Anpassung Fahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anpassung Fahrwerk

      Hallo Glaubensgemeinde,

      jetzt kommt ja wieder die Zeit zum Schrauben und da wollte ich mir mal mein Fahrwerk anschauen...

      Trotz meiner Bereifung ( 135/80 R12) habe ich vorne im Radkasten ca. 10 cm Platz -> das ist mir eindeutig zu viel...

      Wer hat hier Erfahrungen? Was empfiehlt der Profi?
      Dateien
      • IMG_0574.jpg

        (110,09 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zementsäcke in den Kofferraum legen :thumbsup:


      Crankster schrieb:

      Trotz meiner Bereifung ( 135/80 R12) habe ich vorne im Radkasten ca. 10 cm Platz
      willst du jetzt vom Durchmesser größere Reifen?
      so 17 Zoll oder wie wo was???? :clown:

      ernsthaft, dein Reifen hat mit der Fahrzeughöhe am wenigsten zu tun

      gehe jetzt mal davon aus das du ihn tiefer haben willst.

      ersteres würde wirklich helfen, aber um da konkret was sagen zu können müsste man erst einmal wissen was verbaut ist und wie weit du runter willst.

      und auch letztlich wie weich oder hart das Fahrwerk werden soll.

      das ganze soll vermutlich auch dann noch zu hinten passen, weil ständig bergab fahren spart zwar Sprit, ab ob man das durch vorne tief und hinten hoch erreicht bezweifle ich doch sehr stark :think:
    • ich bin, nachdem mein Auto zunächst auch so ausgesehen habe, auf ein Maß von 53,5cm von der Straße zum höchsten Punkt des Radlaufs mit Originalblattfeder gekommen.
      Hier habe ich es beschrieben: Vorne zu hoch - Blattfeder tieferlegen
      es lohnt sich, den ganzen Thread durchzulesen!
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Crankster schrieb:

      ... grundsätzlich würde ich gerne 40-50 mm runter gehen, lieber ein härteres Fahrwerk...
      übrigens: einige Fahrwerksfetischisten haben hier im Forum geschrieben, dass es beim 500er eher nicht zuträglich ist, den 500 vorne härter zu federn...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Alfons1972 schrieb:

      Crankster schrieb:

      ... grundsätzlich würde ich gerne 40-50 mm runter gehen, lieber ein härteres Fahrwerk...
      übrigens: einige Fahrwerksfetischisten haben hier im Forum geschrieben, dass es beim 500er eher nicht zuträglich ist, den 500 vorne härter zu federn...
      da zähle ich mich jetzt nicht unbedingt zu, aber zu weich ist genau so blöd.

      das hängt auch nicht alleine von der Anzahl der Blätter ab wie viele meinen.

      was auch dazu kommt sind die oberen Querlenker, wenn die nach oben stehen wird durch die Winkeländerung am Achsschenkel die Federung auch weicher
      viele setzen dann die Querlenker höher, macht auch sinn wenn es richtig tief sein soll
      aber bei 30mm ist das nicht erforderlich wenn man eine gute Feder fährt die nicht zu weich ist.

      bei 30mm braucht man auch nicht zwingend eine Feder mit umgedrehten Augen.

      es gibt Blattfedern für Tieferlegungen die sollen 30mm haben, kommt auch so in etwa hin bei unbelasteten Fahrzeug
      sind aber dermaßen weich das die beim Bremsen sofort auf die Anschläge gehen.

      viele fahren auch mit Blattfedern rum die so vergammelt sind das die Lagen zueinander sich kaum noch verschieben
      die Blattfeder arbeiten dann hauptsächlich nur noch im äußeren Bereich zwischen Halter und Achsschenkel
      der mittlere Bereich bewegt sich dann kaum noch.

      alles ein Zusammenspiel
    • Chiemseeumrunder schrieb:

      .... Blattfeder vorspannen und dann erst alle Schrauben an Blattfeder und Umlenker anziehen!
      machs wie @Chiemseeumrunder beschreibt

      Und such bei den Händlern oder im Netz mal nach ‚Alu-Lagerbock für Blattfeder‘

      Original sind die für Fiat5oo niedriger wie die vom 126er. Vielleicht wurden bei deinem Fiat5oo schon mal 126er Böcke eingebaut?

      Das Zuviel lässt sich abnehmen, sogar auf ein geringeres Maß wie die vom Fiat5oo original sind.
    • Fahrwerksoptimierung vorne

      Hallo Freunde,

      nachdem sich das Jahr dem Ende neigt und die Kisten wieder in den Garagen verschwinden würde ich euch gerne nochmal um Rat fragen... ich hab zu dem Thema schon mal einen Tweet offen gehabt.. Anpassung Fahrwerk

      Mein L ist vorne viel zu hoch und muss jetzt runter...

      Könnt ihr mir hier bitte nochmal Input geben? Ich bin für jeden Tip dankbar!

      viele Grüße aus dem verregneten Allgäu...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher