50 PS - Motor bekommt in Hessen TÜV ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 50 PS - Motor bekommt in Hessen TÜV ?

      Hallo zusammen! Vom namhaften Anbieter kann in Deutschland Jedermann einen 50 PS Motor für seinen 500er Oldtimer kaufen :thumbup: . Meine Fragen dazu:"Welcher Anbieter ist empfehlenswert? :bowl: Bekomme ich dafür ohne weiteres den TÜV-Segen oder sind weitere Motifikationen beim 500er Oldtimer notwendig :think: ? Was sagt die Bündelungsbehörde und die Zulassungstelle für Kfz im schönen Hessenland dazu" :prof: ? Auf Eure sach- und fachkundigen Antworten freue ich mich schon jetzt. Solange warte ich mit einem kleinen Abendbrot :popcorn: .Gruß vom FiatKalle.
    • Namhafte Anbieter haben ein Gutachten und bieten auch die Eintragung vor Ort an.
      Eventuell macht es Sinn das 5erle, dort mal anzumelden.
      Ansonsten viel Spaß mit den 50 PS, das ist ne Menge und entspricht 150 PS in einem 1500kg Fahrzeug, wobei so ein Auto keine 4 Gänge bis 120 km/h hat.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Das hast du falsch verstanden.
      Ich übersetze auch 5 Gang Getriebe mit dem 5ten gleich wie ein 4 Gang, weil die Maximalgeschwindigkeit unwichtig ist.
      120 reicht übrig, um mal kurz an einem LKW auf der Autobahn vorbei zu ziehen.
      Ich wollte dir klar machen, was 50PS in einem 500er bedeuten.
      Bist du schon mal mit 30PS im Fiat500 gefahren?
      Oder sogar wirklich schon 50 PS?
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo Klaus! Also meine 23 PS reichen aus KS-Nordshausen Richtg. Autobahn KS-DO für ganz dünne 55-60 km/h bei voller Motordrehzahl :forrestgump: im 3. Gang (nur um hier mal ein Beispiel eines Hügelchen zu nennen). Klar, ich komme damit auch auf dem Berg an und so richtig schnell braucht es für mich nirgends mehr sein, aber schön wäre es schon. Letztlich geht es mir aber um die Zulassung in Hessen. Mal sehen was die dazu sagen?! Hat denn nun schon mal Jemand in Hessen 50 PS zugelassen bekommen ?( ?Gruß von FiatKalle.
    • FiatKalle schrieb:

      ... 23 PS reichen (...) für ganz dünne 55-60 km/h bei voller Motordrehzahl :forrestgump: im 3. Gang ...
      Also wenn du ein Lufti-Getriebe (8/39) drin hast, dann erreichst du bei voller Motordrehzahl von ca. 5.500 /min im 3. Gang 80 km/h. Bei 60 km/h dreht der Motor gerade mal 4.100 /min. Da geht noch was.

      FiatKalle schrieb:

      Letztlich geht es mir aber um die Zulassung in Hessen.
      Dann ist aber deine Überschrift falsch.
      TÜV wird du vielleicht bekommen, ob in Hessen oder anderswo (z.B. beim Lieferanten des Motors).
      Aber das heißt noch lange nicht, dass die Bündelungsbehörde dem zustimmt.

      Abgesehen davon ist ein 50 PS-Motor eigentlich nicht für den Straßeneinsatz gedacht. Die entsprechenden Tuner verkaufen solche Motoren (aus gutem Grund) auch nur für den Renneinsatz.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Das hast du falsch verstanden.
      Ich übersetze auch 5 Gang Getriebe mit dem 5ten gleich wie ein 4 Gang, weil die Maximalgeschwindigkeit unwichtig ist.
      120 reicht übrig, um mal kurz an einem LKW auf der Autobahn vorbei zu ziehen.
      Ich wollte dir klar machen, was 50PS in einem 500er bedeuten.
      Bist du schon mal mit 30PS im Fiat500 gefahren?
      Oder sogar wirklich schon 50 PS?
      Hallo Bodensee_Ralf! Nein, weder noch! Ich bin schon mal 1972 im getunten Fiat 500 mit Steyer Puch Motor (50 PS) mitgefahren. In den unendlichen Weiten des "www" wird sogar ein Verkauf eines Fiat 500 Oldtimer mit 140 PS Motor (Umbau, fremder Motorhersteller) und Straßenzulassung angeboten! Wer im März 2020 zur Kasseler Technorama kommt, der kann u.U. dort einen solchen leistungsgesteigerten Fiat 500 Oldtimer besichtigen. Gruß vom Draisinenkalle.
    • Bleib bei den 38 PS vom 695 er ,sonst halte dich an den Motorlieferanten wird nicht einfach .
      695 er Replica geht vielleicht eher aber auch nicht einfach .

      :popcorn:

      Wer Glücklich mit seinen 18 +1-5 PS ist sollte es auch dabei belassen .
      Reifen ,Fahrwerk. und Bremsen sind nur bedingt dafür gedacht mit Höllentempo :raucher: bewegt zu werden .
      Wer den Aufwand nicht scheut und SPASs dar an findet :bier: ist ja es ist schon verrückt toll !
      38 Pferde sind mehr als das doppelte Leistung und 50 sind noch eine Ecke mehr,
      aus 650 er wird es schon ganz schön Spitz
      mit der Leistungskurve ,
      800 oder mehr würde ich eher nehmen , wenn Du die Möglichkeit hast fahr erst mal mit in so einen Teil .
      Nicht das dir das Teil zu unheimlich wird , oder zu laut , schöne Auspufftöpfe die
      auch noch schön leise sind gibt es nicht überall , :auto:
      Mein Co Pilot bekommt von mir max 30 PS .

