Karosserie Symmetrie Spaltmaße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karosserie Symmetrie Spaltmaße

      Hallo, ich bin neu hier und schraube, schneide und schweisse an meinem 500L jetzt etwa 5Monate. Bodenblech wurde komplett nachgeschweisst. Schweller Innen und außen erneuert. Bin jetzt dabei das Frontblech(bereits vor der Montage fein säuberlich mit den Kotflügeln verschweisst) auf die Karosserie zu heften. Begonnen auf der Fahrerseite damit die Türe auch passt alle 5cm erst mal einen kleinen Schweisspunkt. Dabei ist mir aufgefallen das es wenig Spielraum zum einrichten gibt. Ergebnis: Türspalt oben ~5 unten 6mm(wobei später ja noch die Scheiben rein kommen). Die alten Türdichtungen werde ich aber gegen schmalere tauschen müssen, da viel zu viel Spannung beim schliesen. Die Schaniere der neuen (alten) Türen habe ich übrigens vorher mit dem Hammer gerichtet damit sie nicht von Anfang an komplett hängt.
      Jetzt zu meiner Frage. Bevor ich den zweiten Kotflügel im Türbereich fixieren wollte hab ich mal das Frontblech kontrolliert, in die Diagonale gezogen und...........bemerkt, es steht auf einer Seite etwa 1 cm höher (Auto in die Waage gerichtet und mit Lasernivelliergerät kontrolliert). Kann das am Frontblech selber liegen, muss ich solange drücken und ziehen bis das passt, oder sind die Toleranzen etwa so groß? :huh: Wie gesagt viel drücken und richten konnte ich bis jetzt noch nicht, das Ziel wäre aber schon ein 500ertchen das annähernd Symetrisch wird. Wie sind eure Erfahrungen zu diesen Herausforderungen wie Spaltmaße und Passgenauigkeit der Blechteile??? Bin Dankbar für jeden Tip. LG Michael :winke: :winke:
    • willkommen :winke:

      ja die Toleranzen sind nicht so klein wie man es von anderen Herstellern kennt.

      aber nur so aus Erfahrung, wenn die Türen hängen liegt das meistens an der A Säule und weniger an der Türen.

      das könnte auch deinen Höhenunterschied an der Front erklären.
    • Udo500 schrieb:

      ... wenn die Türen hängen liegt das meistens an der A Säule und weniger an der Türen.

      das könnte auch deinen Höhenunterschied an der Front erklären.
      ... und den ungleichen Türspalt oben und unten. Die A-Säule geht gerne im Lauf der Zeit oben etwas nach hinten. Da solltest du mal kräftig mit einer Presse drücken von der hinteren unteren Türecke zum oberen Türscharnier (oder irgendwo in der Gegend) und das richten.

      Danach dann mal die Front neu vermessen. 1 cm finde ich etwas viel, aber bis 5 mm würde ich tolerieren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke erstmals für den Tip. Werd dann morgen mal zum Vergleich die alten Türen einbauen (sollte doch am Spalt erkennbar sein wenn der irgendwo "aufmacht")und generell die Diagonalen der Türrahmen durchmessen. Mit 5mm Diff. bei der Front kann ich auch gut leben da mit freiem Auge bei all den Rundungen kein Anhaltspunkt gegeben ist.
    • GS758AU schrieb:

      Werd dann morgen mal zum Vergleich die alten Türen einbauen...
      Hast du Repro-Türen? Kein Wunder, dass das nicht passt. Die Dinger taugen nix. Richte die Karosserie nach den Originaltüren aus und repariere die alten Teile. Das passt wesentlich besser und die Orginaltüren sind auch stabiler.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Die Türen sind gebraucht, allerdings scheinbar von einem F (Türöffner ist oben wie ich später erst gemerkt habe), habe erst auch begonnen meine herzurichten, aber nach heraustrennen der Aussenhaut erst gesehen wie wenig Substanz vom inneren Profil vorhanden ist... aussen nur einige Bläschen doch innen durchgehend stark angegriffen.
    • Türöffner oben ist mir sogar sympathischer, da sich m.M. nach im unteren Bereich.optimal Platz für einen Lautsprecher anbietet. Die Hutablage ist dahingehend schon dezent modifiziert um die Boxen auch schön versenken zu können. (Originalzustand ist mir nicht so wichtig). Batteriekasten wurde auch entfernt (Statdessen ein Versteifungsblech in die Front eingearbeitet) da im Motorraum genügend Platz vorhanden ist.
      Dateien
    • GS758AU schrieb:

      . Batteriekasten wurde auch entfernt (Statdessen ein Versteifungsblech in die Front eingearbeitet) da im Motorraum genügend Platz vorhanden ist.
      Damit er hinten noch mehr Gewicht auf die Achse bekommt und die Batterie immer auf 60-70 Grad zu erhitzen, welches negative Auswirkung auf die Haltbarkeit hat! Baue( Lageunabhängig) vorne eine kleine Hawker Genisis 13 - 15 AH ein
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Klaus schrieb:

      Udo500 schrieb:

      GS758AU schrieb:

      da im Motorraum genügend Platz vorhanden ist.
      überleg gerade wo, da bleibt doch eigentlich nur der Platz übern Auspuff :S
      Unter'm Regler wäre auch Platz. Aber da muss man dann zum Batteriewechsel den Motor ausbauen 8)
      und den dicken Kühlschlauch weg lassen, so kann der Motor schon die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen :thumbsup:

      oder auch die Gase aus der überkochende Batterie 8o

      @GS758AU

      die Batterie ist vorne besser aufgehoben
    • OK, dem Argument Auspuff muss ich leider zustimmen :/ . Die ~ 12 Kg weniger vorne ob die sich auswirken :huh: ? Die Überlegung war etwas mehr Platz im Kofferraum zu gewinnen ..... sollte es wirklich zu kompliziert werden wird eben wieder eine Aufnahme vorne gebastelt, schön mit Blechabkantung.
    • Es ist nicht der erste 500er, der von einer Hebebühne nach hinten abkippt, weil vorne die Batterie draußen ist, der Tank leer und die Blattfeder gewechselt wird.
      Ich binde den 500er mit einem Gurt fest bei solchen Arbeiten.
      Auch beim Bremsen spürst du das fehlende Gewicht, obwohl alle Bremsen gleich ziehen.
      Wenn der Fahrer ein Normdeutscher ist also ein ühu, dann zieht die Karre beim bremsen nach rechts.
      Also Gewicht vorne rechts ist kein Fehler.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Der Puch hat die Batterie hinten weil der Dynastarter sehr viel Kabelquerschnitt
      benötigt und da war es besser u billiger die Batt. möglichst nahe zu verbauen.
      Der Puch Kombi hat wegen Platzmangel aber auch die Batt. vorne, allerdings mit dem doppelten
      Kabequerschnitt eines Fiats.

      Gruß Mathias