Anlasser testen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • anlasser testen?

      hallo, ich habe hier einen anlasser mit magnetschalter (für 126er bis, 88er baujahr) und der geht nicht. soll heißen er tut gar nichts mehr...

      wir haben den wagen also mal wieder in die werkstatt geschoben und dann den anlasser ausgebaut. den ausgebauten anlasser an die batterie angeschlossen und dann den magnetschalter überbrückt. und er hat einmal kurz gelaufen danach nicht mehr.
      egal was wir gemacht, nichts. also, wir den anlasser zerlegt, kohlen geprüft, die kontakte sauber gemacht und dann wieder zusammengebaut. und was soll ich sagen: nix. kein muckser gab das treulose miststück von sich.
      wer kann mir sagen wo und wie ich feststellen kann was in dem blöden anlasser denn nu gestört ist?

      was muss ich wo messen (durchgang, kurzschluss, isolation gegen massen, etc.)
    • wen er garnichts mehr macht dann wird wohl der magnetschalter abgedampft sein. den kann man zwar prüfen aber im enteffekt wirst du da einen unentlichen wiederstand prüfen oder er ist mechanisch verkeilt. bin mir aber nicht sicher ob dein magnetschalter zum öffnen und gangbar machen ist.
    • Anlasserprobleme

      Hallo,
      du hast am Anlasser drei (eigendlich vier) Anschlüsse:
      Klemme 30- da ist das diche Kabel direkt von der Batterie angeschlossen
      Klemme 50- da ist das dünne Kabnel vom zündschalter angeschlossen
      Klemme 30 - ein Anschluss am Magnetschalter, von dem ein dickes Kabel direkt in den Anlassermoter runtergeht
      Klemme 31 - Masse sprich Anlassergehäuse
      Gib mal mit einem dicken Kabel (Starthilfekabel o.ä.)
      Minus von der Batterie aus Anlassergehäuse und mit einem anderen Kabel Plus auf Klemme 50 >> Magnetschalter muss klacken, Anlassermotor darf aber nicht drehen. Wenn nich klackt >> Magnetschalter def.
      Gib dann mal mit den anderen dicken Starthilfekabel plus von der BAtterie auf Klemme 30a >> Anlassermotor
      muss anlaufen aber ohne das das Ritzel ausspurt.
      Vorsicht !! Anlasser am besten in Schraubstock spannen oder gut festhalten
      Dreht der Motor nicht, Motor def.
      zuletzt noch Minus an Gehäuse (wie gehabt), Plus an
      Klemme 30 und dann Plus kurz an Klemme 50 halten
      >> Anlasserritzel muss einspuren und Motor muss sich drehen.
      Gib kurz Laut, was passiert ist und was nicht und dann geht´s weiter....
      Bis denne Thomas