Felgen DMP 4x12 TÜV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Felgen DMP 4x12 TÜV

      Hallo,
      ich habe für meinen 1970er Fiat 500 Felgen mit der Bezeichnung : 01 B DMP 4.00x12 10-97 gekauft. (Neu in Hennef)
      Jetzt braucht der TÜV ein Festigkeitsgutachten sowie einen Nachweis der Tragfähigkeit um mir diese Felgen einzutragen.
      Im Internet finde ich nichts-hier im Forum habe ich auch nichts dazu gefunden.
      Eine Kopie eines Fahrzeugscheins mit Eintragung 4x12+145/70-12 habe ich--ist aber nicht relevant.
      Auf den alten Felgen 4x12 (2x mit Fiat Prägung, 3x ohne Prägung) sind keinerlei Kennzeichnungen zu sehen.
      (auch auf den 3,5" Bügelfelgen sehen ich keine Kennzeichnung)
      Habe ich jetzt 13 illegale runde Eisenstücke für den Müll?
      Wer weis was ?
      Bilder
      • IMG_1178.JPG

        85,7 kB, 1.280×719, 234 mal angesehen
    • hier ein Foto der Felge

      Den Händler habe ich noch nicht angeschrieben.(Mach ich gleich!)
      Ein anderer TÜV ist für mich keine Lösung--"mein" Tüv-man ist n guter--Der "betreut" auch meine anderen Fahrzeuge (Motorräder) und Umbauten.
      Zudem ist es wohl so das im Jahr 2020 es kaum noch möglich/Legal ist mit "zugedrückten"Augen etwas einzutragen.
      Der TÜV möchte Rechtssicherheit--und ich möchte das eigentlich auch.
      Bilder
      • IMG_1181.JPG

        94,86 kB, 575×1.024, 122 mal angesehen
    • OSCA schrieb:

      Auf den alten Felgen 4x12 (2x mit Fiat Prägung, 3x ohne Prägung) sind keinerlei Kennzeichnungen zu sehen.
      Wo ist dann das Problem? Spachtelmasse und Lack, schon ist die Prägung weg und die Felgen entsprechen den Originalen.
      Wenn du das so deinem TÜVer erklärst, dann erkennt er sicher auch dass er etwas zu viel verlangt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo OSCA ,
      die 4 Zöller fahre ich auch immer.
      135er / 145er Reifen lasse ich eintragen, " weil es bei den 125ern ja oft Lieferprobleme
      gibt "
      Über Felgen , 650er Motor , Tieferlegung ,
      Sportauspuff usw. spreche ich beim Tüv nicht. Ist einfach Tabu.
      Ich denke auch , Du musst jetzt zu einem anderen Prüfer.
      Gerne kann ich Dir per PN weiterhelfen

      LG Achim
      :)
    • Hallo Achim

      vielen dank für deinen Vorschlag--vielleicht komme ich später darauf zurrück.
      Mein momentanes Problem ist das der Fiat zur Hauptuntersuchung muss--dazu habe ich auch noch ein anderes Lenkrad (mit Nabe) und ein Tieferlegungs-Fahrwerk das einzutragen ist.--Lenkrad und Fahrwerk stellen kein Problem dar--nur die Felgen sind das Problem.(Anzumerken vielleicht das ich ein"H"-Kennzeichen habe und somit alle Umbauten auch "Zeitgenössisch" sein sollen)
    • Der Händler schreibt

      es handelt sich um Felgen aus alter Produktion, die für den Fiat 126 1. Serie als Originalfelge bestimmt waren.
      Hierfür gibt es keine Gutachten.
      Es gab seinerzeit (Oldtimer) keine Gutachten für Fiat Felgen.
    • Fahr zu einem anderen TÜV, wie wäre es mit einem in Niedersachsen?

      Ich habe kein Problem mit H Kennzeichen bei beiden Fiats, einmal 4" einmal 4,5"

      Evtl. hilft es, wenn Du Dir eintragen lässt: "Felgen 4x12" von FIAT126"

      DMP = "Daewoo Motors Poland" = FSO = FIAT also original polnische "FIAT"-Felgen, was will man mehr?

      VG

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Hallo Udo500

      Das die Felgen zum 126er gehören hat der TÜV schon mitbekommen---was ich nicht verstehe:
      wurden die Felgen für den 126er nicht auf Tragfähigkeit und Festigkeit etc geprüft?
      Müsste es keine Zulassung für Felgen geben?--da könnte dann ja jeder aus ein paar Eisenrohren und Scheiben selbst Felgen zusammenlöten ?(
    • OSCA schrieb:

      wurden die Felgen für den 126er nicht auf Tragfähigkeit und Festigkeit etc geprüft?
      das sind sie mit Sicherheit, aber da für den 126er Serie war das ein Teil der Fahrzeugentwicklung

      hinterher braucht man das im normal Fall ja nicht

      das sind wir Deppen doch die mit original nicht zufrieden sind und Felgen von einem wenn auch Nachfolger aber trotzdem anderen Fahrzeug draufstecken.

      aber wie schon geschrieben wurde,
      wenn dein TÜV nicht versteht / will oder beides such dir einen anderen.
    • Hallo Chribes

      Nein-ich wollte nur 2 Mitgliedern antworten--aber nach der ersten Antwort verschwand der Antwort"Butten".
      Ich werde mich mal mit der funktionsweise des Forum beschäftigen.
      Niedersachsen liegt 150km (Glandorf) oder 425km (Gartow) entfernt--Ich wollte nur eine etwas genauere Angabe.
    • Kann sein, dass Du die Antworten zu schnell hintereinander einstellen wolltest. Da ist eine zeitliche Begrenzung zwischen den Antworten gegeben.
      Und Du kannst in Deinen Antwort ja auch namentlich mit @+Namen die Leute ansprechen.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • OSCA schrieb:


      ...Niedersachsen liegt 150km (Glandorf) oder 425km (Gartow) entfernt--Ich wollte nur eine etwas genauere Angabe.
      Such Dir was aus, manchmal reicht ein anderer TÜV-Prüfer, manchmal eine andere Prüfstelle, manchmal eine Prüfstelle in einem anderen Bundesland.

      Ich war beim freundlichen Mazdahändler in Osnabrück, der hatte eine Prüfer, der keine Probleme mit der Eintragung der 4" Felgen trotz H-Kennzeichen hatte, in Münster soll es auch kompetente Sachverständige geben, trotz NRW, usw..

      Wie gesagt, Du verlangst nichts Kompliziertes, nur Dein Sachverständiger scheint keinen Sachverstand zu haben.
      Fiat fahrn is wie wende fliechst