Lenkung/Poltern/Geschwindigkeit/Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkung/Poltern/Geschwindigkeit/Reifen

      Hallo. Habe letzte Woche meinen 500f geliefert bekommen. Bj 03/1967.
      Der Vorbesitzer hat ihn bei sich im Ort durch den TÜV bei KÜS (ohne Mängel) gefahren, aber leider erkennt die Zulassungsstelle hier in Hessen dies nicht an Jürgen das technischen Datenblatt. Kompliziert. Naja. TÜV hier meinte daß was die Küs gemacht hat ist unrechtens. Also. Erneut 344.50€ für Vollabnahme, Erstzulassung in D, etc. bezahlt. Zudem hat der TÜV hier 10 Mängel gefunden. :(
      Lenkung und Federn hinten nicht Original. Wtf. Vorbesitzer hat allerdings neue Achsschenkel, Querlenker, Spurstangen, etc montiert. Originalfedern hinten wurden sandgestrahlt und in rot lackiert. TÜV vermisst die Nr darauf??
      Mitgegeben hat er mir ein gebrauchtes Lenkgetriebe.
      Jetzt zu meinen eigentlich Fragen:
      *Lenkung hat ca 10cm Spiel. Aufgebockt lässt sich nicht per Hand die Lenkung über die Räder bewegen. Sollte das andere Lenkgetriebe Abhilfe schaffen?
      *Türgummis verhindern ein Schließen der Türen ( sind von Gerstl) Welche habt ihr drin?
      *hinten rechts poltert es stark. Ab 50 km/h etwas leiser. Auch wenn ausgekuppelt / rollend
      *Höchstgeschwindigkeit liegt bei 75kmh. Woran könnte das liegen?
      *Tanklicht leuchtet obwohl vollgetankt
      *Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Meine Pirelli sind von 1996
      *Kofferraum schließt nicht. Neuer Haken ist bestellt. Haube etwas schief.
      Vielen lieben Dank
      Dateien
    • Servus und willkommen, also....
      Die Original Federn haben keine Nummer, es ist doof die rot zu lackieren, ich mach die immer unauffällig matt schwarz, egal was für welche ich gerade verbaut habe.
      Den Typ kannst du über die Länge und Drahtdurchmesser identifizieren.
      Die Ursache für das Lenkspiel findest du am besten zu zweit.
      1-2 cm am Lenkrad ist normal.
      Gerstl hat auch dünne Türengummies, dann pfeift es ab 100 tierisch, aber dein Fifi macht ja nur 75 :thumbdown:
      Das Tank Licht leuchtet, wenn das rote Kabel Masse bekommt.
      Ziehe es mal ab und gugg ob es dann aus ist.
      75 km/h ist viel zu wenig.
      Da stimmt was gewaltig nicht.
      Das Polstern kommt oft von den Achswellen, es gab und gibt immer noch welche da sind die Querbolzen zu kurz, wenn dann keine Feder verbaut wurde "fallen" die Wellen immer im Ausgleichgezriebe runter.
      Kann aber auch was anderes sein, weil das ist normal nur unter 20 km/h zu hören.
      Aufmachen und guggen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • chevy6 schrieb:

      Originalfedern hinten wurden sandgestrahlt und in rot lackiert. TÜV vermisst die Nr darauf??
      such dir einen anderen TÜV

      so ein Schwachsinn hab ich noch nie gehört :shake:


      chevy6 schrieb:

      Lenkung hat ca 10cm Spiel
      wo gemessen ? und wirklich cm???

      10mm am Lenkrad wäre normal, oder sogar ein Spitzenwert


      chevy6 schrieb:

      Höchstgeschwindigkeit liegt bei 75kmh. Woran könnte das liegen?
      Gaszug nicht richtig eingestellt, Zündung nicht richtig eingestellt, schlechte Kompression, Nockenwelle stark verschlissen, usw
      da hilft nur suchen....


      chevy6 schrieb:

      Tanklicht leuchtet obwohl vollgetankt
      Schwimmer zum Taucher geworden, Kabel falsch gesteckt.


      chevy6 schrieb:

      Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Meine Pirelli sind von 1996
      Porös? wenn nicht und es ist noch genügend Profil drauf...…

      aber da gibt es so viele Meinungen dazu

      Verfügbarkeit sollte man auch bedenken, so viele Hersteller gibt es nicht.

      aber da kannst du selber deinen Reifenlieferanten mal fragen was er besorgen kann, oder auch eben nicht....


      chevy6 schrieb:

      Kofferraum schließt nicht.
      liegt auch oft an der Öffnung wo der Haken einrasten soll.


      alles natürlich so aus der ferne......
    • chevy6 schrieb:

      Lenkung und Federn hinten nicht Original. Wtf. Vorbesitzer hat allerdings neue Achsschenkel, Querlenker, Spurstangen, etc montiert. Originalfedern hinten wurden sandgestrahlt und in rot lackiert.
      Lenkung sieht original aus, Blattfeder auch (außer dass alles rot ist). Hintere Federn kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen.

      chevy6 schrieb:

