Abstandscheiben / Messingscheiben Differential eingelaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstandscheiben / Messingscheiben Differential eingelaufen

      Hallo,

      Ich hatte bei meinem 500R letztes Jahr bei engen Kurvenfahrten hin und wieder ein klacken und das Getrieb lief auch etwas lauter.
      Als ich dann noch gesehen hab, dass die Antriebswellen an den Manschetten eingelaufen sind, beschloss ich das Getriebe auszubauen und zu inspizieren.
      Da ich lange meine Ruhe haben möchte, hab ich mir Antriebswellen von Lavazza bestellt.

      Hier der Grund warum ich die Wellen austauschen wollte, dass der Querbolzen so aussieht wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

      IMG_20200126_161535.jpg

      Als erstes hab ich das Öl abgelassen, ca 1 Liter, darin habe ich Messingspäne gefunden:

      IMG_20200126_163025.jpg

      Und auch die Ablassschraube war voll mit Spänen:

      IMG_20200126_161556.jpg

      Nachdem ich dan die Schulterlager ausgebaut habe, kam das zum Vorschein:

      IMG_20200126_161301.jpg

      Die 2. Seite sieht etwas "besser" aus. Dies erklärt jedoch immer noch nicht den Messingabrieb.

      Dies jedoch schon:

      IMG_20200126_161207.jpg

      Diese Abstandscheiben befinden sich im Differentialkorb und sind beide zur Aussenseite des Differentials riefig, zur Mitte hin ist die Oberfläche OK.
      Die Stärke ist bei beiden 0,7mm, laut Werkstatthandbuch sollten sie 1,00mm sein.


      Leider ist der Differentialkorb an den Flächen auch riefig (beide Seiten):
      IMG_20200126_161150.jpg

      Ebenfalls ist ein Gleitstein eingelaufen, hier sieht man auch im ersten Bild, dass die Welle gelitten hatt.

      IMG_20200126_161343.jpg

      Jetzt meine Frage, lässt sich hier noch etwas retten?
      Oder muss ich mich nach einem neuen Diff bzw. Getriebe umschauen?
      Der Rest sieht soweit ganz gut aus.
      IMG_20200127_123646.jpgIMG_20200127_123659.jpgIMG_20200127_123715.jpg


      Grüße
      Marco
    • Ich hab denn kleinen erst seit September letzten Jahres, deshalb kann ich noch nicht beurteilen wieviel ich damit pro Jahr fahre.
      Jedoch waren es in den 3 Monaten 2600km und dieses Jahr will ich damit nach Garlenda. Also er soll nicht nur zur Eisdiele und zurück halten.

      Ich möchte es halt einmal richtig machen und dann die nächsten Jahre Ruhe haben und nicht jeden Winter das Getriebe zerlegen müssen.

      Grüße
    • schon deutlich schlimmeres gesehen, und lief auch noch etliche Km....

      Ok, die Schulterlager sind hinüber, aber glaube nicht das du das wirklich gehört hättest.

      das Klackern in Kurven kam garantiert nicht von da.....

      sind die Wellscheiben unter den Gleitsteinen noch da gewesen?
    • Die Messingscheiben sind Einstellscheiben, mit denen das Spiel im Ausgleichsgetriebe eingestellt wird.
      Die gibt es in unterschiedlichen Stärken von 0,7-1,3mm.
      Dazu kommt, das du neue Differentiallager brauchst. Die derzeit verfügbaren müssen nachgearbeitet werden, damit sie ordentlich passen.
      Knackpunkt für dich wird die Einstellung der Lagervorspannung und des Spiels zwischen Kegel- und Tellerrad sein.
    • @Udo500: die Wellenscheibe war nicht vorhanden, weder links noch rechts.
      Mag sein, dass ich diese Lager nicht gehört habe, kann auch die Lichtmaschine gewesen sein, denn die Lager waren auch kaputt.
      Ich hatte immer ein singen bei höheren Geschwindigkeiten und hab auf das Getriebe geschlossen.

      @Fiatos : Ich nehme an die Gehäusehälften sollten aufgrund der riefen getauscht oder überdreht werden?
      Auf welches Maß wird das Spiel im Differential eingestellt? Ich habe hierzu nichts im Reparaturhandbuch gefunden.

      Du schreibst die erhältlichen Lager müssen nachgearbeitet werden, was ist hier nachzuarbeiten?
      Sind das spezielle Lager von Fiat oder bekommt man diese auch bei SKF oder FAG?

      Ich denke das Tellerrad einzustellen sollte ich mit Messuhr und Tuschierfarbe hinbekommen.

      Ist das Antriebsrad auch neu einzustellen wenn auch die anderen Lager im Getriebe getauscht werden?

      Grüße
      Marco
    • So, neuer Lagersatz für das Getriebe sollte morgen eintreffen. Und am Sonntag hol ich noch ein altes Getriebe ab, evtl. Ist dort das Differential noch ok und ich kann mir daraus eine "Messglocke" Fräsen.
      zum Thema Zahnrad einstellen hab ich mich jetzt genauer eingelesen.
      Jetzt hab ich nur ein kleines Problem, ich müsste wissen wie lang der Messdorne für das Maß "a" ist. Im Reparaturhandbuch "neuer 500 und 500D" ist dieser mit 150,54 angegeben aber im 500r muss dieser ca. 5mm länger sein. Wenn mir dieses Maß jemand sagen kann, dann kann ich das Getriebe auf der Messmaschine vermessen und die Scheibendicke "s" berechnen.

      Grüße
      Marco