Hilfe bei Besichtigung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leokni schrieb:

      Gibt es denn typische/K.O.-Stellen beim 500er? Er soll ja - wie die meisten Oldies - allgemein anfällig sein. Aber sollte man auf bestimme Stellen ein besonderes Augenmerk legen?
      Alles unterhalb Kniescheibenhöhe ist anfällig, also Bodenbleche (an den Rändern gammelt's zuerst), Schweller (innen und außen), Radinnenhäuser (im unteren Bereich), Kofferraumwanne (unter Batterie/Reserverad), Radläufe außen, Türen unten. Dazu noch die unteren Ecken der Front- und Heckscheibe.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Guten Morgen!

      Ergänzend zu den super Tipps und Erfahrungen hier kann ich dir noch dieses Buch empfehlen. :reading:
      Es ist sicher nicht perfekt, aber 12 EUR bringen keinen um, gibt aber einen guten ersten Überblick und enthält auch eine Checkliste für den Kauf/die Besichtigung.

      Viel Erfolg! :thumbsup:
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Wenn ich bis jetzt aufmerksam genug mitgelesen habe, dann sucht Du einen möglichst originalen F mit H-Kennzeichen für bis zu 9.000 € an dem in absehbarer Zeit nichts zu machen wäre. Richtig?
      Problematisch könnte die emotionale Ebene sein - also wenn Dich das Auto nicht spontan anspricht -, weil dann ja irgendjemand "Dein" Auto bereits aufgebaut haben müßte. (Ich gehe davon aus, dass seit geraumer Zeit keine unangetasteten Fahrzeuge auf dem Markt sind). Problematisch deshalb, weil die Wahrscheinlichkeit, dass dies der Fall ist, relativ gering sein dürfte.
      Andererseits hast Du einen Papa, der sich mit Kfz-Technik auskennt...
      Wäre es nicht sinnvoll, für - sagen wir 1/3 Deines Bugets - eine Basis zu beschaffen, die Ihr dann zumindest teilweise zerlegt und mit den übrigen 6.000 € in Eigenregie zu genau dem Fahrzeug aufbaut, dass Deinen Wünschen (Farbe, Innen, Leistung) entspricht? Mit 6.000 € kommt man schon ganz schön weit! Und Du kennst dann Deinen Wagen in allen Einzelheiten (keine Überraschungen) und kannst alle Details selbst entscheiden... Nachteil: einsteigen und losfahren ist erstmal nicht...
      Schon mal in diese Richtung gedacht?
    • dap schrieb:

      Schon mal in diese Richtung gedacht?
      In der Tat, und zwar immer öfter. Je mehr ich hier und anderswo lese und versuche in das Thema einzutauchen, desto mehr hab ich das Bedürfnis und die Motivation, mehr zu verstehen und mich selbst mit dem Kleinen auszukennen.
      Leider wohnen mein Vattern und ich ein paar hundert km voneinander entfernt, was die Sache schonmal schwierig macht. Denn ich habe wie gesagt so gut wie 0,0 Ahnung von sowas..
      Und ich habe ein bisschen Sorge, dass mir für so ein Großprojekt die Zeit fehlen wird. Mir ist bewusst, dass bei einem Oldtimer immer was anfällt und er Zeit in Anspruch nimmt; allerdings glaube ich, dass es ein Unterschied ist, ob man einen ganz neu aufbaut oder "nur" anfallende Reparaturen vornimmt. Und ich fänd es schon schade, wenn dann ein 5-Jahresprojekt draus wird, bis ich ihn überhaupt erstmal fahren kann.
      Grundsätzlich bin ich aber mehr und mehr angetan von dem Gedanken. Bin auf jeden Fall froh, den am Samstag nicht genommen zu haben, es wäre wohl doch etwas überstürzt gewesen.
      Der Plan ist jetzt erstmal, mich weiterhin zu belesen und zu versuchen, mir auf Treffen etc. noch mehr 500er mal aus der Nähe anzuschauen und mit Erfahrenen zu quatschen. Und zwar nicht im Rahmen eines Verkaufsgesprächs, denn ich möchte ehrliche Infos bekommen :P
      Freue mich jedenfalls auf die Saison, denn ich schätze, zurzeit sind die meisten noch im Winterschlaf...
    • Leokni schrieb:

      allerdings glaube ich, dass es ein Unterschied ist, ob man einen ganz neu aufbaut oder "nur" anfallende Reparaturen vornimmt.
      Definitiv!

      Ich finde es sinnvoller, ein vernünftiges Auto mit TÜV zu kaufen, mit dem man erstmal fahren kann.
      Dann merkt man mit der Zeit, ob einem die ganze Sache überhaupt den Spaß bringt, den man sich erhofft hat.
      Mit der zeit lernt man immer mehr. Ein bisschen "Spielgeld" sollte bei dem Hobby natürlich immer vorhanden sein.

      Und wenn man dann mal Lust und Zeit hat, kann man immer noch drüber nachdenken, viel Geld & Arbeit in das Auto zu stecken ...
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Leokni schrieb:

      dap schrieb:

      Schon mal in diese Richtung gedacht?
      In der Tat, und zwar immer öfter. Je mehr ich hier und anderswo lese und versuche in das Thema einzutauchen, desto mehr hab ich das Bedürfnis und die Motivation, mehr zu verstehen und mich selbst mit dem Kleinen auszukennen.
      Leider wohnen mein Vattern und ich ein paar hundert km voneinander entfernt, was die Sache schonmal schwierig macht. Denn ich habe wie gesagt so gut wie 0,0 Ahnung von sowas..
      Und ich habe ein bisschen Sorge, dass mir für so ein Großprojekt die Zeit fehlen wird. Mir ist bewusst, dass bei einem Oldtimer immer was anfällt und er Zeit in Anspruch nimmt; allerdings glaube ich, dass es ein Unterschied ist, ob man einen ganz neu aufbaut oder "nur" anfallende Reparaturen vornimmt. Und ich fänd es schon schade, wenn dann ein 5-Jahresprojekt draus wird, bis ich ihn überhaupt erstmal fahren kann.
      Grundsätzlich bin ich aber mehr und mehr angetan von dem Gedanken. Bin auf jeden Fall froh, den am Samstag nicht genommen zu haben, es wäre wohl doch etwas überstürzt gewesen.
      Der Plan ist jetzt erstmal, mich weiterhin zu belesen und zu versuchen, mir auf Treffen etc. noch mehr 500er mal aus der Nähe anzuschauen und mit Erfahrenen zu quatschen. Und zwar nicht im Rahmen eines Verkaufsgesprächs, denn ich möchte ehrliche Infos bekommen :P
      Freue mich jedenfalls auf die Saison, denn ich schätze, zurzeit sind die meisten noch im Winterschlaf...
      Hallo Leokni,
      in die Richtung mehr selbst machen hatte ich auch gedacht, also ich diesen Thread gelesen habe, allerdings nicht im Sinne von Totalrestauration, sondern eine Basis, mit der man zunächst einen Sommer fährt und dann anfängt zu "verbessern". Ok, die Gefahr ist groß, dass die Baustelle dann doch größer wird, aber immerhin hast du dann ein Sommer lang "Motivation" getankt.
      Ich habe den ersten 500ter 1990 restauriert und der ist nun seit 30 Jahren bei uns im Sommer im Alltag unterwegs - mal mehr und mal weniger. Jetzt habe ich mir/uns einen 2. Fifi gegönnt und bin gerade dabei, ihn für diesen Sommer fertig zu machen, aber eben nicht oben rum schön machen, sondern unten die Technik auf Vordermann bringen, Rostvorsorge und den Motor. Siehe PanDeMi - Erste Fragen zum Neuzugang

      Wenn dir der Weg nach Sittensen nicht zu weit ist, dann bist du herzlich eingeladen, mal am Wochenende bei mir in der Halle vorbeizuschauen und dann kann ich dir zeigen, was ich gerade an dem Wagen mache. Ansonsten sehen wir uns hoffentlich in Bremen (1. bis 3. Mai). Kannst dich gerne per PN melden, wenn du Interesse hast.

      gruss ricklef
    • Ich habe mir meinen 5er 1983 zugelegt. Er fuhr, bremste und schützte vor Regen. Am zweiten Tag gab es schon irgendein Problem - ich weiß nicht mehr, ob es die Ladekontrollleuchte war, oder ob nicht genügend Sprit im Vergaser ankam... Seit dem war immer irgendwas. Einfach einsteigen, Schlüssel drehen und sicher sein zu können, dass man genauso wieder nach Hause kam, war eigentlich nicht. Ich hatte keine Ahnung von Autos und mußte alles lernen - manches unterwegs, manches mit Hilfe von 500er-Freunden aus meiner Heimatstadt. Irgendwann sagte dann der TüV: NO ! Da begann dann der großflächige Austausch von Blechen, die komplette Bremse usw. Auf ein Treffen zu düsen, dort die Ausfahrt mitzumachen und in einem Rutsch mit dem ganzen Kladderadatsch wieder zu Hause einzufliegen, war dann das Highlight. Am Ende konnte ich mich auf meinen 5er derart verlassen, dass ich mit ihm mehrfach aus der Heide, über den Harz nach Göttingen zum Studium gedüst bin (Umzug im eigenen Auto...) - waren geile Touren! Wenn ich von Anfang an mehr Ahnung gehabt hätte, hätte ich den Frust der ersten Jahren minimieren können - das jeweilige Erfolgserlebnis, wenn er dann aber wieder geknurrt hat, ist auch nicht zu verachten.
      Wie Du es machst, ist egal - alles hat seine Vor- und Nachteile! Aber eines solltest Du immer vor Augen haben: ein 5er braucht immer Zuwendung, egal in welchem Zustand Du ihn kaufst. Dafür gibt es dann ein Auto, dass sich nicht jeder Depp neu kaufen kann....
      Wie gesagt: wenn Du klönen magst - Kaffee oder Tee ist schnell gemacht und Hannover ist nicht so riesig. Einfach PN schreiben...
    • Hallo ihr Lieben, melde mich aus dem Urlaub zurück :bier:

      Danke noch für die weiteren Beiträge, freue mich über euer Engagement :roll:

      chr-jakob schrieb:

      Ergänzend zu den super Tipps und Erfahrungen hier kann ich dir noch dieses Buch empfehlen.
      Das Buch klingt super und wird bestellt.


      Man sieht sich sicherlich beim ein oder anderen Treffen und ansonsten melde ich mich bestimmt auch hier beizeiten nochmal.
      ...Alllllllerspätestens wenn ich erfolgreich gekauft habe :auto:

      LG
    • Hallo,

      ich habe ein Update zu bekunden, und zwar habe ich mir vergangenen Sonntag folgendes Fahrzeug angeschaut:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…500-f/1404351358-216-1651

      Wie so oft hat der Verkäufer das ganze etwas beschönigt, also eine Note 2 ist der auf jeden Fall nicht. Habe allerdings trotzdem einen guten Eindruck von dem Wagen, zumindest ist mein Gefühl seeeehr viel besser als bei meinem ersten Besichtigungsobjekt. "Komplett rostfrei" kann man wohl ausschließen, aber wir haben wirklich kaum was gefunden. Auch der Verkäufer wirkt vernünftig, hat sich viel Zeit genommen und ist zu Kompromissen bereit (dazu später mehr). Wir sind auch Probe gefahren, erst hat er uns eine Runde mitgenommen und dann durfte ich auch nochmal durch den Ort gurken. (Das hat so Spaß gemacht! Meine Sorge ums Handling eines unsynchronisierten Getriebes war nahezu umsonst, es bedarf halt etwas Gewöhnung, aber hat schnell super geklappt. :roll: )
      Leider hat er das Auto nicht aus 500-Leidenschaft, sondern wollte allgemein einen Oldtimer haben und hat sich dann für den Kleinen entschieden. Entsprechend kennt er sich auch nicht wahnsinnig gut mit dem Modell aus (aber das kann ich von mir ja auch noch nicht behaupten ;) ).

      Jetzt ans Eingemachte, zu folgenden Punkten würde ich mich über eine Einschätzung freuen: :user:

      1. Der rechte Frontscheinwerfer ist etwas blind. Mich persönlich stört es rein optisch nicht so sehr, das würde ich mir dann einfach mal vornehmen wenn ich etwas Zeit und Geld über habe. Aber könnte da was schwerwiegendes hinter stecken? Kommt man mit sowas durch den TÜV (steht übrigens erst im September an, sonst hätte ich den Verkäufer noch überredet, dass er den noch machen lässt)?
      2. Die Beschädigung hinten rechts ist recht neu (daher auf den Bildern im Inserat noch nicht zu sehen) und daher noch rostfrei. Muss aber auf jeden Fall zeitnah gemacht werden, bevor es ernst wird mit dem Rost. Wie schätzt ihr die Kosten dafür ein, hat da jemand Erfahrung? Reicht es, die Stelle lackieren zu lassen oder sollte man sich auch um die Beule kümmern?
      3. Um beim Lack zu bleiben, im Motorraum oben rechts ist Lack abgeplatzt und hängt in Fetzen runter. Angeblich auch eine neue Erscheinung. Darunter auch noch kein Rost zu sehen / zu fühlen. Wir haben erst vermutet, vielleicht ist der Lack nicht hitzefest. Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass der Untergrund zu fettig oder zu schmutzig war. Könnte man ja direkt zusammen mit der anderen Stelle erledigen lassen, ABER muss ich Angst haben, dass das früher oder später den gesamten Motorraum betrifft und ihn am besten direkt komplett machen lassen? Da steigen die Kosten wahrscheinlich rasant an, oder?
      4. Die ganze Restaurierung 2013 wurde wohl nicht vom spezialisierten Fachmann oder leidenschaftlichen Heimschrauber gemacht, sondern eher kommerziell (daher womöglich auch die Sache von Punkt 3). Darauf weist z.B. hin, dass sich vorne die Nähte der Kofferraumhaube und der Front auf einer Seite treffen, auf der anderen jedoch nicht. Außerdem ist die Front direkt unter der Kofferraumhaube etwas "wellig". (Entschuldigt meine bescheidenen Beschreibungen, ich hoffe auf den Bildern kann man es erkennen.) Es besteht der Verdacht, dass der Kleine mal einen Unfall hatte und daher etwas schief ist. Wie schlimm ist sowas? Mich persönlich stört es auch hier nicht besonders, solange es nur die Optik betrifft. Aber könnten da wieder andere Probleme hinterstecken, die weitergehen als nur eine etwas angeschlagene Optik?
      5. Wie bei Oldtimern nicht unüblich, sprang der Motor nicht auf anhieb an, zwei Versuche würde ich aber noch für in Ordnung halten. Allerdings stottert er im Stand ab und zu, im Fachjargon würde man wahrscheinlich von vereinzelten Fehlzündungen sprechen. Mir wurde zugetragen, das liegt wohl am Vergaser, den müsste man mal reinigen und neu einstellen. Hierzu wieder die Kostenfrage, kennt sich jemand aus?
      6. Der Kleine ölt wohl ein wenig. Nach dem Fahren haben wir uns nochmal druntergelegt und gesehen, dass es vom Gummi der Antriebswelle tropft. Nicht schnell, es läuft nicht, es tropft vielleicht ein Tröpfchen pro Minute. Im kalten Zustand wohl deutlich weniger bis gar nichts. Das kann ich jetzt so gar nicht einschätzen, ist das alarmierend? Oder ist das eine für das Alter normale Leckage?
      7. Am Sonntag funktionierte zwar die nachgerüstete Warnblinkanlage, sonst aber nichts, was Licht angeht. Die Scheinwerfer, die Blinker und das Bremslicht nicht. Laut Verkäufer war das noch nie so und sonst hat immer alles einwandfrei funktioniert......

      IMG_20200531_132351 - 2.jpgIMG_20200531_134054.jpgIMG_20200531_132535 - 2.2.jpgIMG_20200531_132535 - 3.2.jpgIMG_20200531_132910 - 2.jpg


      Mein Eindruck bis jetzt: die 9000 Euronen ist er auf keinen Fall wert. Der Verkäufer zeigt sich aber einsichtig und ist bereit zu handeln. Wir sind jetzt erstmal so verblieben, dass er sich um die Lichtgeschichte kümmert und sich meldet wenn er mehr weiß (bzw. es behoben hat) und ich recherchiere und mir Gedanken mache und mich melde wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, bzw. einen Preisvorschlag habe. Momentan bin ich bei ca. 8300 €.
      Er hat mir auch versprochen, dass er nochmal bescheid gibt, falls es einen anderen ernsthaften Interessenten gibt, sodass ich im Zweifel noch eine Chance habe. Er ist auch bereit, mich den Wagen erstmal mit den jetzigen Kennzeichen nach Hannover fahren zu lassen und dann melde ich ihn hier um (würde natürlich alles schriftlich festgehalten). Das finde ich alles sehr entgegenkommend.

      Ich finde den Kleinen trotz den Mängeln bis jetzt klasse und glaube - nach allem was ich in den letzten Monaten so gesehen habe - dass sich so eine Gelegenheit für einen nicht-weiß- oder -cremefarbenen 500er in dem Zustand zu dem Preis in akzeptablem Umkreis um Hannover (...) nicht so schnell wieder ergeben wird.

      Was sagt ihr?? :reading:

      Liebe Grüße
    • Leokni schrieb:

      1. Der rechte Frontscheinwerfer ist etwas blind.
      Kleinkram. Kostet kaum was und kannst du leicht selbst austauschen.

      Leokni schrieb:

      2. Die Beschädigung hinten rechts (...) Wie schätzt ihr die Kosten dafür ein (...)?
      Beim Lackierer vielleicht 100€. Einfach lackieren reicht, wenn dich die Delle nicht stört.

      Leokni schrieb:

      3. (...) im Motorraum oben rechts ist Lack abgeplatzt und hängt in Fetzen runter. (...) muss ich Angst haben, dass das früher oder später den gesamten Motorraum betrifft und ihn am besten direkt komplett machen lassen?
      Im Motorraum wird nie etwas rosten, weil immer etwas Ölnebel drin hängt. Ist also nur eine optische Macke. Und den Motorraum kannst du selbst mit dem Pinsel ausbessern oder neu lackieren. Da muss es ja nicht so geleckt aussehen wie außen.

      Leokni schrieb:

      4. (...) dass sich vorne die Nähte der Kofferraumhaube und der Front auf einer Seite treffen, auf der anderen jedoch nicht. Außerdem ist die Front direkt unter der Kofferraumhaube etwas "wellig".
      Ein Unfall wird's nicht gewesen sein. Eher Unachtsamkeit bei der Restaurierung, d.h. der Restaurator hat beim Einschweißen der Front nicht zwischendurch mal die Haube montiert um zu probieren, wie es passt. Anfängerfehler.
      Die Welligkeit des Frontblechs ist den Repro-Blechen geschuldet, die es jetzt zu kaufen gibt. Normalerweise beseitigt man so etwas vor dem Einschweißen oder spachtelt es zumindest über. Ist aber auch nur ein Schönheitsfehler.

      Leokni schrieb:

      5. Wie bei Oldtimern nicht unüblich, sprang der Motor nicht auf anhieb an, zwei Versuche würde ich aber noch für in Ordnung halten. Allerdings stottert er im Stand ab und zu, im Fachjargon würde man wahrscheinlich von vereinzelten Fehlzündungen sprechen. Mir wurde zugetragen, das liegt wohl am Vergaser, den müsste man mal reinigen und neu einstellen. Hierzu wieder die Kostenfrage, kennt sich jemand aus?
      Das kann auch andere Gründe haben. Auf jeden Fall sollte eine gründliche Einstellung des Motors gemacht werden (Zündung, Vergaser, Ventilspiel). Kosten? Kommt auf die Werkstatt und den Aufwand an. Kann zwischen einer Stunde und einer Woche liegen. Da würde ich auch auf vorheriger Reparatur bestehen um das Risiko auszuschließen, dass es ein größerer Schaden (z.B. ein verbranntes Ventil) ist.

      Leokni schrieb:

      6. Der Kleine ölt wohl ein wenig. (...) vom Gummi der Antriebswelle tropft.
      Das ist so normal. Wäre eher verdächtig, wenn's da nicht leckt.

      Auf den Fotos kann ich nicht genau erkennen, ob das echte Weißwandreifen sind oder nur Ringe, die zwischen Felge und Reifen geklemmt wurden. Wenn es solche Ringe sind, dann bekommst du damit Probleme beim TÜV, die sind nicht zulässig.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Eher nicht

      Hi
      Also für mich wäre der nix. Der Preis passt nicht zur Mängelliste und das ganze sieht so ziemlich nach geschminkter Leiche aus

      1. den Scheinwerfer bekommst Du für kleines Geld und der ist schnell gewechselt
      2. Ich kann den Umfang nicht richtig erkennen, aber ausbeulen und lackieren kostet beim Lackierer schnell ein paar Hundert
      3. das ganze sieht nach Händlerdusche aus. Scheinbar hat jemand einfach überall Farbe drübergesuppt
      An der Kofferraumklappe sehe ich auch das einfach über die Dellen und Wel=ein lackiert wurde. Lack darf aber auch nicht einfach abplatzen
      4. Natürlich können immer weiter Schäden als die sichtbaren nach einem Unfall bestehen. Fahrzeug kann verzogen sein etc. Wenn ich schon diesen Verdacht hätte, wär für mich Feierabend
      5-7: kurz gesagt, für den Preis darf das aber alles nicht sein
      Das ist meine Meinung nach 16Jahren Fiat.

      Für dieses Gefährt wär mir mein Geld zu schade. Auf jeden Fall ist der eher 3-4 als 2

      vergiss es
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • das meiste ist gesagt......….

      zusätzlich würde ich persönlich KEIN Auto kaufen, geschweige den VERkaufen, das nur noch 3 Monate TÜV hat. Das hat was von "schnell noch verkaufen". Die Argumentationen vom Verkäufer:
      "Dies und jenes war beim letzten Mal noch nicht", da sagt mir meine Nase :nono:

      Gruß Michael :winke:
    • Bleibt dann noch die Frage ,wie sieht er von unten aus , Pedalstehwand rostfrei? Achsen ok? Radhäuser vorne im Bereich der Achsaufnahme ok? Bei 9000€ lasse lieber das Fahrzeug von der Dekra oder Tüv kurz begutachten ca 150€
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher