zahnräder aufeinander - metallisch nicht zu überhören. Der Gang lässt sich natürlich dann nicht einlegen, da die Kupplung nicht wirkt.

      Lässt noch etwas probieren oder ist es klar, dass die Kupplung komplett hin ist?
      Das Betätigen des Pedal bewirkt nichts.
      Ist die Kupplung hin: kann ich das insgesamt alleine mit Schrauberbordmitteln angehen? Ich habe noch nie eine Kupplung gewechselt.
      Danke!
    • Nicht probieren sondern wie in der Anleitung beschrieben den Leerweg einstellen. Normal hat das Ausrücklager keinen Kontakt zur Druckplatte der Kupplung. Nach ca. 2cm Pedalweg sollte das Lager anliegen und der Widerstand am Pedal spürbar sein.
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Ich habe einen durchgehenden Leerweg. Es gibt keinen Druckpunkt. Ich bekomme ja gar keinen Gang bei laufenden Motor eingelegt, um die Kupplung versuchsweise kommen zu lassen. Egal wie ich die Verstellung positioniere.
      Gang geht nur bei ruhendem Motor rein. Ob ich das Kupplungspedal dann trete oder nicht macht keinen Unterschied.
      Ich vermute, dass irgendetwas auch nicht normal ist...
      Kann durch die 20 Jahre Stand etwas festgegammelt sein?
    • Bewegt sich der Kupplungszug wenn du auf das Pedal drückst? Bei mir war letztes Jahr der Bolzen am Pedal, welcher oben durch die Welle geht, abgesicherte. Der Zug auf der rechte Seite der Pedalerie hat sich nicht bewegt.
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Alles neu gemacht.
      Inkl. Lagerhülsen und Zug.
      Der Kupplungshebel wird eindeutig angelenkt.
      Ich kann ihn auch manuell mit der Hand unten betätigen und er wirkt auch: ich habe die Blechabdeckung (noch) nicht, so sehe ich die Bewegung der Mimik innen.

      Nur an der Stelle hört im Moment meine Kompetenz für weitere Analysen auf.
      Dateien
    • Rheinlaender schrieb:

      Ich habe einen durchgehenden Leerweg. Es gibt keinen Druckpunkt
      Kupplungsseil zu lose


      Rheinlaender schrieb:

      Kann durch die 20 Jahre Stand etwas festgegammelt sein?
      kann schon sein das die Kupplungsscheibe "klebt"

      aber du müsstest trotzdem einen Druckpunkt am Pedal haben.



      ganz am Anfang hast du Bilder von der Kupplung und Ausrücklager eingestellt

      das Ausrücklager ist da drauf viel zu weit von der Druckplatte entfernt

      das sieht auch nach F Ausrücklager und R Druckplatte aus, diese Teile passen nicht zueinander


      ganz grob,
      der Druckpunkt ist wenn das Ausrücklager anfängt auf die Feder von der Druckplatte zu drücken.
    • Rheinlaender schrieb:

      Alles neu gemacht.
      Inkl. Lagerhülsen und Zug.
      Der Kupplungshebel wird eindeutig angelenkt.
      Ich kann ihn auch manuell mit der Hand unten betätigen und er wirkt auch: ich habe die Blechabdeckung (noch) nicht, so sehe ich die Bewegung der Mimik innen.

      Nur an der Stelle hört im Moment meine Kompetenz für weitere Analysen auf.
      So wie der Hebel im Lager sitzt ist da aber keine neue Kunststoffhülse drin.
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Spaceman schrieb:

      So wie der Hebel im Lager sitzt ist da aber keine neue Kunststoffhülse drin.
      In der Pedalerie habe ich alles neu gemacht.

      @Udo500
      Du meinst dieser Abstand passt nicht? >>
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rheinlaender ()

    • Rheinlaender schrieb:

      Ich kann ihn auch manuell mit der Hand unten betätigen und er wirkt auch: ich habe die Blechabdeckung (noch) nicht, so sehe ich die Bewegung der Mimik innen.
      wenn du den Hebel am Getriebe von Hand bewegen kannst ist das Seil zu lose.

      oder

      da ist wirklich ein falsches Ausrücklager drin, dann reicht der Weg nicht


      das Ausrücklager muss in Ruhestellung die Feder von der Druckplatte fast berühren.
      so ca. 1 mm abstand.....
    • Udo500 schrieb:

      wenn du den Hebel am Getriebe von Hand bewegen kannst ist das Seil zu lose.
      Das Seil ist straff.
      Ich kann ihn nach vorne bewegen, weil beim Druck mit der Hand die große Einstellmutter des Kupplungsseils mit ihrem speziellen Kopf in dem Moment des Drückens aus dem Hebel auskuppelt. Nehme ich den Druck zurück, so rastet diese Mutter wieder in den Hebel ein. Der Hebel steht unter straffem Federdruck. Alles ist straff.

      Der Abstand (roter Pfeil) darf nur 1 mm betragen ? >>
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rheinlaender ()

    • Rheinlaender schrieb:

      Udo500 schrieb:

      wenn du den Hebel am Getriebe von Hand bewegen kannst ist das Seil zu lose.
      Das Seil ist straff.
      Ich kann ihn nach vorne bewegen, weil beim Druck mit der Hand die große Einstellmutter des Kupplungsseils mit ihrem speziellen Kopf in dem Moment des Drückens aus dem Hebel auskuppelt. Nehme ich den Druck zurück, so rastet diese Mutter wieder in den Hebel ein. Der Hebel steht unter straffem Federdruck. Alles ist straff.
      das ist zu lose!

      was du spürst ist die Rückholfeder aber nicht die Kupplung

      die Kupplung bekommst du am Getriebe mit der Hand nicht betätigt.


      bedenke: die Hebelübersetzung am Pedal ist so ca. 1 zu 5 und du betätigst die Kupplung nicht mit der Hand sondern trampelst auf dem Pedal
    • Klaus schrieb:

      Rheinlaender schrieb:

      Ich kann ihn nach vorne bewegen...
      Wenn du den Hebel von Hand bewegen kannst, dann ist das Seil zu locker. Den Kupplungautomaten drückst du von Hand nicht mehr, dafür ist viel mehr Kraft nötig.

      Und ja, der Abstand muss fast Null sein.
      Wie hart ist die Kupplungsbetätigung beim 500 überhaupt. Heißt: wie stark muss ich treten?
      Bisher überbrücke ich mit dem Pedal nur den freien Hebelweg (mit der Hand unten drückbar). Dann läuft er gegen einen harten Widerstand. Brginnt da ggf. erst der Trennweg der Kupplung?
      Dann müsste ich mich trauen am Pedal mal sehr kräftig durchzutreten ...bzw. auch das Seil entsprechen deutlich kürzer einstellen.
      Der harte Widerstand im Pedal beim Niedertreten baut sich bei etwa 50% Pedalweg auf wenn der Zug unten auf ca . 80% eingedreht wird.
      Kann es sein, dass die Kupplung so schwer trennt, dass ich bisher meinte, dass es es eine mechanische Blockade oder der Anschlag des Hebels sei.
      Mir kam die vermeintliche Kupplungsbetätigung auch sehr leicht vor. Ich bewegte bisher das Ausrücklager nur vor dem Kontakt zur Kupplung, richtig?
      Ich traute mich aber auch noch nicht gegen den härteren Widerstand im Pedal zu treten bei sehr straffer Seileinstellung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rheinlaender ()

    • Rheinlaender schrieb:

      Spaceman schrieb:

      So wie der Hebel im Lager sitzt ist da aber keine neue Kunststoffhülse drin.
      In der Pedalerie habe ich alles neu gemacht.
      @Udo500
      Du meinst dieser Abstand passt nicht? >>
      Links oben von deinem gelben Ei ist die Welle des Ausdrückhebels. Der sollte eigentlich mittig in dem Loch sitzen. Er hat oben und unten eine Kunststoffhülse.
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!