Tieferlegung pro und contra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tieferlegung pro und contra

      Ich bin dabei den Fiat 500 meiner Frau zu Restaurieren . Die Karosserie ist jetzt fertig und jetzt kommt das Thema Fahrwerk auf .

      Jetzt würde uns mal interessieren was sind die Vor und Nachteile einer Tieferlegung?

      Wird das Fahrverhalten dadurch besser? Von der Optik her würde es uns schon besser gefallen ....
      Was sind da eure Erfahrungen?

      Gruß Jürgen
    • Moin Jürgen, sieh Dir mal das Bild in meinem Profil an. Das Auto ist 30mm tiefer gelegt worden. Dazu muss aber auch der obere Befestigungspunkt des Querlenkers vorne nach oben verlegt werden, damit die Vorderachsengeometrie wieder stimmt.
      Ich fahre gerne damit, ist aber nicht so komfortabel wie das Serienfahrwerk.
      Außerdem wird die originale Optik beeinträchtigt. Ist alles persönliche Geschmacksache :popcorn:
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Luigi 500 schrieb:

      Jetzt würde uns mal interessieren was sind die Vor und Nachteile einer Tieferlegung?
      bei der Fragestellung,...……. lass es sein und mach alles auf original

      -----------------------------


      Luigi 500 schrieb:

      Wird das Fahrverhalten dadurch besser?
      klar, wenn's richtig gemacht wird.

      ----------------------------------------

      viele sind aber damit allein zufrieden:


      Luigi 500 schrieb:

      Von der Optik her würde es uns schon besser gefallen ....
      ------------------------------------


      Luigi 500 schrieb:

      Was sind da eure Erfahrungen?
      Komfort ist deiner Frau egal?


      --------------------------------------

      ja ich weis, mag sich provokant anhören, aber als aller erstes, was will deine Frau wirklich?
      (ist bei Frauen schwierig heraus zu bekommen, aber vermute mal du kennst sie schon länger)

      Komfort auch auf schlechten Straßen oder flaches Auto was überwiegend in der Garage steht, oder doch irgend was dazwischen?
    • Udo, doch :)
      Du erinnerst Dich an das Fahrverhalten meines Autos beim Durchfahren von Schlaglöchern oder anderen Unebenheiten mit einem Rad? war echt gewöhnungsbedürftig :rolleyes: .
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • wafap schrieb:

      Udo, doch :)
      Du erinnerst Dich an das Fahrverhalten meines Autos beim Durchfahren von Schlaglöchern oder anderen Unebenheiten mit einem Rad? war echt gewöhnungsbedürftig :rolleyes: .
      VG
      Achim
      ja eben, und auch wodran es lag.

      das waren nicht die Querlenker.


      30mm, das ist so in etwa der Unterschied zwischen Leer und voll beladen.
      oder auch der unterschied zwischen neuen und alten Federn....
    • Ich habe nicht tiefergelegt weil dadurch der ohnehin geringe Federungskomfort noch schlechter wird. Wenn du keine Rennen fahren willst, dann reicht das Fahrverhalten mit normaler Höhe vollkommen aus.
      Außerdem ist es, wenn die Karosserie fertig restauriert ist, eigentlich zu spät für Fahrwerksmodifikationen, weil dazu meist auch Karosseriemodifikationen (z.B. Karosseriekanten umlegen für breitere Reifen) gehören.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Sorry Udo, das lag nicht nur an dem Einbau der anderen Lenkung sondern auch am Querlenker.
      Aber das können wir ja auch mal beim :bier: bereden in Bremen.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • ne, z.B. das Pfisterfahrwerk vom Gerstl, jetzt nennt er es anders, ist hinten weicher als das originale und an der Blattfeder wurde nur das Blatt umgedreht.
      Wenn die Anschläge gekürzt werden, also der Federweg gegeben ist, keine härteren Dämpfer verbaut werden, warum soll das unkomfortabler sein?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      ne, z.B. das Pfisterfahrwerk vom Gerstl, jetzt nennt er es anders, ist hinten weicher als das originale und an der Blattfeder wurde nur das Blatt umgedreht.
      Wenn die Anschläge gekürzt werden, also der Federweg gegeben ist, keine härteren Dämpfer verbaut werden, warum soll das unkomfortabler sein?
      ein und aussteigen ist beschwerlicher :D

      im Alter brauch man eine Höherlegung :daumen:

      so wird der Federweg Länger und man kann die Federn noch weicher machen 8o


      der eine möchte die Straße spüren der andere braucht eine Sänfte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Bodensee_Ralf schrieb:

      ... das Pfisterfahrwerk vom Gerstl (...) ist hinten weicher als das originale ...
      Das kann nicht funktionieren. Wenn man das dann genau so belastet wie die originalen Federn, dann sinkt das ja noch weiter ein. Selbst wenn die Anschläge um den entsprechenden Wert gekürzt werden (was evtl. nicht funktioniert weil dann vielleicht die Reifen irgendwo anschlagen und/oder die Stoßdämpfer durchschlagen) sinkt die Zuladung.
      OK, wenn man nur zu zweit zur Eisdiele fährt, dann ist das egal. Aber voll beladen kann man solch ein Auto dann nicht mehr.
      All parts must swim in oil :roll:
    • wafap schrieb:

      Sorry Udo, das lag nicht nur an dem Einbau der anderen Lenkung sondern auch am Querlenker.
      Aber das können wir ja auch mal beim :bier: bereden in Bremen.
      VG
      Achim
      ja ich weiß auch nicht warum mein Auto nicht nur meiner Meinung nach super auf der Straße liegt und mir nicht zu humpelig fährt

      da stimmt doch mit mir irgend was nicht...…..vielleicht kannst du mir das mal erklären was mit mir nicht stimmt :bier:
    • Klaus schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      ... das Pfisterfahrwerk vom Gerstl (...) ist hinten weicher als das originale ...
      Das kann nicht funktionieren. Wenn man das dann genau so belastet wie die originalen Federn, dann sinkt das ja noch weiter ein. Selbst wenn die Anschläge um den entsprechenden Wert gekürzt werden (was evtl. nicht funktioniert weil dann vielleicht die Reifen irgendwo anschlagen und/oder die Stoßdämpfer durchschlagen) sinkt die Zuladung.
      OK, wenn man nur zu zweit zur Eisdiele fährt, dann ist das egal. Aber voll beladen kann man solch ein Auto dann nicht mehr.
      Doch Klaus, du verändert dadurch nur die Höhe des Autos.
      Natürlich stehen irgendwann mal die Räder vorne im Kotflügel innen und Aussen an, aber da musst du schon den Fifi 50mm tiefer legen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.