Ventilführungen Einbautiefe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ventilführungen Einbautiefe

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei meinem Motor (650ccm Rundkopf) zu überholen.

      Gestern habe ich die Ventile ausgebaut und dabei festgestellt das alle Ventilführungen unterschiedlich tief im kopf sitzen. Siehe auch Bilder.

      Die eine Fürhung vom Auslassventil sitz sogar bündig mit der Oberkante Zylinderkopf =O .

      Dass das so nicht richtig sein soll, ist ja klar. Hierdurch werden ja 50% des Auslasskanals verdeckt.

      Das Reperaturhandbuch sagt die Führungen sind einzuschlagen bis der Treibdorn gegen die Montagebüchse anschlägt.

      Da wohl kaum einer den "Treibdorn A.60153 mit Anschlagbüchse" bestitzt, sind meine Fragen:

      - Womit schlagt ihr die Führungen ein und
      - Wie Tief bringt ihr Sie ein?

      Besten Dank.
      Dateien
    • Ok ob jetzt mit Nu oder Anschlag ist ja erstmal Egal.

      Bleibt die Frage wo die Nut zu sein hat bzw. wie groß der Anschlag ist.

      Wie weit sollen die Führungen oben aus dem Kopf gucken?

      Und womit kann man sie eindrücken? Außer dem Treibdorn A.... :D

      Gruß
    • Hallo Nille,
      die restlichen Führungen sind doch o.k.?
      Dann hast Du doch ein Maß.
      Ich würde die Führung, die raus soll, etwas aufbohren, um den seitlichen Druck zum Kopf zu verringern.
      Danach den Kopf erwärmen und mit Kältespray die Führung abkühlen und mit einem passenden Dorn austreiben.
      Falls Du einen Innenmessgerät hast, dann die Bohrung im Kopf messen und eine passende Ventilführung bestellen.
      Danach wie oben die Führung eintreiben oder falls vorhanden mit eine Hydraulikpresse einpressen.
      Hilfsweise kannst Du einen Sägering passend auf die Führung setzen als Anhaltspunkt wie tief es reingeht.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • wafap schrieb:

      Hallo Nille,
      die restlichen Führungen sind doch o.k.?
      Dann hast Du doch ein Maß.
      Ich würde die Führung, die raus soll, etwas aufbohren, um den seitlichen Druck zum Kopf zu verringern.
      Danach den Kopf erwärmen und mit Kältespray die Führung abkühlen und mit einem passenden Dorn austreiben.
      Falls Du einen Innenmessgerät hast, dann die Bohrung im Kopf messen und eine passende Ventilführung bestellen.
      Danach wie oben die Führung eintreiben oder falls vorhanden mit eine Hydraulikpresse einpressen.
      Hilfsweise kannst Du einen Sägering passend auf die Führung setzen als Anhaltspunkt wie tief es reingeht.
      VG
      Achim

      Das sieht man auf den Bildern leider schlecht, aber die Führungen sind alle Unterschiedlich tief im Kopf. Deswegen hätte ich gerne ein Maß.

      Wie muss ich mir diesen Dorn vorstellen? So wie aus dem link?

      schraubenbude.de/athlet-qualit…-spitze-6mm-6-stueck.html

      Da mache ich mir doch die Öffnung der Führung kaputt beim einpressen? Da bin ich doch hinterher aus der Tolerranz oder ist die so hart?

      Danke
    • Hallo Nils,

      wenn alle Führungen nicht richtig positioniert sind, ist es mit einfach neue rein nicht getan : da müssen dann beim Motoreninstandsetzer die alten Führungen raus und mit der Reibahle der Kopf passend aufgerieben werden für Übermaß Führungen .

      Schein sehr warm geworden zu sein... wenn die Auslassführungen sooo wandern

      Grüße

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Ich geh gleich mal messen an einem neuen Kopf.
      Der Dorn sollte den Außendurchmesser haben wie der Innendurchmesser der Führung.
      Besser noch mit einem gedrehten Ansatz, welcher die Form der Führung hat.
      Dein Beispieldorn ist konisch :nono: .
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Karsten schrieb:

      Hallo Nils,

      wenn alle Führungen nicht richtig positioniert sind, ist es mit einfach neue rein nicht getan : da müssen dann beim Motoreninstandsetzer die alten Führungen raus und mit der Reibahle der Kopf passend aufgerieben werden für Übermaß Führungen .

      Schein sehr warm geworden zu sein... wenn die Auslassführungen sooo wandern

      Grüße

      Karsten

      Man weiß leider nicht ob Sie gewandert sind oder mal falsch montiert.(abgesehen von der "bündigen") Die Motoren sind alt und die Historie leider selten bekannt.


      wafap schrieb:

      Ich geh gleich mal messen an einem neuen Kopf.
      Der Dorn sollte den Außendurchmesser haben wie der Innendurchmesser der Führung.
      Besser noch mit einem gedrehten Ansatz, welcher die Form der Führung hat.
      Dein Beispieldorn ist konisch :nono: .

      Danke.
    • Hier sind die Führungen gewandert.
      Beim Originalen Kopf stehen die Führungen ca. 16 bis 18mm oben raus.
      Ich setze sie immer mit 14bis 15mm
      Alle Führungen müssen raus, die Bohrungen gemessen werden ggf gerieben und gehohnt werden.
      Neue einsetzen mit dem richtigen Pressmaß.
      Danach innen aufgerieben werden.
      Und dann die Sitzringe gefräst werden.
      :winke:
      Dateien
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Der Pate schrieb:

      Hier sind die Führungen gewandert.
      Beim Originalen Kopf stehen die Führungen ca. 16 bis 18mm oben raus.
      Ich setze sie immer mit 14bis 15mm
      Alle Führungen müssen raus, die Bohrungen gemessen werden ggf gerieben und gehohnt werden.
      Neue einsetzen mit dem richtigen Pressmaß.
      Danach innen aufgerieben werden.
      Und dann die Sitzringe gefräst werden.
      :winke:

      OK, das klingt nicht gerade nach selber machen || :staun:

      Lohnt es sich finanziell das machen zu lassen oder gleich neuer Kopf?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher