Hallo 500 Fahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo 500 Fahrer

      Ich habe mir einen 500L Bj 68 für meine Enkeltochter zugelegt,um für ihre Sicherheit etwas zu tun habe ich ein paar Fragen.Und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Ich würde gerne auf Scheibenbremse umrüsten,Alufelgen mit 155-70-12 et 27 verbauen und Logotech Tieferlegunssatz mit kürzeren Dämpfern.
      bei den Scheibenbremsen bin ich bei Gerstl un einem Italiener fündig geworden,jedoch ernorme Preisunterschiede.es solll alles Hand und Fuss haben und nur geringfügige Veränderungen der Karroserie mit sich bringen.Dank euch allen im Vorraus
    • Helmut schrieb:

      ... um für ihre Sicherheit etwas zu tun (...) würde gerne auf Scheibenbremse umrüsten, Alufelgen mit 155-70-12 et 27 verbauen (...) es solll alles Hand und Fuss haben ...
      Scheibenbremsen bringen erst mal keinen Sicherheitsgewinn. Es sei denn, es geht oft und lange bergab und die Fahrerin hat nicht gelernt, wie man bergab fährt. Im normalen Fahrbetrieb reichen die serienmäßigen Trommelbremsen vollkommen aus. Sie bringen die Räder zum Blockieren, mehr geht auch mit Scheiben nicht.
      Bei den Alufelgen ist es das gleiche: Keinerlei Sicherheitsgewinn. Bei 155/70 wirst du nahezu immer etwas ander Karosserie machen müssen. Wenn du auf 145/70 gehst, dann reicht es meist, wenn die Kotflügelkanten umgelegt werden.
      Einen echten Sicherheitsgewinn bringen Sitze mit Kopfstützen, z.B. auf den späten Fiat 126. Eine weitere sinnvolle Maßnahme wäre die Umrüstung auf eine Zweikreis-Bremse. Das lässt sich beides ohne sehr großen Aufwand machen und es bringt wirklich was. Automatikgurte hast du sicher auch vorgesehen?
      Und dann wäre da noch das Licht. Aus den Scheinwerfern kommt serienmäßig kaum was raus. Das lässt sich wesentlich verbessern mit H4-Lampen (mit P45t-Sockel) und einer Relais- oder Light-Booster-Schaltung.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Das lässt sich wesentlich verbessern mit H4-Lampen (mit P45t-Sockel) und einer Relais- oder Light-Booster-Schaltung.
      wobei mit der Relaisschaltung anfangen das bringt am meisten

      war am Montag beim TÜV den Sachverständigen war sofort aufgefallen das die Scheinwerfer ordentliches Licht machen

      da ist nur die Relaisschaltung drin.

      die Schaltung mit Kabelbaum findest du bei eBay unter 10€

      hab da schon einige verbaut.

      Beispiel Klick
    • Umrüstung auf 2Kreis Bremssystem

      Klaus schrieb:

      Eine weitere sinnvolle Maßnahme wäre die Umrüstung auf eine Zweikreis-Bremse. Das lässt sich beides ohne sehr großen Aufwand machen und es bringt wirklich was.


      Was genau (für den Anfänger) muss dann umgebaut werden?

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dv1963 ()

      • Scheibenbremse bringt meines erachtens ab 80 kmh was darunter ist der Unterschied in der Standfestigkeit zu finden ,Rennstrecke und Berge ..

      155 er Reifen bringen sicherlich mehr Gripp brauchen aber auch mehr Leistung .

      Die Preise sind sicherlich in Deutschland höher , dafür ist der Support aber auch deutlich besser als bei den Chinaebayzauberadressen in
      Fernost.

      Aber ! Achtung vor Kauf abklären ob eine Eintragung möglich ist , insbesondere wenn vielleicht noch ein H Kennzeichen im Spiel ist .

