Hallo 500 Fahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wafap schrieb:

      cinquecento63 schrieb:

      Ich hab in beiden Fiats ein Scheibenbremsanlage, das bringt wirklich etwas! (einmal Fiesta, einmal Punto)

      Die aus Italien, die einige hier fahren, bringt wenig, da sind die Trommelbremsen besser, so mein Eindruck beim Probefahren dieser Anlage bei einem Kollegen.

      LG

      Axel
      Hallo Axel,
      mich würde interessieren ob das stimmt, deshalb lass uns doch mal ein Bremsen nebeneinander probieren.
      Deinen Gewichtsvorteil können wir ja einbeziehen ;) .
      VG
      Achim
      Besseres Bremsen hat verschiedene Aspekte: z.B. bessere Dosierbarkeit, notwendige Kraft zum Treten...

      Vollbremsung mit blockierenden Rädern wird immer irgendwie gehen, dass liegt dann eher am Fahrer, seiner Reaktionsfähigkeit und seiner Bereitschaft die Reifen zu schädigen...

      Solche Vollbremsungstests habe ich mal früher mit dem Fahrrad gemacht oder dem Mofa, wer macht den längsten schwarze Streifen auf dem Asphalt, später war dann Leistung angesagt: wer kann am besten die Reifen durchdrehen lassen und einen schwarzen Kreis vor der Haustür hinterlassen.
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • cinquecento63 schrieb:

      ... notwendige Kraft zum Treten...
      Die sollte bei Trommelbremsen geringer sein, da diese (bei unseren Bremsen leider nur bei einer Backe) selbstverstärkend sind. Aber das hängt auch stark vom Bremsbelagmaterial ab. Bei meinem '65er sind die Bremsen wesentlich leichtgängiger als ich es bei anderen 500ern erlebt habe. Ich führe das darauf zurück, dass ich dort keine neuen Bremsbacken eingebaut sondern die alten (aus den '90ern?) weiterverwendet habe.
      All parts must swim in oil :roll: