Kipphebelwelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kipphebelwelle

      Durch meinen Auffahrunfall muss ich meinen Motor neu aufbauen.
      Habe mich auch mal um die Kipphebelwelle gekümmert.
      Alle Hebel und Böcke runter.
      Die Welle war an den Bereichen der Kipphebel eingelaufen. Der Grund ist wohl, daß die Wellen im Laufe der Jahre immer mehr Abrieb im Inneren sammeln der irgendwann die Ölkanäle verschließt!
      Habe mir dann die Beste von 2 anderen Wellen ausgesucht und die Verschlußstopfen mit nem Hartmetallbohrer angebohrt und den Rest des Deckels ausgedreht.
      Im Inneren war ne schwarze Teerpampe, die ich dann mit nem 8mm Bohrer von beiden Seiten ausgebohrt habe.
      Da kam ziemlich was an Dreck zusammen!
      Der Kanal war max. noch 3mm im Durchmesser.
      Wurde also höchste Zeit!
      Danach neue 10mm Verschlussdeckel gedreht und neu verstemmt.
      Nix für Anfänger, aber auch nicht zu vernachlässigen :hammer:
    • 90SS schrieb:

      Durch meinen Auffahrunfall muss ich meinen Motor neu aufbauen.
      Habe mich auch mal um die Kipphebelwelle gekümmert.
      Alle Hebel und Böcke runter.
      Die Welle war an den Bereichen der Kipphebel eingelaufen. Der Grund ist wohl, daß die Wellen im Laufe der Jahre immer mehr Abrieb im Inneren sammeln der irgendwann die Ölkanäle verschließt!
      Habe mir dann die Beste von 2 anderen Wellen ausgesucht und die Verschlußstopfen mit nem Hartmetallbohrer angebohrt und den Rest des Deckels ausgedreht.
      Im Inneren war ne schwarze Teerpampe, die ich dann mit nem 8mm Bohrer von beiden Seiten ausgebohrt habe.
      Da kam ziemlich was an Dreck zusammen!
      Der Kanal war max. noch 3mm im Durchmesser.
      Wurde also höchste Zeit!
      Danach neue 10mm Verschlussdeckel gedreht und neu verstemmt.
      Nix für Anfänger, aber auch nicht zu vernachlässigen :hammer:
      Könnte es sein, dass diese Verschlussdeckel in dem Satz dabei sind? :think: (Vorne links im Bild)

      fiatclassic.com/de/fiat-500/fi…k-fiat-126-fiat-500?c=548
    • HerrderRinge schrieb:

      Könnte es sein, dass diese Verschlussdeckel in dem Satz dabei sind? :think: (Vorne links im Bild)

      fiatclassic.com/de/fiat-500/fi…k-fiat-126-fiat-500?c=548
      Frag den Händler. Und frag auch gleich, warum da 5.6er Schrauben dabei sind und nicht 10.9 oder 12.9, wie es sein sollte. Die werden, wenn sie für die Schwungscheibe gedacht sind, mit 35 Nm angezogen, die 5.6 gehen schon bei mehr als 12 Nm kaputt.
      All parts must swim in oil :roll: