Homokinetische Gelenke im Fiat 500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • giallo schrieb:

      Danke für die Aufklärung, diese Hersteller produzieren solche Gelenke?
      Weisst Du von wem die von dem ital.ebay Anbiter sind? Der baut das aus für Audi vorgesehenen Teilen um. (da steht unten was von Audi)
      Gruß Jörg
      Von wem die angebotenen sind kann ich dir nicht sagen.
      Aber du kannst ja auf Fiatos seine Lösung warten, der will die anbieten.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Hallo Karsten,

      ich denke ich werde das mit den Teilen die B Ralf genommen hat, probieren und frage mal einen Schlosser hier, der hat eine Drehbank..wäre aber dennoch gut zu wissen wie der Ralf den Balg festmacht, sieht aus wie ein Sprengring oder so. Die gängigen Schellen / Manschetten haben immer einen Verschluss und der steht dann zu weit raus?
    • Karsten schrieb:

      oder einfach mal selber machen ...
      Danke, das ist prinzipiell ein wirklich guter Tip :daumen:

      Um dieses Projekt verwirklichen zu können muss ich mir noch eine Drehbank besorgen und in den Keller stellen. Ist zum Beispiel jene hier geeignet?

      Zuviel darf sie nicht kosten sonst werden die Endprodukte ja viel zu teuer - löhnt man für die Spenderteile immerhin schon zwischen 17,- - 19,- € pro Stück und dann kommen noch die Schlaucklemmen dazu.

      Und es lauern bestimmt noch andere Kostenfallen. Sollte ich auch noch an Fachliteratur denken? Treibt jedoch die Kosten weiter in die Höhe
    • Das ist eine Drechselbank und keine Drehbank! :sleeping:

      Schrauber schrieb:

      Karsten schrieb:

      oder einfach mal selber machen ...
      Danke, das ist prinzipiell ein wirklich guter Tip :daumen:

      Um dieses Projekt verwirklichen zu können muss ich mir noch eine Drehbank besorgen und in den Keller stellen. Ist zum Beispiel jene hier geeignet?

      Zuviel darf sie nicht kosten sonst werden die Endprodukte ja viel zu teuer - löhnt man für die Spenderteile immerhin schon zwischen 17,- - 19,- € pro Stück und dann kommen noch die Schlaucklemmen dazu.

      Und es lauern bestimmt noch andere Kostenfallen. Sollte ich auch noch an Fachliteratur denken? Treibt jedoch die Kosten weiter in die Höhe
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Schrauber schrieb:

      Karsten schrieb:

      oder einfach mal selber machen ...
      Danke, das ist prinzipiell ein wirklich guter Tip :daumen:

      Um dieses Projekt verwirklichen zu können muss ich mir noch eine Drehbank besorgen und in den Keller stellen. Ist zum Beispiel jene hier geeignet?

      Zuviel darf sie nicht kosten sonst werden die Endprodukte ja viel zu teuer - löhnt man für die Spenderteile immerhin schon zwischen 17,- - 19,- € pro Stück und dann kommen noch die Schlaucklemmen dazu.

      Und es lauern bestimmt noch andere Kostenfallen. Sollte ich auch noch an Fachliteratur denken? Treibt jedoch die Kosten weiter in die Höhe
      Hallo Stefan,

      jau, das lohnt sich ja gar nicht, die selberzumachen....

      Das ist ja das, was ich immer sage :

      Da hat sich jemand Gedanken gemacht, wie man aus preiswerten Serienteilen einen klasse Ruckdämpferersatz herstellen kann, der auch noch Winkelfehler perfekt ausgleichen kann.

      Dann will der doch tatsächlich 220,-€ dafür . Ja und : ist doch fair, wenn man es nicht Selbermachen kann : einfach kaufen und los.


      Oder eben Selbermachen für weniger Geld: ist ja sehr gut erklärt , wenn man sich an Ralf´s Zeichnung hält. Wieder jemand, der sich Zeit genommen hat und das alles hier noch dokumentiert etc.

      ist aber eben nicht einfach, weil man ja auch jemanden mit ner "Drechselbank" beauftragen muss, die abzudrehen etc.


      Bin mal gespannt, für wieviel die dann hier in D hergestellten angeboten werden ; verkaufen darf man die ja offiziell nur für Motorsportzwecke / ohne Garantie / nicht Bereich der StVZO etc.

      Wird am Ende nur geringfügig unter dem Preis desjenigen sein, der sich die Gedanken in Italien gemacht hat .

      Womit wir wieder beim Anfang sind....


      Gruß

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Schrauber schrieb:

      Karsten schrieb:

      oder einfach mal selber machen ...
      Danke, das ist prinzipiell ein wirklich guter Tip :daumen:

      Um dieses Projekt verwirklichen zu können muss ich mir noch eine Drehbank besorgen und in den Keller stellen. Ist zum Beispiel jene hier geeignet?

      Zuviel darf sie nicht kosten sonst werden die Endprodukte ja viel zu teuer - löhnt man für die Spenderteile immerhin schon zwischen 17,- - 19,- € pro Stück und dann kommen noch die Schlaucklemmen dazu.

      Und es lauern bestimmt noch andere Kostenfallen. Sollte ich auch noch an Fachliteratur denken? Treibt jedoch die Kosten weiter in die Höhe

      Kostenfalle1:

      Ich würde Dir auf jeden Fall noch einen Satz Feilen empfehlen, spart das doch den Drehstahlsatz und ist später auch beim Entrosten der Hinterradschwinge einsetzbar.
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Hallo Ralf, kannst du mir bitte den Durchmesser der Auflagefläche Gelenk-Schiebestück sagen? Mein Gelenk hat da einen Durchmesser von 71mm. Die engste Stelle an der Schräge gemessen ist 67,5mm. Wird schon sehr knapp bei einem Teilkreis des Schiebestücks von 60mm. Bestellt habe ich Gelenksatz Fiat 500(312), 0.9Doblo Panda(169). 22 Zähne passt, Länge 51,5mm passt, größter Durchmesser Gelenk 81,3mm. Vergleichsnummer 46307886 bestellt, geliefert wurde OJ-FI-1385 Vergleichsnummer 46308735. Bevor ich das Teil bearbeite und evtl. zerstöre bitte ich um Aufklärung. Deine Bilder bei der Bearbeitung der Gelenke sehen etwas anders aus als mein Gelenk. Um auf den Durchmesser des Schiebestücks 73mm müsste ich das Gelenk auf eine Höhe von 38mm abdrehen, habe dann aber wahrscheinlich kein Material mehr für die vier Bohrungen zur Verfügung. Gruß Klaus
    • @ Udo, ja 70 müsste grad noch so gehen.
      Lass mal sehen.
      @ Klaus meine haben fast 73mmm und beim Lochkreis messe ich 59,5 più o meno.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!