      Ps. Termin für Carlchenpokal steht . :D
    • PS ist nix, Drehmoment ist alles ! Das geht am besten über Hubraum! Was nützen dir 50Ps bei 7000 RPM und unterhalb von 3-4000 kommt er nicht aus dem Sulkie! Bergab kann ich mit meinem Visa Motor(650ccm -36 PS) auch 160 km/H ( macht aber keinen Spass weil Radstand zu kurz) fahren aber Bergauf verhungert er.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • jw500 schrieb:

      Kinders.
      Mit 18PS kommt man auch über die Kasseler Berge.
      Wenn auch was zaeh.
      Mit 23 PS kommt man über ALLE Berge.
      Ich sag da bloss:
      I'm on the highway to hill.
      :)
      Hallo! jw500 weis wovon Er schreibt. Klar kommt man damit über ALLE Berge. Die Kasseler Berge sind bei 23 PS ein Genuss :auto: . Diesen Genuss habe ich nach dem Kauf des "Kleinen" auf der Autobahn bei Hann. Münden über die Werrabrücke in der Steigung Richtg. Kassel erlebt. Das ist schon "prickelnd", wenn man von den Reisebussen und den Lkw bedrängelt :veryangry: und überholt wird. Kein Wunder bei eigenen 60 km/h den Berg hoch. Die Standspur diente da als "Ausweichroute" und die 125er "Mofareifchen" in den Spurrinnen führten da dann auch nicht gerade zum besseren Wohlbefinden bei. Zum Glück sind die bei mir Geschichte. Aufgrund all dieser Erlebnisse dürften ´nen paar PS mehr doch durchaus angebracht sein. Gruß vom FiatKalle.
    • Ja wie Wolti schon schrieb.
      Hubraum ist das A und O
      Leider beißt sich das halt mit dem Fiffi und Orschinal.
      Visamotorisierung ist halt schon mal geil, da geht in Serie schon die Post ab.
      Ok, GSA macht halt noch mehr glücklich....bis zum heutigen Tag. :whistling:
      Derzeit baue ich mir gerade einen 3,0 Capri auf mit 145 PS auf. Das waren halt noch gesunde Motoren mit einem Drehmoment wie ein Traktor.
      50 Ps im Fiffi geht immer, mit Geduld und Geld.
      Jeder wie er es halt mag.
      Schöne Grüße
      Roman
    • FiatKalle schrieb:

      Diesen Genuss habe ich nach dem Kauf des "Kleinen" auf der Autobahn bei Hann. Münden über die Werrabrücke in der Steigung Richtg. Kassel erlebt. Das ist schon "prickelnd", wenn man von den Reisebussen und den Lkw bedrängelt
      Wer mit original Motor auf der Autobahn fährt :doof: , oder war die Fuldatalstraße gesperrt?
      Das auf deutschen Autobahnen bei den meisten Benützern das Hirn ausschaltet ist ja bekannt.
      Aus diesem Grund wehrt sich der Deutsche gegen ein Tempolimit, wegen Potenz und so :whistling:
    • maggiebibi schrieb:

      Wer mit original Motor auf der Autobahn fährt :doof: , ...
      Fahren auf der Autobahn gehört halt leider auch dazu, wenn man ca. 900km vom schönen Italien entfernt wohnt. Dann kann ich auch verstehen dass man Veränderungen vornimmt und sich neben 23-50PS eben auch ein 5Gang o.ä. wünscht.


      maggiebibi schrieb:

      ...wegen Potenz und so :whistling:
      Mit Potenz haben die Tempolimits für mich nichts zu tun. Die meisten Strecken sind eh reglementiert. Wieso sollen wir dann die paar Strecken, die meist auch verkehrsfrei sind, zusätzlich reglementieren? - Das ist aber ein völlig anderes Thema und artet aus.
    • Klaus schrieb:

      Mit 30 PS drängelt kein Lkw und kein Bus mehr. Da kommst du locker mit 100 km/h über die Berge.
      naja, hab ich schon anders erlebt das ich solche Autos mit 85 am Berg überholt habe

      allerdings hing noch ein Anhänger hinten dran, also ich meine jetzt an meinen, nicht die ich am Berg überholt habe.

      da sind wir wieder bei mein Lieblingsthema, das richtige Getriebeübersetzung...…. :auto:

      BIS Getriebe, 4 Gant zu lang - 3 Gang zu kurz :uebel:
    • VA500 schrieb:

      Derzeit baue ich mir gerade einen 3,0 Capri auf mit 145 PS auf.
      Schöne Grüße
      Roman
      3.0 Essex war nie mein Ding.
      hatte damals in meinem P5 Hardtop einen 2,3L Block mit 2,8L Kurbelwelle 2,6L Kolben mit 290° Nockenwelle Holly 4 Kanal (390 cfm) mit Offenhauser Ansaugbrüecke mit 5Gang Getriebe ...... der ging gut so gut das ich den dann in der Garage stehen hab lassen :auto: .
      irgendwann habe ich ihn dann verkauft, da könnte ich mir heute noch in den Arsch beißen.


      Ford P5 Hardtop.jpeg

      Das meiste fand man damals auf dem Schrottplatz im Hintergrund...wäre heute fast ein Ding der Unmöglichkeit.
      P5.jpg
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.