Motor und Getriebe inkontinent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor und Getriebe inkontinent

      Hallo allerseits,
      da es saukalt ist und ich an der Karosserie gerade nicht weiterkomme habe ich mal meinen 650er Motor und Getriebe angeschaut. War alles ziemlcih eingesaut. Bleche sind alle ab und sind gestrahlt und werden demnächst lackiert.
      Woher der Siff kommt ist nicht erkennbar da der Motor seit mehr als einem Jahr ausgebaut steht.
      Jetzt stellt sich die Frage was ich ersetzen soll um alles wieder dicht zu bekommen.
      Getriebe war nicht mehr viel Öl drin geschätzt ca 0,3l =O . Also da hat sich schon einiges "verflüchtigt"!
      Dachte mir ich kaufe einen Dichtsatz und wechsle alles am Getriebe?
      Beim Motor wirds schwieriger...
      - beide Wedis an der Kurbelwelle?
      - Stösselrohrdichtungen (plus Kopf und ggf Fuß)?
      _Ventildeckeldichtung?
      Da der Motor eigentlich sehr gut lief will ich ihn nicht komplett zerlegen sondern nur versuchen den Ölverlust zu minimieren.
      Oder auch hier einfach alles raus und neu rein? Da die Neuteile nicht immer besser sind tu ich mich schwer.
      Ich weiß die Entscheidung muß ich selbst treffen aber vielleicht habt ihr Tips wo ich am ehesten Erfolg erziele?
      Bilder vom verölten Motor und Getribe kann ich einstellen aber vermute das bringt nicht viel...
      Danke schon mal.... :)
    • Wenn das Getriebe ölt, sieht es immer so aus, als ob der Motor undicht ist.
      Ich würde wenn der Motor draussen ist die Welle Dichtring wechseln.
      Wobei es dort nicht oft undicht ist.
      Ansonsten Ölwanne und Ventildeckel sind so Sabberkandidaten.
      Stösselrohre sind normal dicht.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • jetzt hat mir Udo aber echt Angst gemacht... :lil: :lil: .
      Wobei den Motor habe ich vor ca 20 Jahren selbst unter fachkundiger Anleitung neu aufgebaut. Viel gefahren bin ich nicht damit ca (10-15k) also wird er nicht ganz so gruselig innen aussehen. Aber reinschauen wäre vielleicht doch angebracht. Und da er ausgebaut auf der Werkbank liegt und jetzt sauber ist hält sich der Aufwand in Grenzen.... :hammer:

      Ralf, wird beides getauscht die 2 Kandiaten sind immer suspekt!
      ....beide Wedis vorne und hinten?
      Zwischen den Zylindern war auch ein ziemlicher Batz daher hatte ich die Stösseldichtungen im Verdacht?
    • manchmal sind auch die Hutmuttern unterm Ventildeckel undicht,
      also zwischen Hutmutter und Scheibe oder Scheibe und Kopf
      diese Scheiben sind auch schon malgerissen oder gebrochen

      sieht dann so aus als wären die Stößelrohre undicht

      wobei,


      Bodensee_Ralf schrieb:

      Stösselrohre sind normal dicht.
      da bin ich anderer Meinung.....


      aber das Problem ist halt bei ein Gebläse gekühlten Motor das Leck zu finden, der Orkan verteilt die tatsächlichen 3 Tropfen Öl die da irgendwo rauskommen gleich so das es viel mehr aussieht wie es eigentlich ist, und wo es wirklich hergekommen ist kann man nur erahnen....
    • Also sicherheitshalber Stösselrohre neu dichten.
      Habe gerade amüsiert festgestellt dass im Keller 4 Sätze Dichtungen rumliegen (seit Jahrzenten).
      Dicke: Dunkelbraun, schwarz und rotbraun und dünne.
      Qual der Wahl .... :whistling:
      Denke die Dicken und Farbe nach Gusto?
      Kopfdichtung und Fußdichtung sind auch da, wobei Fuß in Kupfer und Papier? Welche empfiehlt ihr? Tendiere zu Kupfer.
      VDD und ÖWD und x-mal Wedi vorn und hinten sind auch da....
      Also los gehts.
      :D
    • Dichtungssatz

      So Dichtungssatz Getriebe liegt vor mir. Viele nette kleine Teile und klar könnte jetzt einfach mal anfangen und gucken was zum Schluss ubrigbleibt oder vielleicht weiß einer wo welches Teilchen hingehört?
      Könnte ja auch für andere interessant sein. Die Flächendixhtungen sind einfach bei den Ringen bin ich mir nicht ganz sicher. Vor allem sind es mehr als ich erwartet habe
      Dateien
    • 2 Tachoantrieb
      5+6 seitl Schulterlager
      7+8 Schaltstangenwahlhebel 2 Stück nur für 126er Getriebe
      10+12 Wellendichtring Achsmanschette
      9 Wellendichtring Getriebeeingangswelle
      11 Oring für Kupplungsausrücklagerführungsgehäuse / Getriebeeingang.
      Der Rest ist selbsterklärend
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher