Warnblinkrelais

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnblinkrelais

      Hallo!

      Als bekennender Elektrik-Depp komme ich nicht weiter. Bereite grade meinen aus Italien kommenden 500 R für den Tüv vor.
      Lampen und Blinker habe ich schon getauscht, jetzt kommt der Warnblinker.
      Super, dachte ich, ist ja schon einer nachgerüstet: Roter Knubbel zum Ziehen im Armaturenbrett. Wenn ich den ziehe, leuchtet der, blinkt aber nicht.
      Ebenso die Blinkleuchten rundrum.
      Schalter ausgebaut, scheint tatsächlich nur SCHALTER. Hat drei Anschlüsse: 31, 58, N. Zündungsplus war auf N angesteckt, 31 war leer, auf 58 war ein Kabel, das im Kotflügel/Innenraum verschwindet.
      Frage: kann man mit so einem Schalter das originale Blinkrelais schalten??? Und wo ist das originale Blinkrelais?

      Der nächste Plan war: Funktionierendes! Blinkrelais aus altem Traktor ausbauen und in den 500er transplantieren. Ist von Hella (2535).
      Hat folgende Anschlüsse: (Belegung laut Internetrecherche)
      R Blinker Rechts
      L Blinker Links
      54f Bremslicht über Lichtschalter ????
      30 Batterie Plus

      15 Zündungs Plus
      49s Blinkgeber (vermutlich Ausgang)

      15 und 49s waren am Traktor nicht angeschlossen, Warnblinker hat aber funtioniert.


      Hat jemand eine Idee, ob ich mit dem Hella-Relais im 500er Erfolg habe und vor allem, wo ich welches Kabel wie anschliessen muss. :hammer:
      (Bitte leichtverständlich für Elektrik-Dummies)

      Wenn jemand helfen könnte, wär Super

      Gruß Harald
    • Anschluss 31 hat das Relais nicht, dann kommt Masse wohl über das Blech im Armaturenbrett?
      Kann ich die Kabel R und L einfach in die Blinkerkreise einschleifen, oder beisst sich das mit dem regulären Blinkrelais?
    • Ja, das beißt sich, wenn beide Blinkrelais Strom bekommen. Du musst also beim Warnblinken das Richtungblinkrelais abschalten. Also 49s mit dem Richtungsblinkrelais + verbinden und die dortigen schwarz/gelben Kabel abziehen und auf 15 stecken.
      All parts must swim in oil :roll:
    • am besten L und R mit den vorderen Blinkern rechts und links verbinden.
      Dann braucht das Relais einmal plus und minus von der Batterie.
      Plus am besten absichern mit einer fliegenden Sicherung.
      Somit funktioniert die Warnblinkanlage auch ohne Zündung.
      Den habe ich bei mir eingebaut funktioniert bestens....
      Dateien
    • Unbekannter Warnblinker

      Hallo zusammen,
      ich habe einen Warnblinker mit einem Relais gekoppelt in meiner Wühlkiste gefunden. Scheint was aus Japan zu sein. Das rote Kabel mit der Sicherung führt zu Relais Anschluss +, sieht aber eher aus wie ein x. Zwischen Schalter und Relais gibt es noch ein grünes Verbindungskabel.
      Dann hängen noch vier Kabel dran, Ausgänge??
      Meint ihr, dass ein japanisches Bauteil in italienischen Autos auf deutschen Straßen funktionieren wird? :) :(
      Dateien