Welche Reifen kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Reifen kaufen?

      Guten Morgen,
      kann mir jemand etwas zu den Reifen
      Radar Dimax Classic 125/80 R12 62 S WSW, M+S sagen?

      Sie tragen den Zusatz M+S und sind als Sommerreifen ausgewiesen...!?

      Taugt die WSW-Beschichtung auf Dauer oder ist sie schnell optisch hinüber?

      Der Reifen kostet gerade mal 48€.
      Taugt der auch etwas?

      Danke für eure Tipps und ggf. Alternativhinweise.

      VG
      Ralf
    • Moin, das scheinen irgendwelche Billigreifen zu sein...48 Euro und das als Weißwandreifen??
      Ich würde auf das weiße verzichten und gescheite Reifen kaufen.
      Meiner fährt auf Pirelli Cinturato P4 125/80 R12 62S.
      Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi... :auto:

      Michael aus Oldenburg

      20 000 km in genau 5 Jahren gefahren :thumbsup:
    • Was verlangst du von den Reifen?
      Schwarz und rund sind alle. Fährst du bei Nässe? Wieviel Kilometer im Jahr? Fährst du sportlich oder eher gemäßigt?
      Bei dem Fahrverhalten, das viele hier an den Tag legen (stark defensive Schönwetterfahrer mit ca. 1.000 km/Jahr) ist jeder Reifen geeignet.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Okay, vergessen: mein angedachtes Einsatzprofil:
      - Normalerweise Schönwettertouren
      - ‚Cruisen‘ - nicht ‚Heizen‘
      - max. ca. 3000 km p. a.

      Es kommt mir auch nicht auf den finalen Preis an - das ist nicht der Fokus.

      Da er optisch gut ausschaut als WSW, kommt er bei mir halt in Betracht.
      Weshalb das Kürzel M+S?

      Spürt man bei den Fahrleistungen des 500 überhaupt einen Unterschied zwischen den Marken/Reifentypen?
      Ich fahre selbst einen Renault Twizy (80er) ganzjährig 8fach beteift ca. 4000km p. a. mit ja vergleichbaren Leistungs- und Gewichtswerten.
      Der bringt mich nie ins Reifengrübeln...

      Übrigens haben den Reifen alle 3 angefragten Reifenhändler in der Region im Standardprogramm. So völlig ‚Noname‘ ist Radix aus deren Sicht im Bereich Oldireifen nicht.

      Also sind mir die Erfahrungen von Nutzern wichtig zur Ableitung einer Entscheidung.
    • Hallo Jungs,

      ich achte bei allen Oldtimern, auch beim 500er , wenn der Markt es hergibt, immer drauf gute Reifen zu haben. Auch als Wenig- und Schönwetterfahrer, der ich allerdings nicht bin, kann man in kritische Situationen kommen. Vor allem das Bremsverhalten der Reifen ist mir wichtig. Schon 50 cm mehr Bremsweg können teuer werden und gerade beim 500er auch weh tun !

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Rheinlaender schrieb:

      Okay, vergessen: mein angedachtes Einsatzprofil:
      - Normalerweise Schönwettertouren


      Spürt man bei den Fahrleistungen des 500 überhaupt einen Unterschied zwischen den Marken/Reifentypen?
      Bei Trockenheit vielleicht nicht, bei Regen dafür schon sehr. Da man auch als Schönwetterfahrer ab und an im Regen fahren muss, habe ich immer auf den "Haftung bei Nässe"-Index geachtet und bin damit im Wortsinne gut gefahren.
    • Haftung bei Nässe ist schon wichtig, kann mich an eine Fahrt nach Bremen erinnern, Rechtskurve, ich fahre so ca 50km/h lenke nach rechts und der Wagen fährt einfach geradeaus; gut, ich hatte noch einen Kombicamp hinten dran.

      Die Räder blockierten übrigens nicht dabei, einfach sche… Reifen.

      Jetzt fahre ich 145er mit ausreichend Profil, meist die alten Reifen hinten von Achim erstmal auf :gigagrins:
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Rheinlaender schrieb:

      Weshalb das Kürzel M+S?
      so bist du beim Gesetzgeber auf der sicheren Seite für den Fall das du doch mal ins Schneegestöber kommst :D

      steht in letzter zeit öfter auf Reifen, aber das sagt absolut nichts aus was die Reifen können, oder auch nicht können.


      edit:
      ich fahre auch schon seit 2 Jahren Winterreifen im Sommer
      hat aber den Grund, waren keine anderen mehr da, und das Profile muss ja irgendwie runter bevor ich sie wegwerfe, da hilf nur :auto:
      fragt jetzt bitte nicht nach der DOT Nummer, die haben bestimmt eine :D , aber solange der Gripp noch gut ist und das Gummi nicht porös wird bleiben die drauf. :auto:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Klaus schrieb:

      Udo500 schrieb:

      Rheinlaender schrieb:

      Weshalb das Kürzel M+S?
      so bist du beim Gesetzgeber auf der sicheren Seite ...
      Außer in Italien, wo im Sommer nicht mit Winterreifen gefahren werden darf.
      bei richtigen Geländewagen (also nicht diese möchte gern SUV) steht eigentlich immer M&S auf den Reifen

      was ist damit eigentlich? da gibt es oftmals nichts anderes was auf den Kisten zugelassen ist.

      wahrscheinlich wieder so eine Ausnahme vom Einzelfall?
    • Also ich fahre Falken 135/12. Da stand kein gutes Fahrverhalten bei Nässe. Und die sind bei Regen auch echt sch...! Beim nächsten Mal würde ich wieder mehr Geld ausgeben. Damals gab es glaube ich grad nichts anderes.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Udo500 schrieb:

      so bist du beim Gesetzgeber auf der sicheren Seite für den Fall das du doch mal ins Schneegestöber kommst

      steht in letzter zeit öfter auf Reifen, aber das sagt absolut nichts aus was die Reifen können, oder auch nicht können.
      M&S-Reifen ohne das Bergsymbol und Schneeflocke dürfen nur noch als Winterreifen eingesetzt werden, wenn diese bis zum 31.12.2017 produziert wurden. Und diese Ausnahme gilt auch nur noch bis zum 30. September 2024, danach wird nur noch ein Reifen mit Bergsymbol und Schneeflocke als Winterbereifung akzeptiert. Alle anderen Reifen kosten dann bei Nutzung bei Eis- und Schneeglätte "Bares" und einen Punkt......