Goblin Works - Elektro Fiat 500 Oldtimer!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goblin Works - Elektro Fiat 500 Oldtimer!

      Hallo zusammen! Habe soeben auf "DMAX" den Umbau eines Fiat 500 Oldtimer auf Elektroantrieb zu Ende gesehen <X ?( . Interessant ist das irgendwie schon, aber nicht so ganz mein Ding. Also, ok probefahren :auto: würde ich den schon mal gerne, mehr aber auch nicht. Der im Filmbeitrag genannte Verkaufspreis von 44.000 engl. Pfund ist doch wohl mehr als happich! Gruß vom FiatKalle.
    • Altes Geraffel auf Elektro umbauen raubt den Fahrzeugen die Seele.
      Aber jeder kann sein Kram umbauen wie er meint.
      Vielleicht auch handwerklich ne Leistung.

      Nur für die Umwelt tut man da nix.
      Eher ist bei den zu erwartenden km Leistungen der Umbau ne
      grössere Umweltsauerei. ( Akkuherstellung )

      Elektro kommt so oder so, aber deswegen muss man doch nicht alte Autos kaputt machen.

      Wenn ich mir vorstelle der 500er knatterte nicht, dann fehlte da was.
      Aber ich will ja auch Zwischengas im 500er haben.
    • Hallo zusammen,

      die Frage von Sinn und Unsinn eines solchen Umbaus mal dahin gestellt, es gibt in Deutschland mehrere Firmen, die sich mit dem Umbau von Oldtimern auf Elektroantrieb beschäftigen. Ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit dem Thema beschäftigt . Wenn ich mich recht erinnere lagen die Kosten damals je nach Leistung des Autos und Eigenleistung beim Umbau zwischen 8.000.-€ und 12.000.-€ . In der Nähe von Maastricht sitzt auch eine Firma, die 500er umbaut. Ich meine, auf der Interclassic 2019 hätte ich da ein Modell gesehen.

      Wer also Interesse hat, einfach mal guggeln oder duckduckgoen oder so.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • So ein E-Umbau bei einem 5er geht gar nicht! Der 5er muss knurren und Zwischengas ist auch Pflicht!
      Wer ein E-Auto in Form eines 5ers will, soll sich eine GFK-Kopie bauen und kein Original zerstören. Das müsste bei DEM Preis schon noch drin sein.
      44.000 Pfund - und am Ende hat er NUR knappe 60 PS. Das kann man doch sogar noch aus dem original Twin rausholen... Ohne Zerstörung automobilen Kulturgutes (weil zurückrüstbar) und ohne großartigen Einsatz weiterer Ressourcen (Akkus, Halbleiter).
      Wobei der Karosserieumbau von den Tommys ja für sich genommen auch schon diskussionswürdig sein könnte.
    • Ich glaube es sind noch genug 500er da um auch den einen oder anderen in ein Elektroauto umzubauen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben weil "historisches Kulturgut" zerstört wird. Und ja aus eigener Erfahrung kann ich sagen so ein Elektroumbau geht gut und man braucht dazu keine Geldberge. Manch einer hier hat sicher mehr Geld in den einen oder anderen "konventionellen" Umbau gesteckt. Das elektrische Fahren hat auch seinen ganz besonderen Reiz. Die Beschleunigung ist super und die erstaunten Gesichter machen auch immer wieder Spaß. Lohnen tut sich das allerdings nicht. Ein Renault Zoe ist gebraucht günstiger. Wenn sich die Umweltgesetzgebung in den nächsten Jahren weiter verschärft, ist das evtl. irgendwann der einzige Ausweg.
      Bei mir in der Gegend (Bad Wurzach) gibt es die Firma Kessler, die jetzt einen Fiat/Zastava 600 (Fico) mit Elektromotor auf den Markt gebracht hat. Der Umbau eines vorhandenen Fahrzeugs kostet 20t€ und die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 130 km/h begrenzt! Die Reichweite liegt bei 150 km. Ich vermute, das macht auch Spaß.

      Immer schön locker bleiben.

      Grüße El-dorado
    • Eldorado schrieb:

      Wenn sich die Umweltgesetzgebung in den nächsten Jahren weiter verschärft, ist das evtl. irgendwann der einzige Ausweg.
      .
      .
      .
      Ich vermute, das macht auch Spaß.
      So ein Umbau nutzt weder der Umwelt noch hat es was mit dem Thema Oldtimer zu tun.
      Dass es möglicherweise Spass macht so ein Projekt anzugehen oder zu fahren bestreite ich nicht.

      Wenn ich meinen altem Kram nicht mehr mit Verbrenner fahren kann, vertick ich den Kram.
      Die Zukunft ist eh elektrisch, da brauch ich irgendwann zum E Auto nicht noch nen E 500er...

      Aber jeder wie er meint.
    • Ich vermute mal mir geht es hier so wie einigen anderen auch. Ich habe vor allem Spaß am Basteln, mir gefallen Oldtimer optisch besser als rundgeleckte Neuwagen und ich möchte gerne in der Lage sein mein Auto ohne teure Werkstattbesuche selbst zu reparieren. Ich brauche auch keine Spionagesoftware, die meine Fahr- und Bewegungsdaten laufend zum Hersteller funkt und Alarm schlägt, wenn ich mal nicht zum Kundendienst gehe um ein neues Update zu laden. All diese Kriterien erfüllt mein umgebauter 500er. Ja er knattert nicht mehr, aber ein unsynchronisiertes Getriebe hat er immer noch und auch sonst hat er fast alle Vorzüge, die ich auch an meinem zweiten übrigens ganz normalen 500er so schätze. Und ja, der Umwelt hilft es wahrscheinlich wenig obwohl ich nur sehr wenige Komponenten für den Umbau neu gekauft habe und der Ladestrom aus meiner PV Anlage kommt.

      Ich plädiere für etwas mehr Toleranz.

      PS: Der CO2 Fußabdruck von einem Hund, der normal ernährt wird ist in etwa so groß wie von einem Geländewagen. Vegan ernähren würde daher helfen, diesen Fußabdruck zu verringern, gefällt aber dem Hund wahrscheinlich nicht.
      Ich empfehle hier die Lektüre "Time to eat the dog" von Robert James Dennis Vale und Brenda Vale