      Lenkung hat ca 10cm Spiel. Aufgebockt lässt sich nicht per Hand die Lenkung über die Räder bewegen. Sollte das andere Lenkgetriebe Abhilfe schaffen?
      Beim Spiel kann ein anderes Lenkgetriebe Abhilfe schaffen, bei der Schwergängigkeit nicht. Das liegt evtl. an den neuen Achsschenkeln. Das läuft sich aber meist zurecht.
      Unter Anleitungen findest du ein Video Lenkgetriebe überholen, wo auch die Einstellung gezeigt wird. Das solltest du vielleicht vor dem Einbau des anderen Lenkgetriebes mal anschauen.

      chevy6 schrieb:

      Türgummis verhindern ein Schließen der Türen ( sind von Gerstl) Welche habt ihr drin?
      Es gibt dünnere Türdichtungen (auch beim Gerstl), die helfen oft. Allerdings neigen die Türen dann zum Klappern.

      chevy6 schrieb:

      Höchstgeschwindigkeit liegt bei 75kmh. Woran könnte das liegen?
      Prüfe mal, ob die Drosselklappe ganz öffnet, wenn das Gaspedal durchgetreten ist. Oft liegt's nur an der Fußmatte unter'm Gaspedal oder der Gaszug ist nicht richtig gespannt.

      chevy6 schrieb:

      Tanklicht leuchtet obwohl vollgetankt
      Kurzschluss im Kabel oder Tankgeber defekt.

      chevy6 schrieb:

      Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Meine Pirelli sind von 1996
      In der Originalgröße gibt es z.Zt. nur wenig Auswahl (für akzeptables Geld): Michelin, Cinturato und Radar Weißwand. Funktionieren alle. Dann gibt es noch Transporterreifen, gedacht für die APEs. Die haben ein "C" in der Kennung und einen riesigen Lastindex. Sind m.E. daher zu hart, die würde ich nicht nehmen.

      chevy6 schrieb:

      Kofferraum schließt nicht. Neuer Haken ist bestellt. Haube etwas schief.
      Die Haube wird rechts vom Gummipuffer immer etwas hoch gedrückt. Dass sie geschlossen gerade ist kann man nur dadurch erreichen, dass der Puffer gekürzt wird und die Haube im Bereich des Haken so angepasst wird, dass sie satt aufliegt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Der Vorbesitzer hat ihn bei sich im Ort durch den TÜV bei KÜS (ohne Mängel) gefahren, aber leider erkennt die Zulassungsstelle hier in Hessen dies nicht an
      Damit hätte ich das Auto erstmal in einem anderen Bundesland angemeldet und nach ein paar Tagen wieder umgemeldet...


      Die Probleme müssen nürlich trozdem beseitigt werden. Ist mit einem angemeldeten Auto aber einfacher.
    • Federn hinten

      Hallo. Anbei Bilder von den Federn hinten. Der Verkäufer sagt, dass es keine Federn mit Nr. gibt. Hm. Wie kann ich den TÜH davon überzeugen? Ebendort das Lenkrad hat der TÜV bemängelt, da keine Betriebserlaubnis vorhandenen ist. Der Verkäufer hat mir nun ein altes Lenkrad vom L geschickt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chevy6 ()

    • Udo hatte dir ja schon geschrieben suche einen anderen TÜV.
      Ich und andere hatten dir geschrieben, die Original Federn haben keine Nr.
      Wo ist das Problem?
      Ich würde eh die Federn ausbauen und schwarz lackieren, denn der nächste Tüvmensch der das Auto nicht kennt sagt wieder so einen Scheiz.
      Mit dem Lenkrad hat er Recht, das gehört eingetragen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Hallo u. guten Tag ,

      Betr. Benzinleuchte :
      Rot auf den Geber , schwarz auf Masse

      Betr. Lenkungsspiel :
      Prüf bitte noch ob das Lenkgetriebe -und -
      das Gegenlager kraftschlüssig verschraubt sind .

      Türen kann man hier einstellen .

      Viel Erfolg !
      :)
      Dateien
    • Lenkung Spiel Lenkgetriebe

      Hallo. Anderes gebrauchtes Lenkgetriebe wurde von meinem befreundeten Mechaniker eingebaut. Dabei hat er festgestellt, dass die Lenkradhalterung gebrochen ist. :(
      Dachte nun wäre das Spiel weg. Kann man dieses im eingebauten Zustand einstellen? Wenn ich am Lenkrad drehe, bestimmt 6-7cm, bewegen sich die Räder noch nicht ( Auto aufgebockt). Auch per Hand nur schwer beweglich die Lenkung wenn man über die Räder die Lenkung betätigt. Also sehr großes Spiel. Am alten ausgebauten gedreht, da ist null Spiel. Habe diese 1 Schraube gelöst (siehe Bild). Wofür ist die? Kann man hierüber Fett reinspritzen? Wie sieht man ob genügend drin ist, ohne es erneut abzubauen und zu öffnen?
      Danke und viele Grüße

      @akiiimTür hatte ich versucht zu justieren über diese 3 Schrauben. Wird nicht besser. Ich warte auf die dünnen Dichtungen.
      Kabel ( Tank) sind wie abgebildet angeschlossen. Dennoch leuchtet es rot.
      Dateien