      :popcorn:
    • Ich hab in beiden Fiats ein Scheibenbremsanlage, das bringt wirklich etwas! (einmal Fiesta, einmal Punto)

      Die aus Italien, die einige hier fahren, bringt wenig, da sind die Trommelbremsen besser, so mein Eindruck beim Probefahre dieser Anlage bei einem Kollegen.

      LG

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Klaus schrieb:

      cinquecento63 schrieb:

      Ich hab in beiden Fiats ein Scheibenbremsanlage, das bringt wirklich etwas.
      Was bringt das denn? Mehr als blockieren können die auch nicht und das schafft die Trommelbremse auch.
      Ich schaffe es nicht die Räder bei über 50 kmh , bei Trockenheit ,zum Blockieren zu bringen.. :lil: :nix: habe aber auch nicht den Power im rechten Fuss :veryangry: oder die falschen Bremsbeläge ..... :popcorn: oder die falschen Placebos...
    • Krellino schrieb:

      Klaus schrieb:

      cinquecento63 schrieb:

      Ich hab in beiden Fiats ein Scheibenbremsanlage, das bringt wirklich etwas.
      Was bringt das denn? Mehr als blockieren können die auch nicht und das schafft die Trommelbremse auch.
      Ich schaffe es nicht die Räder bei über 50 kmh , bei Trockenheit ,zum Blockieren zu bringen.. :lil: :nix: habe aber auch nicht den Power im rechten Fuss :veryangry: oder die falschen Bremsbeläge ..... :popcorn: oder die falschen Placebos...
      musste Spinat essen wie Popeye :D

      Ne im Ernst richtig kräftig drauflatschen dann blockiert der Reifen
    • Ich muss nicht richtig liegen aber vielleicht erleichtert eine Scheibenbremse vorne die Eintragung einer Leistungssteigerung des Motors.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • cinquecento63 schrieb:

      Ich hab in beiden Fiats ein Scheibenbremsanlage, das bringt wirklich etwas! (einmal Fiesta, einmal Punto)

      Die aus Italien, die einige hier fahren, bringt wenig, da sind die Trommelbremsen besser, so mein Eindruck beim Probefahre dieser Anlage bei einem Kollegen.

      LG

      Axel
      Hallo Axel,
      mich würde interessieren ob das stimmt, deshalb lass uns doch mal ein Bremsen nebeneinander probieren.
      Deinen Gewichtsvorteil können wir ja einbeziehen ;) .
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • @Klaus: deswegen ja auch die Frageform

      @Udo500: was ich meinte: beide gehen auf z.B. 50km/h und dann gleichzeitig in die Eisen und dann sieht man ja wer weniger Meter braucht. Ist zwar grob aber :D
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Klaus schrieb:

      wafap schrieb:

      ... vielleicht erleichtert eine Scheibenbremse vorne die Eintragung einer Leistungssteigerung des Motors.
      Bei meinen eingetragenen 32 PS ging's problemlos mit der Serienbremse. Und die Eintragung einer Scheibenbremse ist ja inzwischen schwieriger als bei der Leistungssteigerung.
      :engel: In Prinzip ist die Bremse für den Orginaleinsatzzweck ok . Solange man nicht versucht die Grossglockner Hochalpenstrasse im 4 Gang mit Tempo runter zu Fahren .
      Bei vielen Fahrzeuge die aus " damaliger Zeit kommen spricht man ja aus bekannten nicht von abbremsen sonder verzögern oder verringern der Geschwindigkeit
      mehr geht immer :whistling:
      8) Langsam Fahren und genießen 8) Fiffis durchschnitt 2019 war 76,8 kmh incl Rallys ,Ausfahren , Baustellen und Stadtverkehr. :whistling:
    • wafap schrieb:

      beide gehen auf z.B. 50km/h und dann gleichzeitig in die Eisen ...
      Das mache ich nicht freiwillig oder zumindest nicht mit Reifen, die ich noch weiter fahren möchte (Ende nächsten Jahres können wir mal drüber reden). Mit den dabei entstehenden Bremsplatten sind die Reifen hinterher unbrauchbar.
      All parts must swim in oil :roll: