Tieferlegung pro und contra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Beladung spielt natürlich eine grosse Rolle.
      Ich habe grossen Respekt vor den Leuten ,
      die mit Zeltausrüstung , Gepäck u. Anhänger
      X- hundert oder über 1000 Km fahren.
      (z. B. Treffen ).
      Ein reines Freizeitauto würde ich Spargeltarzan aus Sicherheitsgründen immer ca. 20 - 30 mm tieferlegen.
      Entspricht einer Federwindung an der HA.
      Hab ich so auch mit dem TÜV abgesprochen.
      Natürlich müssen dann auch kürzere Dämpfer rein , damit das entlastete , Kurveninnere Rad nicht so weit runter kommt. ( Positiven Sturz vermeiden )

      LG
      :)
      Dateien
    • akiiim schrieb:

      Die Beladung spielt natürlich eine grosse Rolle.
      Ich habe grossen Respekt vor den Leuten ,
      die mit Zeltausrüstung , Gepäck u. Anhänger
      X- hundert oder über 1000 Km fahren.
      (z. B. Treffen ).
      Ein reines Freizeitauto würde ich Spargeltarzan aus Sicherheitsgründen immer ca. 20 - 30 mm tieferlegen.
      Entspricht einer Federwindung an der HA.
      Hab ich so auch mit dem TÜV abgesprochen.
      Natürlich müssen dann auch kürzere Dämpfer rein , damit das entlastete , Kurveninnere Rad nicht so weit runter kommt. ( Positiven Sturz vermeiden )

      LG
      :)
      Und vorne?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Am Kombi habe ich einfach 126er Federn hinten an der obersten Windung etwas gestaucht und vorne die Blattfeder zerlegt und jede Lage etwas weiter gerade gebogen.
      Das Fahrwerk funktioniert ohne Querlenkerversetzung hervorragend.
      Vor dieser Maßnahme war es ein Jollenfahrwerk, jetzt hat der Chiemseeumrunder mit seinen Phetten 145er Schlappen gegen den Kombi mit den 125er Asphaltschneider in den Kurven keine Chance mit zu kommen.
      Das Auto ist auch für Touren komfortabel genug.
      Siehe z.B. auch das Schnatterfahrzeug (2CV), weich ohne Ende, ist aber auch in den Kurven nicht schlecht zu fahren.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • @ Wolti :
      ooch , gar kein Problem ,
      habs bei der hellblauen Luzi so gemacht wie der Ralf vom Bodensee.
      Allerdings drei mal , bis ich zufrieden war.

      Das Auto ist mittlerweile verkauft u. die Lieben sind glücklich u. zufrieden.
      Da wäre allerdings im Frühjahr noch ne Kleinigkeit zu erledigen.

      Rückbau auf Original . . .

      Also : Jeder wie er möchte
      :)
    • Klaus schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Natürlich stehen irgendwann mal die Räder vorne im Kotflügel innen und Aussen an, aber da musst du schon den Fifi 50mm tiefer legen.
      ... oder mal kräftig durchfedern. Fahr mal mit einem Rad auf einen dicken Stein und wenn 4 Leute drin sitzen.
      Das ist seit 20 Jahren nicht mehr passiert, aber letztes Jahr mit drei Erwachsenen, das ging inkl. Werkzeug und Ersatzteile ohne Probleme.
      Wann fährst du mit 4 Personen und zu welcher Gelegenheit mit dem Fifi?
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Udo500 schrieb:

      wafap schrieb:

      Dazu muss aber auch der obere Befestigungspunkt des Querlenkers vorne nach oben verlegt werden
      bei 30mm ?…………………………...nö :popcorn:
      mein Senf:

      jahrelang bin ich mit einer Blattfeder mit umgedrehten Augen gefahren, ca. 30 mm tiefer, aber nie nachgemessen.
      Probehalber hatte ich mal für eine Fahrt nach Garlenda einen `Höherlegungsadapter` für die oberen Bolzen eingebaut.
      Der Wagen kam damit vorne noch ein wenig tiefer und fuhr deutlich besser, allerdings ging damit der Reifen an das innere Radhaus, war bei den Passfahrten nicht so doll ...

      Den Adapter habe ich wieder ausgebaut weil ich den Hebel auf die Bolzen nicht haben wollte.
      Zum probieren reichte das allemal.

      Adapter
      von meinen würde ich mich ggf. trennen, brauch ich nicht mehr.
      Bei Bedarf PN
    • Komme erst jetzt dazu mich wieder zu melden (traurige familiäre Umstände).

      Ich revidiere meine erste Aussage: keiner muss aber alle können.
      Meine Überlegung dazu habe ich in eine kleine Zeichnung gepackt:

      Vorderachse.jpg

      Mir gefällt die parallele Position des Querlenkers nach dem Versetzen des Anlenkpunktes besser.
      Ich würde auch die Position der Spurstange beachten.
      Es ist selbstverständlich, dass nach Veränderungen am Fahrwerk Sturz und Spur kontrolliert werden sollten.
      VG
      Achim

      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Ich möchte gerne hinten höher legen, nicht nur als wir 2017 mit vier erwachsenen Personen von Osnabrück nach Garlenda gefahren sind, war er hinten ziemlich tief (Kombi).
      Beizeiten werde ich wohl 126er Federn einbauen, glaube die sind länger, hat jemand die Masse so griffbereit, Drahtdurchmesser und Länge vom 126er, 500FLR und Kombi?

      Hab noch so viele liegen und weiß gerade nicht welche woher stammen ?(


      Danke

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Habe mir auch die Federn vom 126er in den Kombi eingebaut. Funktioniert gut und ist auch optisch besser. Das Fahrzeug hatte sonst immer extrem positiven Sturz. Sobald aber eine dritte Person mitfährt und meistens dann auch schon mal zwei Hunde hinten drin sitzen kommt das ganze an seine Grenzen und die Federung schlägt schon mal durch.

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.