Schweißen lernen - Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schweißen lernen - Tipps

      Hallo zusammen,

      ich möchte gerne Schweißen lernen.
      Kurzfristiges Ziel soll nicht sein, einen 500er eigenhändig inkl. Blecharbeiten zu restaurieren,
      ich möchte mir aber gerne bei Kleinigkeiten selbst helfen können.

      Bspw. war neulich das Gewinde der Mutter für die Radkappe an der Bügelfelge hinüber:
      Dann muss ich mir jemand suchen (habe hierfür niemand im Freundeskreis), der mir diese 2-Minuten-Arbeit macht.

      Ich halte mich handwerklich nicht für ungeschickt, hatte aber bisher mit Schweißen nichts am Hut.
      In der Nähe habe ich bisher keine Kurse für den "Hobbybedarf" gefunden.

      Los geht's ja erstmal mit der Ausrüstung.
      Habt ihr Tipps für mich, was sich hier zum Einstieg und für o.g. Kleinigkeiten eignet?

      Und dann? Alte Bleche nehmen und üben?

      Danke schon mal!
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Gute Idee, ich schweisse für mein Leben gerne!

      Das A&O sind nach meiner Erfahrung blitzblanke Bleche Grundvoraussetzung.
      Ausserdem sollten die Bleche gut aufeinander liegen. Keine Luftbrücken schweissen!
      Kein Rost, kein Schmodder und erst recht keine Farbe. Dann klappt das Schweissen.
      Ich nutze seit längerem ein kleines Schutzgas-GÜDE. Es gibt bestimmt besseres, aber für einen TopChop-Umbau reicht selbst das! Ich kann`s empfehlen.


      Dette :winke:


      PS:
      Ich habe jetzt tatsächlich 3 x nachgesehen, ob ich schweissen mit "w" geschrieben habe... :thumbsup:


      edit:
      Das hier müsste es sein: klick
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Einfach probieren. Und zwar nicht nur an nackten Blechen sondern auch an echten Fahrzeugteilen. Nur so lernt man die echte Problematik kennen, muss mal ein reingebrutzeltes Loch stopfen und merkt, dass nicht jedes noch gut aussehende Blech noch dick genug ist, um geschweißt zu werden.
      Und bitte nicht versuchen auf dünnem Blech eine durchgehende Naht zu ziehen. Punkt an Punkt ist wesentlich einfacher und ergibt im Endeffekt auch eine Naht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke schon mal euch allen!

      Aber noch eine Frage (nicht lachen ;) :(
      Sinnvoll/richtig ist ein Schutzgas-Schweißgerät und kein Elektroden-Schweißgerät, oder?

      So, wie ich mich bisher belesen habe, scheinen Elektroden-Schweißgeräte für Einsteiger geeignet(er) zu sein!?
      Oder steht und fällt das Ganze mit dem Einsatzzweck?
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Üben, üben, üben.......
      Mit etwas dickerem Blech anfangen und wenn das gut glückt, dann bis zum Dünnblech hinunterarbeiten.
      Schutzgas wird bevorzugt und ist geeignet.
      Lieber eine kleine Drahtrolle denn auch dieser Draht kann rosten und verursacht nichts wie Scherereien.
      Bei verschlissen, angeschweißten Muttern, die nichts lebensnotwendige halten müssen hilft auch Helicoil und Ensat.
    • Elektroden,MIG, MAG, WIG, da gibts verschiedene Schweissgeräte. Hab sie alle durch, bin zum Schluss beim WIG gelandet, gefällt mir zur Zeit, finde ich sehr gut für 500ter oder sonstwas schweissen. Die Elektroden bleiben häufig kleben und wenns mal brutzelt, ist sofort ein Loch reingebrannt. MIG MAG, die Geräte mit der Drahtrolle und dem Schutzgas drumrum sind gut, wenn denn der Drahtvorschub hochwertig ist, das Schlauchpaket schön gestreckt ist und der Drahtvorschub fein zu dosieren ist, der Vorteil bei dieser Schweissart, man braucht nur eine Hand.. Keine Probleme gibt's beim WIG, da kommt es nur auf gute Sicht und ruhige Hände drauf an, wenn genug Blech vorhanden, kann man auch mit einer Hand die beiden Bleche mit Lichtbogen zusammen fliessend lassen.Wenn zusätzlich Material gebraucht wird, brauchst Du die zweite Hand, die den Schweissdraht zuführt. Probiers mal aus, bevor Du ein Gerät kaufst. Und nicht übermütig werden, was auf den ersten Blick dann vielleicht gut aussieht kann sofort wieder kaputt gehen, weil nicht durchgeschweisst. Ab jeden Fall macht's Spass, und ich beglückwünsche jeden, der sich den Mut nimmt, dieses Handwerk zu erlernen!
    • Hallo! Schweißen lernen - sehr löblich das Ganze! :thumbsup: Aber Achtung! :prof: Wer schweißen tut, der sollte auf jeden Fall eine Schweßerprüfung ablegen und sich das entsprechende Zertifikat dafür ausstellen lassen. Bespiel Radkappe: Bügel an der Felge schweißen. Wenn das nicht richtig gemacht wurde und die Radkappe dadurch wie eine "Frissbiescheibe" beim Hintermann einschlägt, dann möchte ich nicht in der Haut des Schweißers stecken. :daumen: Gruß vom FiatKalle.
    • Wer keine ATN :prof: hat darf die Zündkerze rausdrehen
      :read: aber nicht wieder reindrehen ........ :lil: :rotfl:

      Würde mich an deiner Stelle mal umhören wer in deiner Stadt so alles
      schweisst , Privat , Käferclubs gibt es zu hauf. Lehrgeld bezahlt man schnell mal wenn
      es nicht richtig passt. Mobylass und Trev`s Blog finde ich recht gut .
      Geübte Handwerker hören am Ton ob die Einstellung der Schweissmaschine stimmt .
      Falschmachen geht immer leicht....
      Dazu kommen die Geräte ,willst du mehrere Wagen machten oder nur 1 Auto . :popcorn:
      :hearts:
    • Hi Christian. Besorge dir einen Schweißhelm mit Automatikgläsern und gewöhn' dir von Anfang an an, diesen auch zu nutzen. Gerade als Anfänger schaut man Reflexartig hin, wenn's gerade mal nicht zündet. Nach Murphies Gesetz zündet es genau dann, wenn man mit ungeschützen Augen hinschaut. Die Schmerzen, die man nachts bei verblitzten Augen empfindet sind alles, aber nicht amüsant. Beim Schweißen am Auto überlege, was alles heiß wird und was davon brennbar ist. ( Bitumen etc.) Stoppe mit dem Schweißen früh genug, um noch ein bisschen Brandwache halten zu können, ob irgendwo etwas kokelt. Nimm dir vergleichbare Reststücke aus Blechen, um dein Gerät einzustellen und um zu üben. Zu den meisten Geräten gibt es Tutorials im Internet. Und sonst? Nur zu!
    • ein Schweisshelm mit automatischer Abdunklung ist obligatorisch, nicht das billigste Modell verwenden, sonst geht die Netzhaut wegen der etwas zu spät einsetzenden Abdunkelung kaputt, wenn Du die Augen offen lässt. Erstmal genau erkundigen, was gut ist und nicht das günstige Angebot für toll finden!