Schwinge ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwinge ausbauen

      Hallo in die Runde,

      für den anstehenden Tüv muss ich bei meinem Fifi (R von 73), die hintere linke Schwinge ersetzen.
      Muss ich beim Ausbau was besonderes beachten? Gibt´s evtl. eine Beschreibung oder Video von dem Prozedere? :lil:

      Muss ich beim Bestellen vom Neuteil was beachten, gibt´s da unterschiede in der Qualität?

      Neue Dämpfer bräuchte ich auch rundum. Was wird da empfohlen? Soll Serienmäßig bleiben. Was gehört da rein?

      Bin für jeden Tip dankbar...


      Gruß, Harald
    • Die Reproschwingen sind nicht passgenau. Du wirst wahrscheinlich Probleme mit der Spureinstellung bekommen. Versuche lieber eine gebrauchte Originalschwinge zu kaufen.
      Als Dämpfer empfehle ich die von KYB. Sind günstig und funktionieren prima.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Harald500R schrieb:

      kann man die Spur nicht über die Distanzscheiben an der Schwingenaufnahme beeinflussen?
      Mit den Distanzscheiben kann man kaum etwas verändern. Im Wesentlichen wird die Spur durch Verschieben der vorderen Böcke verstellt. Und wenn die Langlöcher dafür nicht ausreichen weil die Schwinge zu lang oder krumm ist, dann hast du ein ziemlich großes Problem.
      Wie man das notfalls lösen kann, kannst du bei Restauration unseres Fiat 500 -- Bericht -- (im Abschnitt "Hinterachsschwinge") nachlesen.

      Hermann schrieb:

      Sind beim 500 und beim 500 Kombi die gleichen Stoßdämpfer verbaut ?
      Ja, sind gleich.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Harald500R schrieb:

      Sind denn alle Repro-Schwingen Schrott? Oder gibt´s da auch Streuungen? :hammer:
      Ich würde mir darüber gar keine Gedanken machen. Neuteile kosten 250 ... 290 €, je nach Händler, und man bekommst sie nicht einzeln (soweit ich weiß). Gute gebrauchte sind für das gleiche Geld zu bekommen. Wozu also das Risiko eingehen, dass sie nicht passen?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich bin ja nun erklärter Neuling. Wenn ich mir jetzt was gebrauchtes aus dem Netz oder sonstwoher bestelle, weiß ich halt auch nicht, was ich bekomme, das war mein Gedanke. Werde aber wohl trotzdem mal bei jemandem aus dem Forum hier ordern, bis jetzt wurde mir ja immer super geholfen... :thumbsup:
    • Da werd ich auch noch fragen, sind halt auch paarweise...

      Noch ne Frage zum Radlagerspiel. Zum Schwingenwechsel muss ich wohl das Alu/gummiteil abmontieren und dann das Lager Neu einstellen.
      1. Sollte die Mutter nicht in die Nut eingestemmt sein? Bei mir ist das nicht so.
      2. Wie das Lager einstellen? Laut Handbuch braucht´s ein Gerät zur Rollwiderstandsmessung, hab ich nicht. Momentan geht es von Hand recht schwer zu drehen, soll das so sein?
    • Ja, die Mutter muss unbedingt verstemmt sein.

      Das Lager kann man auch mit Bordmitteln einstellen. Wie das geht, ist in der Anleitung Ruckdämpfer tauschen beschrieben. Und es geht schon etwas schwer zu drehen. Ob das jetzt zu schwer ist oder nicht kannst du nach der Anleitung prüfen. Falls es zu schwergängig ist, brauchst du auf jeden Fall neue Stauchbuchsen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ja auch das kommt vor.
      Nachdem ich schon live erleben konnte, wie sich ein Rad springen wie ein Gummiball über die hinterher fahrenden Autos verabschiedet und der Freund ohne Bremsen im Seitenstreifen mit funkenwerfenden Bremsankerplatte nach ewiger Zeit zum Stehen kam, wird bei mir die Mutter noch zusätzlich mit Schraubensicherungslack verklebt.
      Bremsen geht bei unseren Einkreisbremsen dann nicht mehr.
      Also mach diese Arbeit gewissenhaft.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ja auch das kommt vor.
      Nachdem ich schon live erleben konnte, wie sich ein Rad springen wie ein Gummiball über die hinterher fahrenden Autos verabschiedet und der Freund ohne Bremsen im Seitenstreifen mit funkenwerfenden Bremsankerplatte nach ewiger Zeit zum Stehen kam, wird bei mir die Mutter noch zusätzlich mit Schraubensicherungslack verklebt.
      Bremsen geht bei unseren Einkreisbremsen dann nicht mehr.
      Also mach diese Arbeit gewissenhaft.
      Ja, möchte ich eben alles richtig machen. Werde das sowiso anfangs alle 50 Km kontrollieren... :lil:

      Gleich noch ne andere Fräge:
      Auf der rechten Seite dreht das Rad auch relativ schwer und an einem Punkt noch etwas schwerer. Nach abbau der Trommel dreht der Achsstummel dann ganz OK.
      Die Bremsbacken und vor allem die Beläge sehen recht neu aus. Habe keine Info´s wer das wann verbaut hat. Sitzt aber alles gut an seinem Platz und ist leichtgängig.
      Darf man erwarten, dass sich das noch einläuft?
    • Oft ist es die Bremse, die etwas unrund ist.
      mach die Beläge raus zum Lagerspiel einstellen.
      Die Lager sollen so eingestellt werden, dass die leicht schwer laufen und beim Fahren dann einlaufen.
      Dazu gibt Fiat ein Rollwiderstand ab, alles andere ist Schätzen, was auch oft gemacht wird.
      Du könntest es mit einem Hebel und Federwaage genauer machen.
      Wenn du zu sehr anziehst ist das Lager fratze.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!