Hallo,
leidiges Thema Verdichtung erhöhen bzw. planen vom Zylinderkopf.
Ich habe mittlerweile alle Beiträge zum Thema mehrfach gelesen und ne menge ausgerechnet, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.
Ich überhole gerade meinen Motor und optimiere in dem Zuge gleich ein paar Sachen.
Hier die Eckdaten zum Motor bzw. was geplant ist:
-650ccm
-Rundkopf (kein Wannenbrennraum) gepant um xx mm??
-Leichte Kolbenbolzen
-Nockenwelle 38/78
-"Farbdosentuning"
-Auslasskanäle auf Dichtungsmaß geweitet
-CSC Auspuff
-HeyoPlex Zündung
Rein Rechnerisch komme ich auf eine Kopfabnahme von 3mm um auf ein Verdichtungsverhältnis von 9,8:1 zu kommen.
Kolbenunterstand =0mm
Kopfdichtung = 1mm (4,6ccm)
Rundkopf (unbearbeitet) = 46ccm (88,6mm)
Hubraum = 326ccm
Hub =70mm
Durchmesser = 77mm
Die Berechnung beruht ja auf der Annahme, dass der Zylinderkopf sich bei Plnanen wie ein "Idealer Zylinder" verhält.
Dies ist aber ja eigentlich nicht der Fall.
Von daher meine Frage. Was sollte maximal abgenommen werden für die Kombination oder sind 3mm noch machbar?
Ich hätte mal geschätzt eher so 2mm, evtl. noch 2,5mm.
Ob am Ende 9,8 oder 10,1 oder was auch immer rauskommt ist nicht so wichtig. Super Plus fahre ich sowieso immer (Ultimate 102)
Ich weiß das Thema wurde schon oft angepsorchen.
Denoch vielen Dank und Gruß
leidiges Thema Verdichtung erhöhen bzw. planen vom Zylinderkopf.
Ich habe mittlerweile alle Beiträge zum Thema mehrfach gelesen und ne menge ausgerechnet, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.
Ich überhole gerade meinen Motor und optimiere in dem Zuge gleich ein paar Sachen.
Hier die Eckdaten zum Motor bzw. was geplant ist:
-650ccm
-Rundkopf (kein Wannenbrennraum) gepant um xx mm??
-Leichte Kolbenbolzen
-Nockenwelle 38/78
-"Farbdosentuning"
-Auslasskanäle auf Dichtungsmaß geweitet
-CSC Auspuff
-HeyoPlex Zündung
Rein Rechnerisch komme ich auf eine Kopfabnahme von 3mm um auf ein Verdichtungsverhältnis von 9,8:1 zu kommen.
Kolbenunterstand =0mm
Kopfdichtung = 1mm (4,6ccm)
Rundkopf (unbearbeitet) = 46ccm (88,6mm)
Hubraum = 326ccm
Hub =70mm
Durchmesser = 77mm
Die Berechnung beruht ja auf der Annahme, dass der Zylinderkopf sich bei Plnanen wie ein "Idealer Zylinder" verhält.
Dies ist aber ja eigentlich nicht der Fall.
Von daher meine Frage. Was sollte maximal abgenommen werden für die Kombination oder sind 3mm noch machbar?
Ich hätte mal geschätzt eher so 2mm, evtl. noch 2,5mm.
Ob am Ende 9,8 oder 10,1 oder was auch immer rauskommt ist nicht so wichtig. Super Plus fahre ich sowieso immer (Ultimate 102)
Ich weiß das Thema wurde schon oft angepsorchen.
Denoch vielen Dank und Gruß