Tankfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,
      seit vorgestern durchläuft mein Tank den ‚Zitronensäurezyklus‘.
      Heute am späten Nachmittag werde ich ihn leeren.

      1. Wie bekomme ich dann am effektivsten den Schmodder der Rostwandlung von den Innenwänden entfernt?
      Halbvoll mit Wasser und dann ‚Cocktailmixer spielen’ oder wie...?
      Danach werde ich ihn austrocknen lassen - auf einem großen Heizkörper liegend.
      Final bekommt er eine WAGNER-Innenversiegelung.
      2. Das Sieb am Tankgeberröhrchen war ‚durch‘. Ich habe mir ein Blatt Ersatzmaterial bestellt. Werde es zurecht schneiden und formen. Gibt es einfache Möglichkeit es sicher auf dem Röhrchen zu befestigen? Die alte Sieb-Klemmschelle ist grenzwertig im Zustand. Ggf. würde ich sie aber ertüchtigen, wenn es keine gute einfache Alternative gibt.
      Danke und VG,
      Ralf
    • Innenversiegelung vertraue ich nicht, da der heutige Sprit quasi alles anlöst.
      Das Sieb lass weg und mach außerhalb des Tanks einen Filter hin, den du tauschen kannst.
      Da wird am Anfang noch einiges kommen, das Netz im Tank zumachen würde.
      Ich hab ein paar Schrauben und Muttern mit in den Tank gegeben und dann tatsächlich geschüttelt, nicht gerührt. ^^
      Alternativ wäre es gut den Tank auf ne Rüttelplatte zu schnallen, aber wer hat das schon.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ich habe meinen Tank vor vielen Jahren mit KREEM Tanksiegel Rot entrostet und versiegelt. Funktionierte ohne mechanischen Einsatz und die Versiegelung hält bis heute einwandfrei. Will hier keine Reklame machen, aber die Adresse ist in der Oldtimer Markt immer eingestellt.

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem selben Himmel aber haben nicht den gleichen Horizont.
    • Dieter schrieb:

      Ich habe meinen Tank vor vielen Jahren mit KREEM Tanksiegel Rot entrostet und versiegelt. Funktionierte ohne mechanischen Einsatz und die Versiegelung hält bis heute einwandfrei. Will hier keine Reklame machen, aber die Adresse ist in der Oldtimer Markt immer eingestellt.

      Gruß Dieter
      Hab ich auch so gemacht, das Zeug ist super. Im Set ist alles für das Rostentfernen und Versiegeln. Angeblich werden sogar Minilöcher geschlossen. Seit 10 Jahren absolut dicht und rostfrei.
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • Hab das vor Jahren mal mit nem Mofatank so gemacht!

      Zwei drei Hände voll Split in den Tank und auf den Betonmischer gespannt und mal laufen lassen, jede Stunde mal umspannen. Funktionierte damals recht gut.

      Ist aber schon gute 30 Jahre her :D
    • Wenn du das Zeug nimmst, nicht sparen und das ganze Set kaufen!
      Entrosten mit Kiesel, Spax oder was sonst noch rein passt ist gut für den groben Schmodder. Aber am Ende immer die Chemiekeule die dazu gehört nehmen.

      Das ist regelmäßig Thema im VFV-Forum. An meiner 29er Horex war auch so ein Sparfuchs am Werk. Außer mit aufschneiden und ausbrennen bekomm ich das nicht wieder raus. Mein Benzinfilter ist regelmäßig zu mit roten Flocken.

      Richtig gemacht, geiles Zeug! Hab drei (Motorrad)Tanks beschichtet, den ersten vor ca. 10 Jahren. Wie neu.
      Drauf achten, dass die Schicht nicht zu dick wird bzw keine "Pfütze" eintrocknet. Das reißt sonst!
      Rostporen (Durchrostungen) werden geschlossen das stimmt, aber ob man jetzt bei den Ersatzteilpreisen unbedingt was "retten" muss 8|

      :popcorn:

      Gruß
      Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Innenversiegelung vertraue ich nicht, da der heutige Sprit quasi alles anlöst.
      Das Sieb lass weg und mach außerhalb des Tanks einen Filter hin, den du tauschen kannst.
      ...das Vorgehen hat was!
      Ursprünglich war er ja auch ohne Beschichtung.
      Du verwendest den Tank dann innen roh, wenn ich es richtig verstehe. Nach vorheriger Entrostung.
      Wie anfällig ist er dann für ‚Neurost‘?
      Filter außen - ohne Sieb - das passt. So hat man alles unter Kontrolle und blitzartig gewechselt.
      Übersehe ich Nachteile?
      Föhne gerade meinen Tank innen aus (hoffentlich bekommt er keine Locken...) und tippe mit der anderen :) .
      Echtes Multitasking....
    • Anfällig ist er dahin, je voller er ist im unbewegten Zustand, desto weniger Rostanfällig. Einen Benzinfilter gleich nach dem Tank habe ich auch.
      Manche meinen (weil ja evtl. dann 2 verbaut sind, einer noch hinten), dass die Spritversorgung evtl. hakt. Das kann ich nicht bestätigen.
      Habe aber nur die 18 PS.
      Habe meinen auch mit Zitronensäure entrostet. Habe ihn lang in der Sonne stehen lassen zum austrocknen - naja jetzt ist ja Dunkel :saint: (spar Dir die Arbeit mit dem Fön).

      Gruß Michael :winke: