Meine Drehstromlichtmaschine lädt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Drehstromlichtmaschine lädt nicht

      hallo,
      Erst dachte ich es liegt daran das der Verkäufer die Batterie Nicht vernünftig angezogen hatte.
      doch nach vollständigem aufladen war die Batterie nun wieder leer.
      Auf die ladekontrolleuchte habe ich mich nicht verlassen ,weil sie gemacht hat was sie wollte.

      was sollte ich denn als erstes prüfen?
      Soll ich einfach die Diodenplatte und die kohlen bestellen und mal gucken was passiert?
      Gruß Olaf
      Dateien
    • Bau doch erst mal die Kohlen aus und schau sie dir an.

      Btw.: Dein Luftfiltertopf wird dir, so wie er befestigt ist, immer wieder zerbröseln. Der ist ja schon geschweißt weil der Halter schon mal abgebrochen war.
      Du solltest den in Gummi lagern. Dafür eignen sich solche Gummis. Die Halter musst du dafür aber etwas umbauen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Pearse schrieb:

      Auf die ladekontrolleuchte habe ich mich nicht verlassen ,weil sie gemacht hat was sie wollte.
      und was hat sie gemacht?


      Pearse schrieb:

      Soll ich einfach die Diodenplatte und die kohlen bestellen und mal gucken was passiert?
      und dann war es doch der Regler oder irgendwo ein Kabel ab, das ist der teure Weg wenn man Teile auf verdacht tauscht.

      schau erst einmal ob die Kabel alle dran sind, der 500er hatte ursprünglich eine Gleichstromlichtmaschine,
      bei Umbau auf Drehstrom muss auch was an der Verkabelung geändert werden.
      und wenn ich mir jetzt anschaue wie dein Luftfilter da drin hängt :S würde ich mit der Verkabelung anfangen.….
    • die ladekontrolleuchte geht wie gewohnt an.....dann aber nicht aus.
      Wenn der Motor etwas wärmer wird ( vieleicht nach 10sec) geht sie dann aus. Aber nicht weil er höher dreht.....
      Dann, wenn der Motor mal abgestellt wird und wieder gestartet leuchtet die LKL, bei Zündung an, nicht.
      Irgendwan, vieleicht auch erst am nächsten tag leuchtet sie dann wieder wenn ich ihn starte.
      Aber während der fahrt geht sie nie an...
    • Pearse schrieb:

      die ladekontrolleuchte geht wie gewohnt an.....dann aber nicht aus.
      Wenn der Motor etwas wärmer wird ( vieleicht nach 10sec) geht sie dann aus. Aber nicht weil er höher dreht.....
      Dann, wenn der Motor mal abgestellt wird und wieder gestartet leuchtet die LKL, bei Zündung an, nicht.
      Irgendwan, vieleicht auch erst am nächsten tag leuchtet sie dann wieder wenn ich ihn starte.
      Aber während der fahrt geht sie nie an...
      Kohlebürsten verschlissen.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Habe Kohlen gewechselt (alte waren aber noch ok), jetzt leuchtet Ladekontrolleuchte garnicht mehr.
      Frühre hat sie ja wenigstens geleuchtet wenn der Motor kalt war.

      Was wäre denn der nächste schritt?

      Es ist eine Magneti Marelli

      gruß Olaf
    • Halte das dünne Kabel mal gegen Motormasse- Gehäuse ,jetzt sollte die Ladekontrolle voll leuchten! Wenn sie das macht liegt der Fehler in der Lima. Baue den Kohlenträger aus und messe mit dem Ohmmeter mal die Schleifringe,je eine Messpitze des Multimeters auf je einen Schleifring. Hier solltest du in etwa 4 Ohm messen,wenn nicht hat die Läuferwicklung eine Unterbrechung. Mach mal,dann sehen wir weiter.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • danke, habe ich grade gemessen.
      LKL leuchtet auf masse.
      Schleifringe haben 0Ohm und dann steigt der Widerstand wie bei einem Kondensator an?? Das kann doch nicht sein....
      Habs aber 100 mal probiert, immer das gleiche.
      0 ohm und dann steigt der Widerstand langsam an.
      Hat nicht darauf geachtet wie hoch der Widerstand Anstieg weil ich dachte das muss eh ein Fehler sein.
      Aber 4Ohm könnte sein.
      Macht das irgendwie sinn, oder spinnt mein messgerät?
    • Pearse schrieb:

      ...nach oben schieb
      Ob dein Messgerät spinnt kann ich dir nicht sagen . Klemme mal ein dünnes Kabel von deiner Zündspule ab und messe mal zwischen den beiden Schraubklemmen dort sollte sich je nach Zündspule ein Wert zwischen ca 1,5 -4 Ohm messen lassen. Damit könntest du abschätzen ob dein Ohmmeter noch arbeitet Ansonsten die Batterie im Messgerät mal erneuern.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Brauch jetzt auch mal Hilfe!
      Habe seit einiger Zeit eine angeblich überholte Elmot Lichtmaschine verbaut.
      Wenn ich bei diesem Wetter mit Licht und Wischer vor ner Ampel stehe, kackt sogar der Blinker ab!
      Habe das Gefühl, für ne Drehstromlichtmaschine ist die Stromabgabe ganz schön mau..
      Auch die Batterie wird nur mäßig geladen.
      Das geht mir alles ziemlich auf den Geist.
      Arbeitet so ne Drehstromlichtmaschine nicht so ähnlich wie in modernen Autos, alles an und trotzdem noch genügend Dampf um ne Batterie zu laden??
      Wie arbeitet die wohl im Keks??
    • Lass als erstes mal deine Batterie prüfen. Dann mal alle Masseverbindungen zum Motor und zur Batterie dann alle Plus Verbindungen im Ladestro

      mkreis, auch am Anlasser. Hast du die richtige Lampe 12v2w als. Ladekontrolle verbaut?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ladekontrolllampe funktioniert, Batterie lässt sich mit Ladegerät bis auf 12,6 Volt laden.
      Wie hoch ist denn wohl der Ladestrom im Leerlauf, daß ich den mal messe..
      und evtl. bei Drehzahl..
      und wo an der Lichtmaschine abnehmen?
      Nennt mich Catweezle.. :rotfl: