Anschluss Rückführleitung am Tank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Udo500 schrieb:

      Kupfer ist mir zu umständlich mit den Verlegen

      Kunststoffleitung ist viel einfacher und hält auch ewig

      gibt es auch in unterschiedlichen Farben, so kann man gut Vor- und Rücklauf auseinander halten.
      schaut hübsch aus.
      was für Kunststoffleitungen hast du da verwendet?
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • Farbig in Kunststoff geht auch.
      Die Schläuche sehen stark nach Pneumatikzubehör aus, aber Achtung! Die gibt es in PA, PU,(oder auch seltener in PE, PVC,....).
      PA ist da durchaus die bessere Wahl. PU ist nur "bedingt Benzinfest". Ok, die Gewebeschläuche auch ;)

      Vorteil von Kunststoff: Mehrfarbig, recht haltbar, leicht zu ziehen.
      Nachteil: Muss in recht großen Bögen verlegt werden. Anschlüsse sind nur draufgesteckt, ohne Wulst gegen Abrutschen (8mm Gummischlauch auf 8mm Kunststoff, 5,6mm Gummi auf 6mm Kunststoff).

      Zur Unterscheidung von Vor- und Rücklauf bietet es sich in Kupfer auch an einfach zwei verschiedene Durchmesser zu verwenden. Gerade bei elektrischen Benzinpumpen und dicken Vergasern, bei denen der Anschluss häufig für 8mm Schlauch ausgelegt ist. Bei mir ist ein Dampfblasenabscheider mit Überdruckventil (Pierburg aus einem alten Ford Sierra-Vergasermodell) vor dem Vergaser verbaut. Der Rücklauf ist dabei für 5,6mm ausgelegt. Die Rückleitung hat daher 5,8mm Bremsleitung in Kupfer. Für den Zulauf hatte ich leider keine 8mm Kupferleitung rumliegen und musste mogeln. Wird aber noch geändert.
    • steyr-martin schrieb:

      Muss in recht großen Bögen verlegt werden
      wenn's mal enger werden muss

      Heißluftföhn da ist die Leitung schnell angekokelt

      deswegen Wasserkocher :D

      so bleibt die Form auch da wo man die Leitung nicht im Bogen befestigen kann
      Dateien
      • DSCF9537.JPG

        (133 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF9538.JPG

        (170,82 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF9540.JPG

        (183,03 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Trogi schrieb:

      an meinem Vergaser ist der Rücklauf einfach mit einem Stück Schlauch verschlossen worden. ?(

      Stigi schrieb:

      Trogi schrieb:

      an meinem Vergaser ist der Rücklauf einfach mit einem Stück Schlauch verschlossen worden.
      funktioniert, wenn man keine Rücklauf-Leitung hat, jedoch MUSS es da an der Stelle absolut dicht sein, wegen Brandgefahr. :hammer:
      ...und funktioniert nur bei gutem Schwimmerventil.

      Beim Fiat mit Vergasern hatte ich einfach ein T-Stück vor der Benzinpumpe. Der Rücklauf war somit einfach vor der Benzinpumpe mit der Zulaufleitung verbunden. Der Filter war hinter der Benzinpumpe. Da das Loch für den Rücklauf (im Vergaser) recht klein ist geht auch das ganz gut, solange keine Luft in der Saugleitung vom Tank her vorhanden ist. Die Pumpe pumpt dann zwar theoretisch das Benzin nur im Kreis, aber durch die Reduzierung im Rücklauf saugt sie trotzdem genügend Benzin an. Wenn der Tank mal wieder völlig leer gefahren war musste ich kurz Saugen. Schmeckt zwar etwas streng, geht aber.

      Selbstverständlich ist das eher die schnelle Lösung, die aber immerhin verhindert, dass das Rücklaufröhrchen aus dem Vergaser gedrückt wird (.... das ist manchmal nicht sooo fest wie es wünschenswert wäre), bzw. zu viel Druck am "eingefahrenen" Nadelventil anliegt. Ideal ist selbstverständlich anders. Deshalb gibt es ja den die Beiträge hier überhaupt.

      Nachtrag: Die alten Benzinpumpen mit Aludeckel z.B. vom 500ter hatten (glaube ich) ein Überdruckventil in der Pumpe. Die Blechdeckelpumpen nicht. Mit Überdruckventil ist der Rücklauf nicht zwingend notwendig. Er soll ja hauptsächlich dazu dienen zu hohen Druck abzuschneiden, der das Nadelventil aufdrücken möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • das die Röhrchen aus dem Vergaser manchmal rausfallen hat weniger mit dem Druck zu tun, eher die Rüttelei von dem Motor.

      gefördert noch wenn die Leitung mit Schlauch und dicker schwerer Schraube verschlossen wird

      das schwingt sich auf und rappelt am Röhrchen

      das lose Ende befestigen und oder einen leichten ALU Stopfen hilft dem losrappeln entgegenzuwirken.

      T Stück, da wird der Sprit im warmen Motorraum in der runde gepumpt und heizt sich unnötig auf
      ohne ist die Verweildauer zwar genau so lang, aber dafür steht dann der Sprit unter Druck (ca 0,2 Bar) was der Dampfblasenentwicklung entgegenwirkt.

      meine Meinung, lieber Rücklauf zu wie T Stück in der Saugleitung vor der Benzinpumpe.

      am besten ist aber natürlich der Rücklauf in den Tank

      Nadelventil, das hält dicht wenn es OK ist, ist ja immer das gleiche geblieben, egal ab mit oder ohne Rücklauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher